Beratung für PCI-X U3 / U160 Raidcontroller!

Grodahn

Experte
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Quad-P3-Xeon eine Möglichkeit das Speichersystem aufzumöbeln.
Die aktuelle Konfiguration besteht aus
- 4 Kasetten a 6 U2W SCSI-Platten (9 und 18GB, ca. Hälte Hälfte).
- 2 (PCI) HP NetRaid 3Si - Kontrollern (je zwei Channel belegt)

Die Platten sind und bleiben langsam, daran ändert auch ein / mehrere andere Controller nichts. Ich hatte aber überlegt für jeden SCSI-Channel einen eigenen Raid-Controller zu verwenden um schlichtweg mehr Write-Back-Cache / Channel zur Verfügung zu haben und damit das ganze auf Trab zu bringen.

Ich habe 4 PCI-Slots und 3 PCI-X-Slots zur Verfügung. Das Problem bei den PXI-X-Slots ist dass sie ausschließlich 5V können, weder 3,3V noch Mischbetrieb. Die PCI-X-Controller für U2 / U3 SCSI die ich bisher bei eBay gefunden habe kosten entweder Unverhältnissmäßig viel Geld (HP NetRaid 2M z.B.) oder benötigen einen 3,3V-Slot.

Kann mir jemand ein paar U2 / U3 Controllertypen nennen die idealerweise also 5V PCI-X verwenden oder zur Not auch PCI die MINDESTENS 64MB Cache (mit Write-Back-Modus) haben oder deren Cache-Speicher man mit Standartram aufrüsten kann?

Viele Dank im Voraus!

Grodahn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Angebot! Ich habe derweil 2 x HP Smart Array 5302 - Adapter gefunden, die sind theoretisch bis 256MB Ram aufrüstbar. Weißt du eigentlich ob und wieviel Cache die Adaptec-Adapter haben? Hab eine Weile in den Unterlagen soweit schnell auffindbar gewühlt aber nichts dazu gefunden :-(

Afaik garkeinen ...
Das sind die besseren Einstiegscontroller ohne Cache.

Hm okay. Ich hatte nur in irgend einem Handbuch gesehen dass man im Adapter-Bios von den Adaptecs Write-Cache auf Enabled setzen kann. Daher dachte ich sie hätten ggf. welchen.

Vermutlich der HD interne, den man bei IDE/SATA auch (de)aktivieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh