Beratung für Systemupgrade Anfang 06 erbeten. Budget ca. 800-1000 Euro

bommel66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
238
Servus,

mein derzeitiger Knecht ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.
Zum Arbeiten, Surfen und das Spielen meiner derzeitiger Titel reicht er zwar noch so lala, jedoch muss mal wieder etwas Neues ran.

Ich bin nicht der Typ, der immer das Neueste haben muss, was der Hardwaremarkt zu bieten hat.
Das neue System sollte solide sein und für die nächsten ca. 1 - 1,5 Jahre "ausreichen".
Übertaktungsfähig muss es nicht unbedingt sein, wenn allerdings mit einfachen Mitteln eine ordentliche Mehrleistung zu erwarten ist, habe ich dagegen natürlich auch nix einzuwenden...

Bestand, der (eigentlich) weiter verwendet werden soll:
  • Gehäuse: Coolermaster Midi-Tower
  • Netzteil: 400 Watt Be Quiet 2 Fan Rev. 1.3 (ausreichend für neue Graka?)
  • HDD´s: 1x Samsung SP1614C 160Gb + Seagate Barracuda IV 80Gb
  • DVD-LW: Plextor PX-116A2
  • CD-RW: LG GCE-8525 B
  • Soundkarte:Creative SB-Live Player 5.1 (weg damit?)

Bestand mit Aufrüstbedarf:

  • Mainboard: Asus A7N8X Nforce2
  • Prozessor: AMD T-bred/B 1466 MHz @ 2110 MHz
  • Kühler: Alpha Pal 8045
  • Ram: 2 x 512 MB Twinmos / Winbond BH-5
  • Grafikkarte: Radeon 9700 Pro 128Mb
  • Soundkarte: Creative SB-Live Player 5.1 ?

Meine ungefähre Vorstellung

Es sollte ein grundsolides und leistungsfähiges System mit 2 Gb Ram werden
Von den aktuellen Prozessoren, Mainboards und Grafikkarten habe ich keinen Plan mehr *noahnung*

Ich wäre bereit bis max. 1000€ auszugeben

Danke im Vorraus für Eure Vorschläge :)


MfG
bommel66
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

zunächst mal Danke für Deine Vorschläge.

geht das nicht nen Tick günstiger :rolleyes: und passiv gekühlt wäre mir ehrlich gesagt auch lieber.
Was macht dieses Board zu deiner Empfehlung?

O.K, MTD sollen bei ähnlichem Preis auch nicht schlecht sein, oder ?

sieht ganz gut aus, mehr wollt ich auch für ne Graka nicht ausgeben.

Ich hatte mir bis dato Athlon 64 X2 3800+ ausgekuckt.
Was rechtfertigt den doppelten Preis im Vergleich zum Opteron 146 ? Die Leistungsdaten sehen für mich Planlosen ziemlich gleich aus...

Ich habe schon für ne eventuelle Neuanschaffung mit der Sound Blaster X-Fi XtremeMusic geliebäugelt.
Was -ausser dem Preis- unterscheidet die beiden Karten voneinander

muss für das Geld aber ziemlich gut sein, oder :fresse:
Dieser hier wird auch oft genannt.


MfG
bommel66
 
Board:
Passive Boards gibt es ganze drei zur Auswahl, das Asus A8N, das Abit AN8, und ein Gigabyte. Bei den ersten beiden ist die Northbridge per Heatpipe gekühlt, bei letzterem brät sie so vor sich hin bei 90°C. :fresse:

Speicher:
"O.K, MTD sollen bei ähnlichem Preis auch nicht schlecht sein, oder ?"

Jo, MDT sind gut und günstig, und beim OC Teiler einzusetzten ist auch kein Verbrechen.

CPU:
Der Opteron 146 ist ein Single Core. Wenns Dual Core sein soll, dann ist der X23800+ eine gute Wahl. Opteron mit 2 Kernen gibts ab Opteron 170.

Kühler:
Sonic Tower mit Yate Loon. Beliebter Kühler, günstig, sehr gute Leistung. Gibt nen riesen Sammelthread dazu.
 
Servus,

bis jetzt würde es werden:

Asus A8N-E ----->93,00.-
MTD 2048 KIT--->190,00.-
Athlon 64 X2 3800+--->319,00.-
Thermaltake Sonic Tower--->25,00.-
Pine XFX GF7800 GT Extreme Gamer --->325,00.-

Was bringt mir der X2 im Vergleich zu einem 2000Mhz Opteron?



MfG
bommel66
 
1. Welchen 2GHz Opteron meinst du?
-> Antwort
Die 146, 148, usw.. sind Single Core CPUs und die 165,170, usw.. sind Dual Core. Die Opterons sind eigentlich für Server gedacht und haben eine größeren Cache und sind zudem auch in der Regel leichter zu übertakten.

2. Als Netzteil würde ich nur noch welche mit 120mm Lüfter nehmen da diese leiser sind.

3. Warum zwei Laufwerke? Es genügt doch schon ein einigermaßen guter DVD DL Brenner der ja auch CDs brennen kann und evtl. ein billiges DVD Rom Laufwerk.

4. Wenn du ne etwas hochwertigere Soundanlage hast als 2Watt Boxen wäre eine Audigy2ZS noch zu empfehlen die heutzutage auch nicht mehr allzu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@-MAtRiX-
1. Ich meine im Vergleich zu einem Single-Core Opteron mit 2000Mhz (Dual-Core übersteigen mein Budget)

2. Meinste nicht, dass mein aktuelles Nt noch für das neue System reichen würde?

3. Laufwerke stehen ja auch nicht zur Disposition, die übernehme ich ja

4. Hab ne etwas betagtere Creative 4.1 Anlage, nutze die aber nur selten ( O-Ton Frau: MACH DEN SCHEISS NET SO LAUT :fresse::rolleyes: )

Ich glaub ich werde den Onboard Sound des ASUS mal ausprobieren wenn es denn mal soweit sein sollte...


MfG
bommel66
 
bommel66 schrieb:
Servus,

bis jetzt würde es werden:

Asus A8N-E ----->93,00.-
MTD 2048 KIT--->190,00.-
Athlon 64 X2 3800+--->319,00.-
Thermaltake Sonic Tower--->25,00.-
Pine XFX GF7800 GT Extreme Gamer --->325,00.-

Was bringt mir der X2 im Vergleich zu einem 2000Mhz Opteron?



MfG
bommel66

Der X2 bringt dir 2 Kerne beim Arbeiten oder für Hintergrundprogramme zum doppelten Preis. Spieleleistung wäre beim Opteron höher.

Das Netzteil ist ok, jetzt hast du es ja schon. Es trägt halt nicht dolle zur Gehäuseentlüftung bei und ist auch nicht so leise wie, ein Seasonic, aber scheint ja nicht so wichtig zu sein, hast ja auch nen High-Speed-Lüfter auf der Northbridge, der lauter sein wird.

Du brauchst dann noch einen 120er Lüfter für den Sonic Tower und einen hintem im Gehäuse. Fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh