Beratung für Top-Headset bzw. Kopfhörer

pirata

Enthusiast
Servus zusammen,
Ich besitze derzeit ein Steelseries 7H Headset, bin aber obgleich der doch eher positiven Testberichte nicht wirklich so zufrieden mit dem Teil (oder ist es bloß der Habenwollenreflex von etwas Neuem?! :fresse:), insofern bin ich auf der Suche nach etwas gescheiten Neuem. Folgerichtig habe ich dann natürlich zunächst die bekannten Preissuchmaschinen als auch die diversen in Frage kommenden Herstellerseiten sowie entsprechende Testberichte konsultiert, jedoch von keinem der angebotenen Exemplare wirklich überzeugt werden können.

Das Beyerdynamic MMX300 käme meinen Wünschen schon recht nah. Leider besitzt es keine Mikrofonstummschaltung (die der Hersteller auch - so ich denn durchaus aufpreiswillig war - nicht nachrüsten möchte) und hat auch lediglich eine Impedanz von 32 Ohm. Das Nutzen der USB-Soundkarte ist keine Option.
Das AKG HSD271 (leider hab ich den Test damals in der Hardwareluxx nicht gesehen geschweige gelesen) klingt nicht uninteressant, wäre aber preislich schon grenzwertig, gerade wo es dessen Basis, das K271 MK II, schon für die Hälfte des Preises gibt (/gut 200 Eur Aufpreis bloß für das Mikrofon es mir nicht wert wären).
Diverse Forumsposts empfehlen nun zwingend die Kombination aus HiFi-Kopfhörern und (Ansteck-)Mikrofon, da sie allen üblichen Headsets teils deutlich überlegen wären. Könnt ihr das bestätigen (aus Erfahrung am besten natürlich)?

Als Soundkarte werkelt bei mir eine Auzentech HomeTheater HD mit Kopfhörerverstärker für KH mit Impedanzen von 16 bis 600 Ohm, der somit die üblichen Verdächtigen ordentlich versorgen können sollte.
Meine Ansprüche bzw. Wünsche wären:
must have
- prima Sound (klar, wer möchte das nicht?!) für Musik, Filme als auch Ortung in FPS (mit umgedrehter Gewichtung/Reihenfolge)
- (deutliche) Verbesserung gegenüber dem derzeitigen 7H (ansonsten lohnt sich eine Neuanschaffung ja freilich nicht)
nice to have
- Mikrofonstummschaltung (hab häufig Telefon, welches direkt neben dem PC auf dem Schreibtisch steht)
- gewisse Abschirmung Anderen gegenüber, so dass im Voice nicht zwingend alles gehört wird, was an meinem Ende vorgeht (bei meinem Steelseries bekommt man z.B. schon leise abgespielte Videos oder Musik als auch InGame-Sound am anderen Ende durchaus mit)
- wenn auch konfliktär zu vorigen Wunsch: nicht 100%-ige Abschirmung von Außengeräuschen an meinem Ende für mich selbst (beim derzeitigen 7H muss ich immer eine Ohrmuschel freimachen, um bspweise gleichzeitig Fernsehen gucken bzw. hören zu können.)
- Preislich bis 300 Eur, wobei der Rahmen nicht zwingend ausgenutzt werden muss, sollte es für 150 Eur ein entsprechend tolles Gerät geben.
- schwarz bzw. dunkelfarbig bevorzugt

In die nähere Auswahl gefasst hab ich nach diversen Testberichten bzw. Forumsempfehlungen bereits:
AKG K601 ~150Eur
AKG K702 ~200Eur über die Staaten inkl. Versand (das quasi baugleiche K701 gefällt mir optisch überhaupt nicht)
Beyerdynamic 990 Pro ~240Eur
Beyerdynamic 880 Pro ~150Eur

Die ersten drei sind offene Konstruktionen; hieße das, dass alles was ich höre fast ungefiltert dann auch durch entsprechendes zusätzlich zu kaufendes Mikrofon von allen im Voice beteiligten Personen zu vernehmen wäre (stört in dem Fall beim gemeinsamen Gamen ja schon arg)? Das 880 ist halboffen. Das Beyerdynamic 770 möchte ich indes nicht: wäre mir zu basslastig / badewannenartig.
Andere Empfehlungen sind natürlich herzlichst willlkommen und ausdrücklich erwünscht (sofern kein billiges Creative oder Sennheiser Headset dabei rumsprängen :d)

Als Mikrofon hab ich mir das Steelseries Siberia Microphone ausgeguckt. Zwar nicht so schick & praktisch wie ein direkt am KH / Headset angebrachtes Mikrofon, aber immerhin mit anscheinend passabler Qualität und auch Stummschaltung.

DANKE für eure Hilfe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh