[Kaufberatung] Beratung für Wakü Upgrade

Perador

Neuling
Hallo liebe Wakü gemeinde,

brauche mal wieder etwas Rat für ein eventuelles Upgrade meiner Wakü. Derzeit besitze ich ein System bestehend aus folgenden Wakü komponenten.

- Pumpe: Phobya DC12-260
- Radiator: MoRa 3 4x180
- VGA Kühler: Watercool 7970 Kühler
- CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT
- Schlauch: Masterclear 16/10
- AGB: Alphacool Repack-cooling Slot-In Black
- Gehäuse: LianLi 7FN (leicht modifiziert)

Bin mit dem System eigentlich auch recht zufrieden. Die Pumpe ist dank Schwamm und diverser Abpolsterung selbst bei voller Umdrehungszahl nicht hörbar. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Leistung für mein System wirklich ausreicht? Ich besitze leider auch kein Durchflusssensor, womit ich feststellen kann ob ich noch genug Fördervolumen habe.

Was mich jedoch an der derzeitigen zusammenstellung wirklich stört ist das geringe Fassungsvolumen des AGBs. Denn wenn ich diesen nicht randvoll mit Wasser mache habe ich immer das Problem, dass sich beim Auschalten des Systems bzw. der Pumpe eine Luftblase von AGB in richtung CPU Kühler bildet bis letztendlich der Ganze Schlauchbereich auf dieser Strecke voller Luft ist.

( Habe mal auf einem Bild mit "1" den Bereich Makiert)
innen.jpg

Denke, dass das Fassungsvolumen meines AGB einfach zu gering ist. Denn wenn ich meinen Radiator mir den schnellkupplungen hin und wieder abtrenne habe ich minimalen Wasserverlust. Könnte mir vorstellen das es damit zusammen hängen kann.

Ich habe mir daher überlegt auf eine Laing DDC 1T mit einem etwas größeren AGB umzusteigen !? Bin mir allerdings nicht sicher ob ich damit wirklich mehr Vorteile habe, da ich dadurch wahrscheinlich ein wesentlich höheren geräuschpegel in kauf nehmen muss.

Folgende zusammenstellung habe ich mir überlegt:

AGB und Pumpen Kombolösung:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/af78b5d012e76e57dfaa6294e3f33406

oder

die wahrscheinlich leisere Variante:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ddb27a624e1d554dac034b1c0556337e

Vielleicht muss auch nur die richtung meines Kreislaufes geändert werden um das Luftblasenvolumen bei zu geringem Wasserstand in den griff zu bekommen?

Hier noch ein paar bilder aus meinem System:

front.jpg pmpe.jpg radi.jpg

Mit dem ersten eindruck gefällt mir die Kombolösung einfach am besten, da ich dadurch nochmal zusätzlich Platz sparen kann und ich es mit dem befüllen einfacher habe. Leider habe ich noch nie eine Laing Pumpe im Einsatz hören können und beführchte daher ein sehr hohen Geräuschpegel im vergleich zum jetzigen Zustand.

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen eine Entscheidung zu treffen? Würde mich über jeden Ratschlag oder Tipp freunen.

MFG

Pera

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit dem System eigentlich auch recht zufrieden. Die Pumpe ist dank Schwamm und diverser Abpolsterung selbst bei voller Umdrehungszahl nicht hörbar. Bin mir jedoch nicht sicher ob die Leistung für mein System wirklich ausreicht? Ich besitze leider auch kein Durchflusssensor, womit ich feststellen kann ob ich noch genug Fördervolumen habe.
Solange nix massiv verstopft ist, hast du garantiert genügend Durchfluss.

Was mich jedoch an der derzeitigen zusammenstellung wirklich stört ist das geringe Fassungsvolumen des AGBs. Denn wenn ich diesen nicht randvoll mit Wasser mache habe ich immer das Problem, dass sich beim Auschalten des Systems bzw. der Pumpe eine Luftblase von AGB in richtung CPU Kühler bildet bis letztendlich der Ganze Schlauchbereich auf dieser Strecke voller Luft ist.
AGB 1-2 Slots höher?

Denke, dass das Fassungsvolumen meines AGB einfach zu gering ist. Denn wenn ich meinen Radiator mir den schnellkupplungen hin und wieder abtrenne habe ich minimalen Wasserverlust. Könnte mir vorstellen das es damit zusammen hängen kann.
Nein, das liegt nur an den Kupplungen.

Ich habe mir daher überlegt auf eine Laing DDC 1T mit einem etwas größeren AGB umzusteigen !? Bin mir allerdings nicht sicher ob ich damit wirklich mehr Vorteile habe, da ich dadurch wahrscheinlich ein wesentlich höheren geräuschpegel in kauf nehmen muss.
Wesentlich ist nicht relativ, soooooo laut ist eine Laing mit gescheitem Deckel nicht, es kommt auch drauf an, auf welchen Frequenzbereich man reagiert, die Laing ist halt ein wenig hochfrequenter.

Billigste Lösung:
AGB mit 2 T-Stücken in einen Nebenkreislauf, dauert nur länger beim 1.Entlüften.

wow, danke für die schnelle und vorallen vielen antworten auf meine Fragen :)

Denke eigentlich auch das der Druchfluss passen muss, da ich sehr gute Temperatur Werte habe.

Wie genau meinst du diese Aussage?
Billigste Lösung:
AGB mit 2 T-Stücken in einen Nebenkreislauf, dauert nur länger beim 1.Entlüften.

Sorry kann mir gerade nicht vorstellen wie du das meinst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Agb und BluRay-Laufwerk tauschst sollte die Luft auch im AGB bleiben und kostet keinen Cent!

Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.

Zuletzt bearbeitet:
BD-RW mit mit AGB tauschen geht leider nicht, da sonst das Laufwerk mit der Pumpe kollidieren würde. Daher dachte ich ein einer Kombo von Liang DDC und AGB wie zB. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/af78b5d012e76e57dfaa6294e3f33406.

Hat jemand erfahrung wie es damit Lautstärkemäßig auschaut?

EDIT: Lese immer das, dass Volumen eines AGB im befüllten und entlüfteten Zustand keine Rolle spielt. Ein großer AGB soll wohl nur bei der Befüllung selbst seine Vorteile haben. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Lese immer das, dass Volumen eines AGB im befüllten und entlüfteten Zustand keine Rolle spielt. Ein großer AGB soll wohl nur bei der Befüllung selbst seine Vorteile haben. Ist das richtig?
Ja soweit. Wenn der AGB zu klein ist und die Pumpe zu viel Power hat,kann es passieren das die Pumpe immer wieder Luft ansaugt.

So ich bin es nochmal :)

Habe mich jetzt entschlossen ein Aqatube von Aquacopmputer zu bestellen. Der soll dann im Gehäusedeckel verbaut werden. Denke dadurch ist das Luftblasenproblem beseitigt, da der AGB dann wesentlich höher liegt als die Pumpe. Zudem finde ich wäre der hauptvorteil die einfachere befüllung meines Systems.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es geht den Slot AGB im Kreislauf zu lassen? Der müsste doch dann nur volllaufen und nicht weiter stören oder?Oder können irgendwelche nachteile dadurch entstehen? Wäre ne reine optik sache für mich....

Genau, der wird über kurz oder lang volllaufen.

Ok, danke. Meist du es könnte vielleicht ein nachteil entstehen? Evtl. Luftblasenbildung, durchflussminderung etc.?

Habe bedenken, wenn er nicht gleich vollläuft, dass dann luft ins system kommt?

Nein, sollte nix passieren und ja, er läuft nicht direkt voll, man kann das aber durch Gehäuse kippen provozieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh