Beratung für Zusammenstellung.

D.Le Grand

Neuling
Nach langem hin und her in verschiedenen Foren, sieht mein voraussichtlich neues PC System so aus:

CPU: AMD Athlon 64 Winchester 3000+ / 3200+ (130 €/175 €)

CPU-Kühler: Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper SX2 (55 €)

Mainboard: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (130 €) / Asus A8N SLI-Deluxe (145 €)

RAM: Twinmos Twister Pro 1024 MB CL2-2-2-5-1T (225 €)

Grafikkarte: Gigabyte Radeon X800 XL (350 €) /
oder
Club-3D Radeon X800 XL 256 MB (300 €) /
MSI RX800XL-VT2D256E 256 MB (355 €) /
Sapphire X800XL 256 MB (300 €)
+ Arctic Cooling ATI Silencer 4 (20 €)

TV-Karte: Leadtek WinFast PVR2000 (95 €)

Festplatte: Samsung SP1614C S-ATA 160 GB 7200 U/min (80 €)

DVD-Brenner: LG GSA-4163B schwarz (70 €)

Gehäuse: Chieftec CS-601 schwarz gedämmt (115 €)

Netzteil: MR Fortron 400 Watt ichbinleise edition (119 €)

Lüftersteuerung: Zalman Fan Mate 2 (6 €)
--> für NB-Kühler

Eingabegerät: Logitech Cordless Desktop LX 300 (45 €)

Tastatur: Iiyama E431 S-B / E481S-B schwarz (255 / 385 €)

Summe: 1519 € / 1889 € (Differenz ~ 370 €)

Was sagt ihr dazu, wo würdet ihr verbessern?
Das neue System soll so leise wie möglich sein, OC-Reserven besitzen und ein möglichst gutes P/L-Verhältnis aufweisen, nur zu Info...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schon ganz vernünftig aus...

gehäuse ist geschmackssache
wozu sli board, wenn ati graka?
für oc den 3200+ wegen 10er multi

als graka reicht die sapphire btw. club3d aus sind bei geizhals für unter 300,- gelistet

Ist eine sehr gute Zusammenstellung, das NT kenn ich nicht aber bei diesem Preis sollte es wohl top sein!

Also erstmal danke für's Feedback. Bestätigt meine Zusammenstellung ja so ziemlich.

wozu sli board, wenn ati graka?

--> Also, falls ich das DFI Board nehmen sollte, wäre die Frage ja geklärt, da kein SLI, sondern nForce4 Ultra. Falls ich das Asus nehmen sollte, dann nur dann, da das A8N E-Premium ja auf sich warten lässt, ich aber vom Asus Board an sich recht begeistert bin. Hat aber nichts mit dem SLI zu tun.
Gibt es eigentlich leistungstechnisch Unterschiede zwischen dem normalen nForce4 und der Ultra bzw. SLI Version?

als graka reicht die sapphire btw. club3d aus sind bei geizhals für unter 300,- gelistet

--> Von der Leistung her auf jeden Fall, allerdings bietet die Gigabyte ja eine passive Kühlung und ist deshalb sehr interessant (und leider auch teurer).

Ist eine sehr gute Zusammenstellung, das NT kenn ich nicht aber bei diesem Preis sollte es wohl top sein!

--> Ist mit Sicherheit ziemlich gut, vor allem für ein Silent System, da man keinen zusätzlichen Gehäuselüfter mehr braucht. Allerdings bin ich mir trotzdem noch nicht so ganz schlüßig bei der NT-Frage.
Ich denke immer noch darüber nach, vielleicht doch ein Be Quiet! P5 420 W, oder ein Tagan 480W-U22 zu nehmen.

Dem Netzteil gilt auch eigentlich meine Hauptsorge, werde da einfach nicht schlüßig drüber...

zum preis... du kannst immernoch n silencer auf deine xl draufhaun ;)
kommste auch billiger weg als mit der gigabyte

Ja, das habe ich ja auch, wie du oben siehst, in erwägung gezogen.
Vielleicht könntest du mir ja nochmal kurz sagen, welche außer dem ATi Silencer 5 (wo bekommt man den momentan überhaupt???) noch für die X800XL brauchbar wären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh