Beratung für Anfänger rund um Mo-Ra3

Was willst du denn in deinem Setting dann kühlen? Nur die CPU oder auch die jetzige Graka (welche?)?

Ich hadere noch, ob ich meine 2080Ti (FE aus Mitte Oktober) direkt auf Wakü umbaue (wenn der Krempel denn mal endlich abkommt!) oder doch noch etwas warte, ob die auch defekt wird.

Ich bin mit allem Gelumpe inzwischen wohl eher so bei ~2.000 Budget nur für Wakü und Folgekosten. Aber primär weil ich quasi direkt für alle Eventualitäten geshopped hab. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mich meins. CPU, Board und Ersatz GPU. RMA wird am MOntag eingeleitet
 
Ich möchte die CPU und die GPU kühlen.

CPU: 8700K@5.1Ghz (vielleicht hole ich mir ein 9900K)
GPU: 1080TI

Ich hatte bis gestern noch eine 2080 non TI verbaut, aber ich möchte diese nicht behalten, da einfach der Mehrwert gegenüber einer 1080TI lächerlich ist.
 
ne 1080ti is doch schneller als ne 2080?

hatte auch ueberlegt mir nen block fuer die 1080ti zu holen, dacht mir dann aber das ist 'geldverschwendung' und hab mir direkt ne 2080ti + block geholt :d. wartest du auf ampere in 2020? wenn nicht, dann lass die ti auf luft und wechsle halt irgenwann mal
 
Je nach Game ist mal die eine schneller und mal die andere. Wir reden hier aber von 0-5 FPS.

Ich stehe vor der Frage, ob 1K Euro für eine Wasserkühlung gerechtfertig sind. Meine CPU (8700K@5.1GHz) wird von einer Fractal Design Celsius S36 gekühlt und wird in keinem Spiel über 60° Grad warm. Von einem MO-RA3 Setup würde eigentlich fast nur die GPU profitieren. Dafür 1K Euro in die Hand nehmen? Selbst ein Alphacool Eiswolf kann die 1080TI auf 40° bis 50° Grad (LOAD) halten. Unter Luft erreicht sie Temps bis zu 80° Grad.

Der echte Vorteil einer MO-RA3 würde sich in den kommenden Jahren zeigen (neue CPU, neue GPU, neues Gehäuse etc pp).
 
Eine gute WaKü ist ein längerfristige Investition und überlebt die andere Hardware meistens. Die Frage ist was man will... super leise und gleichzeitig sehr kühl? ->Mora
 
Ich finde mein System schon leise...

CPU@AIO
GPU@Lukü
6x Corsair HD120 RGB + 3x Lüfter von der AIO
 
"Leise" ist ja recht subjektiv, wie schnell drehen denn die Lüfter wenn bei dir Last ansteht? Vor allem die GPU. Wie hoch wird die Wassertemperatur von der AIO falls es seinen Sensor dafür gibt?

Ich war auch mal vor der Entscheidung MO-RA3 oder nicht, kam von einer guten LuKü, auf eine Custom WaKü mit internen Radiatoren, da war es CPU = Temperatur wie LuKü und natürlich GPU = Temperatur gleich mal 42°C besser als LuKü :fresse: und vor allem leiser als zuvor unter Last. Die GPU profitiert natürlich am meisten = kühler weniger Spannung notwendig und der Takt geht viel höher, z.B. brauche ich nur 993mV für 2038 Mhz und das ist permanent so, so laufe ich auch viel später ins Powerlimit. Das war schon nicht schlecht. Im Leerlauf hat sich kein System etwas genommen egal ob LuKü oder Custom WaKü. Jetzt mit MO-RA3 (steht ca. 3m weg vom PC) höre ich im Leerlauf nichts und vor allem bei Last auch nichts. Weil sich das Wasser einfach nicht groß aufheizt, selbst wenn ich Prime und Valley laufen lassen bleibt der Wasser bei maximal 5K über Raumtemperatur und die Lüfter (vier Noctua NF-A20 PWM) muss ich nicht höher Regeln lassen, die laufen einfach fix bei 400 rpm die ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Game ist mal die eine schneller und mal die andere. Wir reden hier aber von 0-5 FPS.

Ich stehe vor der Frage, ob 1K Euro für eine Wasserkühlung gerechtfertig sind. Meine CPU (8700K@5.1GHz) wird von einer Fractal Design Celsius S36 gekühlt und wird in keinem Spiel über 60° Grad warm. Von einem MO-RA3 Setup würde eigentlich fast nur die GPU profitieren. Dafür 1K Euro in die Hand nehmen? Selbst ein Alphacool Eiswolf kann die 1080TI auf 40° bis 50° Grad (LOAD) halten. Unter Luft erreicht sie Temps bis zu 80° Grad.

Der echte Vorteil einer MO-RA3 würde sich in den kommenden Jahren zeigen (neue CPU, neue GPU, neues Gehäuse etc pp).

Das Dilemma eines jeden Wakü-Enthusiasten:)!
Wenn die 1000 Euro anderswo besser aufgehoben sind und du mit deinem aktuellen System kein großes Problem siehst: Dann ist die Investition nicht gerechtfertigt.

Eine 1080TI würd ich persönlich auch nicht mehr unter Wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma eines jeden Wakü-Enthusiasten:)!
Wenn die 1000 Euro anderswo besser aufgehoben sind und du mit deinem aktuellen System kein großes Problem siehst: Dann ist die Investition nicht gerechtfertigt.

Eine 1080TI würd ich persönlich auch nicht mehr unter Wasser setzen.


Warum nicht ?

Die 2080TI ist doch genauso stark wie eine 1080 TI die 5 FPS merkt doch niemand mehr.
Das ist ne richtige Ente die 2080ti, ich habe die 1080ti auch unter Wasser, wobei meine direkt auf Wasser umgebaut gekauft wurde von Gigabyte.

Da kann man sich leider stundenlang drüber streiten, aber generell die Aussage von dir, kann ich so nicht zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Warum nicht ?

Die 2080TI ist doch genauso stark wie eine 1080 TI die 5 FPS merkt doch niemand mehr.

Weil es so wie auch angegeben meine persönlich Meinung dazu ist (deswegen kannst du die Aussage auch einfach so stehen lassen ;))
Weil es eine veraltete Grafikkartengeneration ist..
Weil sie wesentlich(!) langsamer als 5 FPS ist im Vergleich mit einer 2080TI
Weil sie bis jetzt auch ohne Wasser anscheinend gut und leise zurechtgekommen ist.

Abseits davon: Es kommen aktuell so viele interessante neue Bildschirme auf den Markt bzw. werden angekündigt wo diese alte Krücke ;) ganz sicher kein Land mehr sieht :)!
In eine alte Technik noch groß Geld investieren? Würde ich persönlich im PC Bereich niemals! Na ja...am Ende ist es jedem sein eigenes Geld und jeder ist frei damit zu machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Wakü wie niedrige Lautstärke „nice to have“ und ein möglichst performantes System (in gewissem sinnhaftigem Rahmen, sinnhaft übrigens sehr subjektiv ;)...) „must have“.

Dementsprechend bin ich die letzten >25 Jahre auch gut ohne Wakü ausgekommen und habe bisher immer lieber neue CPUs, Mainboards, GPUs und/oder RAM gekauft. Oder mal diverse Server (siehe Signatur), Gehäuse oder sonst ein Upgrade oder etwas, was ich „immer schon mal haben/machen“ wollte. Wakü stand da immer sehr, sehr weit hinten.

Mein Einstieg in Wakü gerade jetzt geht eigentlich darauf zurück, dass

a) mein i7-7700K noch „gut genug“ ist,
b) ich mir schon eine 2080Ti geholt hab,
c) bei mir wenn auch beim Desktop ein Wechsel in die Prosumer-Ecke bevorsteht (ich brauch/will min. 40+ PCIe-Lanes),
d) das aktuelle Angebot von Intel und AMD da irgendwie nicht ideal ist (Intel preislich, AMD bei TR technisch mit dem Murks nur 50% an RAM angebundener Kerne),
e) also ein größeres Update bei CPU, Board und RAM nötig wird, und
f) ich dafür definitiv die Ankündigungen für 2019 noch abwarten werde sowie
g) meine Serverwelt vorerst auch „ausoptimiert“ ist.

Heißt: ich hab eigentlich grad alles, was ich will und kann aktuell an der Grund-Hardware quasi nix (für mich) sinnvolles - oder zumindest zu rechtfertigendes ;) - machen. Bleibt ein unerfüllter Basteltrieb, der irgendwie befriedigt werden muss... ;)

Und da mir echt nix Besseres mehr eingefallen ist, ist halt jetzt Wakü dran. :d

Aber: das sind ja alles nur meine persönlichen Prioritäten. Du musst Dir diese Frage am Ende selbst beantworten, was Dir „mehr wert“ ist. Tendenziell sollte eine vernünftige Wakü (gerade Radiatoren) aber eine höhere „Lebenserwartung“ als die durchschnittliche sonstige Hardware haben...
 
Je nach Game ist mal die eine schneller und mal die andere. Wir reden hier aber von 0-5 FPS.

Ich stehe vor der Frage, ob 1K Euro für eine Wasserkühlung gerechtfertig sind. Meine CPU (8700K@5.1GHz) wird von einer Fractal Design Celsius S36 gekühlt und wird in keinem Spiel über 60° Grad warm. Von einem MO-RA3 Setup würde eigentlich fast nur die GPU profitieren. Dafür 1K Euro in die Hand nehmen? Selbst ein Alphacool Eiswolf kann die 1080TI auf 40° bis 50° Grad (LOAD) halten. Unter Luft erreicht sie Temps bis zu 80° Grad.

Der echte Vorteil einer MO-RA3 würde sich in den kommenden Jahren zeigen (neue CPU, neue GPU, neues Gehäuse etc pp).

naja, musst dich halt fragen warum du das machst? im endeffekt wirst auch mehr als 1k ausgeben, eher 1.5-2-k.

gekuehlt bekommst das alles auch gut leise mit AiOs, sowohl fuer cpu als auch gpu (aber halt nicht max OC/potential)...aber wir waeren ja nicht im luxx wenn man nicht 2k fuer sachen ausgibt, die man eigentlich garnicht braucht, oder? :P
 
Ich stehe vor der Frage, ob 1K Euro für eine Wasserkühlung gerechtfertig sind.
Wenn dein Anspruch Temps sind: NEIN
Wenn dein Anspruch CPU-OC ist: NEIN
Wenn dein Anspruch Wakü-Optik/Basteln/Habenwill ist: Vielleicht
Wenn dein Anspruch minimalste Lautstärke ist: Wenn es dir das Wert ist

Allgemein: Nicht über drölfzig Threads deine Fragen ausbreiten

Der echte Vorteil einer MO-RA3 würde sich in den kommenden Jahren zeigen (neue CPU, neue GPU, neues Gehäuse etc pp).
Nein
 
Sorry, dass ich den Thread ausbuddel
@besterino Wie erging es dir mit deiner Zusammenstellung hier? Hat sich in der Zwischenzeit etwas daran geändert?
Bin noch rechter Neuling, wollte jedoch noch dieses Jahr eine ähnliche Kombination bauen. Gibt es eventuell noch einen anderen Thread mit deinen Erfahrungen dazu?
 
Öh... das ist ja nun alles wirklich schon ein paar Tage her. Inzwischen hab ich etwa 4 Systeme unter Wasser, 2 Server (Threadripper 1920x und Xeon 4108) und 2 Desktops (i7-7700K und Threadripper 3960X)...

Einen der Server findest Du hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ellung-bilder-kommentare.692847/post-27402765

Der wird aber ganz anders gekühlt (kein Mora sondern HWLabs Radi, DDC statt D5 als Pumpe...).

Im Prinzip ist aber das Setup für die Hauptkiste (nun der 3960X) nach wie vor der Mora420 mit der D5 Vario. In diesem Kreislauf ist neben der CPU noch die GPU (2080Ti) und - zwischenzeitlich auch die Netzwerkkarte - eingebunden gewesen. Watercool kann ich nur empfehlen, die Moras sind über jeden Zweifel erhaben und auch was AGBs und Pumpen angeht - alles tutti.

Bei den Schnelltrennern würde ich aber jedenfalls von den Koolance ABRATEN weil gerne undicht beim Trennen und die CPC/EK sind zwar dicht aber hemmen stark den Durchfluss. Ich greife daher aktuell immer Bitspower.

Ein - auch nicht mehr aktuelles - Bildchen von dem TR-System gibt's hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ellung-bilder-kommentare.692847/post-27292476

So wie ich für die "wasserführenden" Teile (Moras, AGB, CPU/GPU-Blöcke, AGB, Pumpen) auf Watercool setze, kommt alles in Sachen Sensoren und Steuerung bei mir von Aquacomputer. Für den Haupt-Desktop habe ich mir einen Aquaero gegönnt (völliger overkill für meine Zwecke), im 2. Desktop steuert eine D5 Next (Fehlkauf, aber war dann halt da) auch die Lüfter und in den Servern steckt jeweils ein Quadro. In allen 4 Kreisläufen sitzt auch jeweils ein High Flow Durchflusssensor von Aquacomputer (die non-USB Variante mit einem Quadro reicht m.E. eigentlich für alles).

Weitere Bilder hab ich vor allem in einem anderen Forum, bin nicht sicher, ob man das gerne hier sieht, wenn man "wegverlinkt". :)

Bin aber kein Profi, wenn Du einen eigenen Thread mit Deinen Fragen startest, bekommst Du bestimmt deutlich kompetentere Hilfestellung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh