[Kaufberatung] Beratung günstiges Sockel 1151 Mainboard

Hugiman2000

Neuling
Mein Bruder hat nicht viel Geld und sucht für seinen i5 6600 ein Mainboard. Mehr als 100€ soll es nicht kosten.

Es soll ein ATX Board sein mit DDR4 Steckplätzen. Bis auf die Grafikkarte müssen keine anderen Karten Platz finden.

Folgende Kandidaten habe ich raus gesucht. Vielleicht habt ihr aber auch noch einen Geheimtipp oder Ratet von einem der drei Mainboards ab.

Gigabyte GA-H170-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI B150 PC-Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch eins von den beiden aus #2 und #3 vorschlagen.
Wenn es noch günstiger sein soll könnte man noch das MSI B150M Pro-VDH in Betracht ziehen. (Lüfter nicht regelbar)

Haben die von mir gelisteten Full ATX Boards den irgend welche Nachteile. Mein Bruder hat noch ein Chieftex 601, also Platz ist kein Problem. Ein µATX Board muss es daher nicht unbedingt sein. Ist ein Full ATX Board nicht wegen den mehr an Anschlüssen bzw. Steckplätzen und der besseren Wärmeverteilung (Bauteile liegen nicht so nah aneinander), nicht die bessere Wahl?

Dann Vergleich doch mal die Ausstattung der Boards. Bei den mATX Versionen ist das P/L Verhältnis häufig besser. (Das gennante Gigabyte Board von Scrush ist doch ATX)
mATX bietet generell keinen wirklichen Nachteil, sofern alle Anschlüsse vorhanden sind die man benötigt, wenn du dir die Boards ansiehst sind die für den Preis besser ausgestattet. Das mit der Wärmeverteilung trifft nicht zu.

Mhhhh Scrush hat doch das hier vorgeschlagen:

Gigabyte GA-B150M-D3H Preisvergleich

Das ist doch mATX und nicht ATX.

Intel B150 oder H170 Chipsatz steht noch zur Auswahl wenn ich hier nach dem Empfehlungen gehe. Was ist hier besser? Ich tendiere hier zum H170.

Zuletzt bearbeitet:
Find den H170 auch besser. Muss man nicht, falls man eine M.2 PCI-E SSD draufsetzt, drauf achten wieviele SSDs noch angeschlossen werden können, dank der mehr PCI-E Lanes des H170 Chips.

Zuletzt bearbeitet:
@TE Mein Fehler hab mich verlesen, Gigabyte GA-B150-HD3P wäre ATX. Ja H170 ist besser, ob dir nicht B150 reicht musst du entscheiden. Sonst eben nach benötigter Ausstattung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh