Beratung: Grafikkarten Upgrade für HP Envy 17

MarcelH

Neuling
Hallo!

Ich würde gerne meinem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Notebook HP Envy 17-R190nz eine neue GraKa spendieren. So wie ich das beurteilen kann ist die CPU noch völlig ausreichend, einfach die aktuelle GraKa (NVIDIA GeForce GTX 950M) bremst alles ein wenig aus. (im Moment bin ich viel am Anno 1800 spielen und die FPS dümpelt bei ca. 15 rum...).

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Funktioniert ein Wechsel der Grafikkarte bei dem Notebook überhaupt oder ist da alles so miteinander verbaut, dass man gar keine Chance hat da ran zu kommen?

Danke schonmal für die Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, nein. Da is nix mit wechseln (für nen Laie), wirst du wohl oder übel mal n neues Gerät anschaffen müssen.

Ich behaupte mal, dass da nur austauschen und neu kaufen hilft. Nach meiner kurzen Recherche bin ich ziemlich sicher, dass die GPU fest verlötet ist. Da wirst du also nix machen können. Bei manchen neuen Notebooks (hauptsächlich Ultrabooks und die übertrieben teuren Kochplatten mit dem Apfel drauf) kann man eine externe GPU via Thunderbolt 3 dranpacken. Aber gehe ziemlich sicher davon aus, dass dein HP noch kein Thunderbolt hat.

Meine Empfehlung wäre verkaufen und sich davon entweder ein neues Notebook oder, falls du nicht auf die Portabilität (wobei man diese bei einem dicken 17"-NB sowieso in Frage stellen kann....) angewiesen bist, einen Desktop-PC zu bauen.

Kaufempfehlungen für Notebooks:
Restposten mit Core i5XX/i7XXX der 7. Gen sowie einer Pascal GPU (GTX 10XX)
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kannst du ja was mit Core iXXX der 8. Gen und Turing GPU (GTX 16XX / RTX 20XX)
Oder du schaust dir mal den hier an:
Gut für 1080p-Gaming zu einem sehr attraktiven Preis: https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+fx505dy+bq076?gclid=Cj0KCQjwzunmBRDsARIsAGrt4mtsbsVDBFl8qGCSYMurQsHNfLZZJCiWPoFb9f72R-QbP_fbMwUSlvUaAoy6EALw_wcB&nbb=pla.google_css_adagents&wt_cc2=911-0001_Hardware_418375&ef_id=Cj0KCQjwzunmBRDsARIsAGrt4mtsbsVDBFl8qGCSYMurQsHNfLZZJCiWPoFb9f72R-QbP_fbMwUSlvUaAoy6EALw_wcB:G:s

Wenn du Interesse an einem Desktop hast, gehen wir da lieber nochmal gesondert drauf ein.

Gruß

Danke für die Antworten. Schade, dass es nicht einfach so geht mit dem Austauschen.
Ein neuer PC liegt im Moment nicht drin, im Herbst dann.
Werde mich dann nochmal melden wegen ner Kaufberatung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh