Beratung GTX 960

Troijaa

Neuling
Hallo liebe Community,
mein PC hat folgende Konfiguration :
Intel i5 4670K | Alpenföhn Brocken 2 | ASRock Z87 Pro3 | 8GB DDR3 1600MHz Corsair Vengeance Black | Sapphire HD7850 2GB OC | SSD Samsung 840 120GB | HDD WD Black 1TB | Win 7.1 pro 64-Bit
Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen da bei meiner wie verrückt die Lüfter laufen ( Trotz Msi Afterurner oder anderer Programme).

Ausgedacht habe ich mir die MSI GTX 960 Gaming 2G.

Würde ich da mit einen Leistungsschub feststellen ??? Leiser ist sie glaube ich allemal.

Ich weiss das die GTX970 nochmals besser ist , aber ich möchte keinen 350 Eur ausgeben.

Wer kann mir dazu was sagen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube der Leistungsschub von der HD 7870 aka R9 270X zur GTX 960 liegt bei ca. +30-35% (für genaue Werte musst du in Reviews gucken). Die HD 7850 ist etwas langsamer als die HD7870, also dürfte es noch etwas mehr sein.

Etwas mehr Leistung zum ähnlichen Preis gibt es mit der R9 380 - die gibt es auch mit dem MSI Twin Frozer Kühler wie die GTX 960. Beide können im Idle ihre Lüfter anhalten. Die R9 380 verbraucht allerdings etwas mehr Strom als die GTX 960 und hat nicht deren Features (H.265 Decoder, HDMI 2.0...).

Evtl. solltest du zur jeweiligen 4 GB Version greifen, da das in einigen Spielen (nicht in allen) die Min FPS deutlich steigert.

Zuletzt bearbeitet:
...Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen da bei meiner wie verrückt die Lüfter laufen
...
Hast Du mal den Kühler saubergemacht?
(Wenn Du Druckluft benutztst beide Propellatoren festhalten damit sie sich nicht im Lufstrom mitdrehen)

( Trotz Msi Afterurner oder anderer Programme).
Afterburner ist zum auslesen (und steuern), welche Temperatur erreichst die GPU unter Last, z. B. mit Furmark oder Ähnlichen Programmen?

Je nach Spiel lohnt es sich sehr deutlich (siehe Messwerte im Video):

The answer to the “is a 4GB video card worth it?” question is a decidedly boring “it depends.” As above, some games – like ACU – will actually make noteworthy gains with additional memory, while others are completely disinterested in the added capacity. For the most part, games are either optimized in such a fashion that additional VRAM offers no net gain or consume low enough capacities that it is largely irrelevant.

In the few above cases where an added 2GB vastly improves performance, it may be an arguable case that users instead invest in a higher-end GPU altogether, though that becomes a cost analysis argument that is based on the buyer's budgetary situation.

The 4GB GTX 960 ($240) can see noticeable, massive performance gains in the right situations. If you're playing the games that would see advantage from a 4GB card, it's worth considering an additional $30 for the purchase. For those who are interested in less demanding or better optimized titles (Metro, GRID), like some of those tested above, a 2GB Strix card ($210) sees effectively identical and impressive performance compared to the 4GB card.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied ist nicht riesig (~30-40%, Radeon HD 7850 vs GeForce GTX 960) Hast du noch Garantie auf deiner Karte?
Nein Sie hat keine Garantie mehr, warum auch ? Sie macht ja Ihren dienst, nur die Drehzahl geht sehr hoch bei neuen Games (weil sie es einfach nicht mehr schafft).

...
Hast Du mal den Kühler saubergemacht?
(Wenn Du Druckluft benutztst beide Propellatoren festhalten damit sie sich nicht im Lufstrom mitdrehen)

Die Karte und der PC wird ein mal im Monat von mir gereinigt. Ist also Tip Top sauber ;)

Afterburner ist zum auslesen (und steuern), welche Temperatur erreichst die GPU unter Last, z. B. mit Furmark oder Ähnlichen Programmen?

Aber in Afterburner kann man die Lüfterkurve einstellen. Das habe ich gemacht , ab 70 Grad geht es bei mir erst los bei 40% Lüftergeschwindigkeit. Abei bei Spielen wie WoT oder Armored Warfare bläst die Kiste ohne ende und das nerft :wut:

Deswegen neue Karte :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun auf der GTX 960 versteift. Nur raff ich immer noch nicht was besser oder unnütz ist ? 2 oder 4Gb ?
Hat nicht jemand diese Karte und kann näheres sagen.

Ob dir der Aufpreis zu 4GB wert ist, musst du entscheiden. Ich würde es machen, damit die GraKa bisschen länger fit bleibt oder gleich zur nächsten Preisklasse springen. Alternative bei ~200€: Sapphire R9 380

Meine Asus 7850 ist verdammt laut in Spielen, laut einem CB Test sollte die Sapphire mindestens 10db leiser sein.

Habe mich nun auf der GTX 960 versteift. Nur raff ich immer noch nicht was besser oder unnütz ist ? 2 oder 4Gb ?
Hat nicht jemand diese Karte und kann näheres sagen.

Die GTX 960 profitiert massiv von 4 GB Upgrade. Durch die niedrige Speicherbandbreite ist die Karte auf jeden Fall auf die 4 Gb angewiesen. Gibt zahlreiche Tests dazu, und überall steht, daß die 2 GB Version nicht genommen werden sollte. Ich hatte mich zwecks Upgrade selber sehr mit dem Thema beschätigt die letzten Tage.
Die Händler haben das auch schon bemerkt, weswegen für die 4 GB Version glatte 40 Euro Aufpreis verlangt werden.
Als Hersteller sind MSI oder EVGA sicher eine gute Wahl.

Würde jedoch die alte Karte nochmal prüfen. Evtl. das Originalbios von Sapphire nochmal flashen, Treiber richtig deinstallieren mit Driver Uninstaller etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt allenfalls Gebrauchtkauf in Frage?

Für den Preis der 960 findest du im Markplatz sicherlich schon eine 780.

Die mehr Strom frisst wie 2 x 960 und in der heutigen Zeit nicht wirklich mehr Effizient ist :)

Finde es allgemeint sehr Traurig wie über die 960 gesprochen wird, manchmal habe ich das gefühl die leute wollen von einer Mid Rage Karte Highend Potenzial , das das nicht funktioniert ist doch irgendwo klar? Wozu gibt es 970 , 980/Ti / Titan X ?

Für das Geld was sie kostet liefert sie super Ordentliche Leistung hab ich jetzt schon öfters verbaut und würde ich jeder R9 380 vorziehen wobei diese auch ziemlich gut ist, wenn man aufs Geld schauen muss.

Im Grunde sind 960 und 380 auf einem Nievau +/- 3-5% Maximal.

Solltest du günstig an eine 4 GB Version kommen ganz klar die Kaufen hat in den Min FPS Bereich klare vorteile, sollte es keine geben und du willst nicht zu lange warten einfach eine 2 GB Version kaufen wirst du auch deine freude damit haben , und eins noch :) nicht zuviel auf Statistiken und Benches geben.. das ist alles nur pure Theorie!!

Auf den Balken Diagrammen sehen 5% gleich massiv viel aus und 2-3 Fps wie ein Quantensprung aber wenn du dann vorm Schirm sitzt merkst du eigentlich keinen Unterschied :)

Lass dich ned von den leuten hier dummquatschen :)

Lg

J1m

Die mehr Strom frisst wie 2 x 960 und in der heutigen Zeit nicht wirklich mehr Effizient ist :)

Finde es allgemeint sehr Traurig wie über die 960 gesprochen wird, manchmal habe ich das gefühl die leute wollen von einer Mid Rage Karte Highend Potenzial , das das nicht funktioniert ist doch irgendwo klar? Wozu gibt es 970 , 980/Ti / Titan X ?

Für das Geld was sie kostet liefert sie super Ordentliche Leistung hab ich jetzt schon öfters verbaut und würde ich jeder R9 380 vorziehen wobei diese auch ziemlich gut ist, wenn man aufs Geld schauen muss.

Im Grunde sind 960 und 380 auf einem Nievau +/- 3-5% Maximal.

Solltest du günstig an eine 4 GB Version kommen ganz klar die Kaufen hat in den Min FPS Bereich klare vorteile, sollte es keine geben und du willst nicht zu lange warten einfach eine 2 GB Version kaufen wirst du auch deine freude damit haben , und eins noch :) nicht zuviel auf Statistiken und Benches geben.. das ist alles nur pure Theorie!!

Auf den Balken Diagrammen sehen 5% gleich massiv viel aus und 2-3 Fps wie ein Quantensprung aber wenn du dann vorm Schirm sitzt merkst du eigentlich keinen Unterschied :)

Lass dich ned von den leuten hier dummquatschen :)

Lg

J1m
Das war mal Informativ, danke.

Auch allen anderen.
Es wird nun eine 960 2gb oder 4gb mal sehen was sich diese Woche ergibt.
Gebe dann auch einen Bericht hier ab.

So habe eine nigelnagelneue MSI GTX 960 gaming 4G für 220 € incl. Versand geschossen, ich glaube guter Preis.
Hoffe das sie morgen da ist :drool:

Das freut mich gute Entscheidung. Viel Spaß mit der Karte ! :) Lg

Die GTX 960 profitiert massiv von 4 GB Upgrade. Durch die niedrige Speicherbandbreite ist die Karte auf jeden Fall auf die 4 Gb angewiesen. Gibt zahlreiche Tests dazu, und überall steht, daß die 2 GB Version nicht genommen werden sollte. Ich hatte mich zwecks Upgrade selber sehr mit dem Thema beschätigt die letzten Tage.
Die Händler haben das auch schon bemerkt, weswegen für die 4 GB Version glatte 40 Euro Aufpreis verlangt werden.
Als Hersteller sind MSI oder EVGA sicher eine gute Wahl.

Würde jedoch die alte Karte nochmal prüfen. Evtl. das Originalbios von Sapphire nochmal flashen, Treiber richtig deinstallieren mit Driver Uninstaller etc.
Wie bitte? Die 960 soll von 4GB profitieren? Jeden bench den ich kenne sind die beiden gleich schnell und wenn es Differenz gibt dan in Bereichen wo es sowieso Diashow ist. Gib mal bitte die Quellen.

So , die Karte ist am Samstag angekommen.

Alte Treiber deinstalliert, alte Karte raus.

Neue Karte rein (Sie hat ein 8-pin Anschluss, Adapter liegt bei ,wobei mein Netzteil auch 8-pin zu verfügung stellt ), Rechner anschmeissen und Treiber installiert.

Als ich den Rechener anmachte dachte ich "Oh, Karte funzt nicht, Lüfter laufen nicht" , aber die Lüfter der MSI GTX 960 fangen erst bei 60 Grad an zu laufen ;)

Nach mehreren Stunden spielen und probieren muss ich sagen das die Karte voll Ihre dienste macht und meinen Erwartungen übertrifft.

Spiele zur Zeit Armored Warfare in der Early Access, hier ist meine HD7850 schon in mittleren Einstellung bei ca 40FPS an Ihre Grenzen gekommen und hat Ihre Lüfter auf 100% laufen gehabt. Das war tierisch laut.

Die GTX läuft auf Ultra Einstellungen bei 60fps und ist unhörbar :) Ich will damit sagen das Sie meiner Meinung nach 40-50 % schneller ist wie die HD7850 und 100% leiser.

Achso zum Thema 4 oder 2 GB : Ich habe auch die 2GB Version von MSI in meinem Rechner testen dürfen (mein Bruder hat sie verbaut) und muss sagen das es dort in Armored Warfare ziemlich viele Ruckler gab.
Das habe ich mit der 4Gb Version nicht. Also würde ich jeden empfehlen die 4GB Version zu kaufen. Ich glaube immer mehr Games nutzen mehr wie 2GB.

So das war es erst mal von mir.
Sollten fragen bezüglich der GTX 960 gaming 4G gestellt werden, werde ich die guten Gewissens versuchen zu beantworten.

Gruss Troijaa

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du für dich also die passende Karte gefunden :wink:
Und danke für deine rückmeldung bezüglich der Speichergröße. Der Vergleich zwischen den beiden Karten wird mit Sicherheit dem ein oder anderem bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh