Beratung Hardware für Dual Epyc Server (2x7742)

renard01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
468
Hallo liebe Server-Experten,

ich hoffe, daß mir jemand zu meinem sicherlich eher speziellen Thema helfen kann.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir einen schönen Server zu bauen, der Hauptsächlich fürs Number-Crunching (Schach) und für VMs genutzt werden soll. Die "günstigen" Preise in der Bucht für Epyc-Hardware 7002/7003) haben den Wunsch nach einer Lösung mit 2x7742 geweckt sowie zunächst einer Midrange-GPU. (evtl. später mal eine schnellere).

Es wäre toll, wenn Ihr mir bei der Auswahl der Komponenten helfen würdet!

Vorneweg sei noch gesagt, daß ich mir die Kiste in den Keller stelle, deshalb darf die auch ruhig Radau machen. Bei dieser HW, die ich nur mit Luftkühlung betreiben kann/will, ist Airflow sowieso King, das ist mir schon klar.

- CPUs habe ich schon auf der Bucht geschossen (2x7742).
- Gehäuse würde ich gerne ein größeres nehmen, in das möglichst viele Lüfter reinpassen. Am liebsten hätte ich so ein 4U 19 Zoll Gehäuse, welches für den Einsatz von solcher HW gedacht ist (wie z.B. die Pizzableche der DELL Epyc Server), da habe ich aber nichts gefunden. Die normalen Big-Tower Gehäuse, so groß sie auch sein mögen, kommen m.E. alle nicht mit den Dimensionen des Boards klar ... Kennt jemand hier ein Gehäuse, wo das Board reinpasst?
- Board hat man ja nicht so die Auswahl, es soll ein Supermicro H11DSi werden, natürlich in der Version 2.0. Frage: Lohnt sich der Aufpreis für das H12 Board? Ich benötige kein PCIe 4 und die vorhandenen Schnittstellen des H11 reichen mir aus.
- CPU-Kühler/Lüfter: Auch hier hat man ja nicht viel Auswahl: Anscheinend kommt hier nur der Supermicro SNK-P0064AP4 in Betracht, von denen ich dann zwei Stück nehmen würde.
Etwas skeptisch sehe ich, daß in manchen Quellen gesagt wird, daß dieser nur bis 180W spezifiziert ist, in anderen ist wiederum von 280W die Rede ... Aber in Ermangelung einer Alternative werde ich dann wohl diesen nehmen. Hat jemand Erfahrungen, ob der auch die 220W des 7742 schafft?
- RAM 16x32GB DDR-4 3200 ECC, sollte ja kein Problem sein, außer, daß ich schon gelesen habe, daß auch der RAM gerne heiß wird ...
- Graka noch nicht festgelegt, erstmal nicht so groß zunächst, evtl. in die Richtung 2060 aus der Bucht.
- Möglichst viele Gehäuselüfter, ich dachte an hochdrehende (3000 U/min), gute von Noctua
- Das OS hätte ich gerne auf RAID 1, ich denke das sollte mit 2x SATA-3 SSDs gehen. Dazu noch 1x SSD für Daten. Hier gerne gute fürs OS, die viele Lese/Schreibzyklen mitmachen.
- 1x möglichst schnelle/zuverlässige WLAN-Karte
- 1x Soundkarte für alle Fälle
- OS am liebsten Windows 11 pro/Workstation oder von mir aus Win 10 pro/Workstation. Ich weiß, daß offiziell nur Win Server unterstützt wird, aber ich lese überall von erfolgreichen Windows Client-Installationen. Auch hier nehme ich gerne Erfahrungswerte. Ich hoffe, die Win Client Versionen unterstützen die vielen Threads und haben keine Performance-Einbußen gegenüber Win Server. Leider ist der Win Server ja schweineteuer und muß m.E. nach Anzahl der Cores lizensiert werden. Wenn es nicht anders geht, würde ich auch Linux nehmen.

Wie gesagt, ich nehme gerne Kommentare/Empfehlungen entgegen in Bezug auf die Komponenten, Systemaufbau (Kühlung!) und andere Stolperfallen beim Aufbau.

Viele Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dir zumindest das ipmi Kennwort von dem Chinesen geben fürs Mainboard.
Kühler spe ist der artic freezer 4u sp3 sehr gut. Aber der wird wohl bei dual sockel nicht mehr passen? Gehäuse habe ich ein inter tech mining rack. Die sind recht geräumig und da bekommt man ein paar lagen noctuas rein. Da bleibt selbst die 3070 die ich drin hab super kühl da alles vom Luftstrom mitgenommen wird.

Os würde ich auf 2 m2 ssds packen. Glaube dafür braucht man dann aber die h12 er boards?

OS ist halt so eine frage. Wollte auch erst Windows sever nehmen habe aber dann auf proxmox umgeschwenkt. Eventuell reicht dir das als Unterbau. Je nachdem wie viele Windows Server du brauchst. Ich hab am Ende vielleicht 2 windows vms laufen und hab mir dann überlegt das die 2 Windows lics günstiger sind als den ganzen Krempel direkt mit datacenter abfeiern zu wollen....
 
Hallo Speeddaemon,

danke für Deine Antwort.

Mittlerweile ist das System fertig zusammengestellt/bestellt:

- CPU: s. oben, 2x7742 von Ebay
- MB: H12Dsi mit 10Gbit LAN (kaufe ich neu, von daher ist das PW wohl default) => Supermicro ist irgendwie der "Industriestandard", obwohl das Gigabyte wohl auch gut ist. Das Ding hat keinen RAID-Controller on Board, so daß ich dann wohl unter Debian ein SW-RAID 1 konfigurieren werde für 2x M.2 SSD
- 2x M.2 SSD Samsung 980pro
- 16x32GB Samsung M393A4K40EB3 DDR4-3200 ECC+REG Single => Ich denke mal, da sollte es keine Probleme geben
- Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Pro 2 Big-Tower (ist schon da und eignet sich zumindest auf den ersten Eindruck sehr gut für so eine Kiste)
- Einige kräftige Gehäuselüfter :-)
- 2x Supermicro P0064AP4 CPU-Kühler => Hier gibt es m.E. wenig Auswahl für Dual Boards ...
- RTX 4070
- NT: Be quiet! 1200W straight power 11
- OS: Wird dann wohl doch Linux (Debian) werden

Ich hoffe das klappt alles ... ich poste mal ein Bild wenn's fertig ist :-)

Grüße,
Renard

 
@renard01

schaut doch suweit gut aus.
Nur wie gesagt das Default PW gibts bei Supermicro seit der 9ten oder 10ten gen nicht mehr.
Das sind immer individuell gesetzte PWs. Mit etwas glück klebt der Aufkleber auf dem Board.
Bei mir war der leer.
 
Das PW kannst du mit dem IPMICFG Tool zurücksetzen. (default (default sind auch unique PWs, weil default = voreingestellt, ganz unabhängig davon ob nun Standard (admin/admin) oder eben einzigartig) oder admin/admin)
Das Password ist somit absolut unkritisch!
Ansonsten klebt der PW-Sticker auch gerne mal auf dem IPMI Port direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 6 dual EPYC Rechner für Schach, 4 davon mit SM H12DSi-N6, 2 mit Gigabyte MZ72-HBO. Auf allen läuft W11 Pro ohne Probleme. Dafür muss man ein extra TPM 2.0 Modul kaufen - bei SM kein Problem, bei Gigabyte eine größere Aufgabe. Die SM Kühler P0064AP4 sind recht ordentlich, die kann man bei 240W pro CPU noch gut nutzen. Es gibt allerdings diverse Alternativen, auch Wakü ist möglich. Die Spawa Kühler können ein Problem sein, bei 5 der 6 Rechner hab ich da extra Lüfter drüber montiert. Exakt den RAM hab ich in meinem letzten Rechner mit 2x 7643 vor wenigen Tagen verbaut, der funktioniert. Beim RAM Takt muss man beachten, dass der IF Takt nur bis 1467 MHz geht, weshalb 3200 MHz teilweise nicht die maximale Performance bringen. Für Stockfish ist 2666 MHz RAM Takt zu empfehlen. Und für Stockfish sollte man NUMA ausschalten.
Lc0 läuft auf EPYCs nicht richtig gut - am besten ist dafür ein separater Rechner mit i9-13900K o.ä.
 
Nur mal so ne Frage: Warum verbrät man so viel Strom und gibt so viel Geld aus um Schachzüge zu simulieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh