Beratung Heimkino (AVR, Boxen, Beamer)

Radarion

Neuling
Hallo,

ich richte mich an euch mit einer kleinen bis mittleren Anfrage zu meinem Heimkino (für Gaming und Filme).

Es geht um einen Raum von 15m², in dem nur mein Bett und mein Kleiderschrank stehen soll - und natürlich mein neues Heimkino. Ich kann leider keine Bilder anbieten, da es momentan noch das Zimmer meiner Mitbewohnerin ist, aber ich habe einmal meine Paint-Künste bemüht. ;)

Zimmer.png

Ich habe für AVR, Boxen und Beamer einige Vorschläge herausgesucht, die auch den preislichen Rahmen grob abstecken. Ich freue mich natürlich immer, wenn es günstigere bzw. preislich vergleichbare und höherwertige Geräte gibt.

AVR:
Denon 2400 (Denon AVRX2400H 7.2 Surround AV-Receiver und HEOS Integration (Dolby Vision Kompatibilit Video)
--> Um 5.1 (später) anschliessen zu können, sowie für UHD und 60Hz.

Boxen:
ELAC Uni-Fi (Uni-Fi FS U5 Elac)
Tannoy Eclipse (TANNOY Lifestyle - Eclipse)
Numan Reference (NUMAN Reference 801 | Numan)
--> Zunächst einmal zwei Boxen + Center, eventuelle später dann auf 5.1 ausbauen. Als Referenz: Ich habe DT 990 Pro Kopfhörer und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Beamer:
BenQ TH681 (BenQ TH681 Full HD 3D DLP-Projektor (144Hz Triple Flash, 1920x1080 Pixel, Kontrast 13.000:1, 3000 ANSI Lumen, HDMI, 1,3x Zoom) schwarz: Dr. Christian Eckert: Amazon.de: Heimkino, TV Video)
Epson EB-U04 (Epson EB-U04 LCD Projektor (Full HD 1080p, 3.000 Lumen, 15.000:1 Kontrast): Amazon.de: Heimkino, TV Video)
--> Hier bin ich mir noch unsicher.

Also, ich freue mich über jeden Hinweis und jede Hilfe!

Vielen lieben Danke euch! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Platzverhältnissen und kleinen Raum willst du echt ausgewachsene Standlautsprecher hinstellen? Warum keine Wandlautsprecher und dazu einen potenten Sub den man nicht sichtbar im Raum integrieren kann?

Warum zwingend UHD aufführen, wenn nur FHD Projektoren genannt werden?
Bei der Zimmer-Größe würde ich anders gewichten.
65 Zoll UHD TV (bist du dir sicher, dass du einen Projektor willst? dir fehlt noch ne Leinwand, Projektionsabstand, Raum muss immer voll abgedunkelt werden, etc.)
Yamaha RX-V681 anstatt dem Denon
Und Lautsprecher nach Wahl, wobei auch ich bei 15m² keine Standlautsprecher mehr stellen würde (bekommst du da keine Probleme mit der Leinwand?)

also bei den lautsprechern würde ich immer zu elac raten, vermutlich weil ich selbst auch welche habe - allerdings die fs 407.
was ich nicht nachvollziehen kann ist wie man von heimkino sprechen kann und sich dann n beamer reinstellen will. das ist vom qualitätsanspruch her einfach falsch wenn man auf so kleinem raum plant. häng dir ne ordentliche UHD glotze rein mit HDR und dem ganzen shit und nicht son rauschendes etwas das dir einfach nur aufn sack geht weils es zwingend irgendwo nahe deines kopfes montiert werden muss (raumgröße). von der bildqualität mal ganz zu schweigen.

das bett mitten im zimmer ist aber hoffentlich echt nicht dein ernst. Nicht böse gemeint, aber du wirst laufend auf kompromisse eingehen müssen die dir nicht gefallen werden.

Vielen Dank schon einmal für die konstruktiven Vorschläge!

Der AVR sieht sehr gut aus und ist etwas günstiger, sodass ich dieses Geld dann in die anderen Teile stecken kann - wie etwa einen UHD-Fernseher. Gibt es hier zurzeit gerade besonders hervorstechende Geräte bzw bestimmte Preisgrenzen?

Zum Bett: Es steht eigentlich etwas weiter hinten im Raum, das habe ich nur wegen der Überschneidung mit der Schräge nicht so eingezeichnet.

Also wäre eine 5.1 Lösung mit kleinen Boxen möglich, oder aber 2.0/2.1? Lohnt sich denn hier auch eine Kombination aus zwei Boxen + Center oder macht das gar keinen Sinn? Entschuldigt die vielen Fragen, bei den Boxen bin ich gerade etwas unentschlossen/durcheinander.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesen Raum einfach überhaupt nichts investieren, so hart das klingen mag.
Da kann man nichtmal ansatzweise von einem Heimkino sprechen.
TV + 2 Lautsprecher und gut ist. Alles andere ist reine Geldverschwendung und wird dir auch sicherlich nicht mehr Spaß bereiten.
Einen Beamer bekommst du erst Recht nicht ordentlich unter.

Zum Bett: Es steht eigentlich etwas weiter hinten im Raum, das habe ich nur wegen der Überschneidung mit der Schräge nicht so eingezeichnet.

schieb den block halt da hin wo er hingehört und zeig uns nicht ne skizze die falsch ist. idealerweise schreibst du noch ein paar längenangaben dazu. jetzt steht dein bett mitten im raum, grade so das die tür noch aufgeht. bin deswegen ganz bei L_uk_e: kein invest.
ansonsten würde ich wohl an der unteren wand ne ordentliche glotze hängen und 2 gute standlautsprecher daneben.

lese grade das du mit 2 boxen und center anfangen willst. mach das nicht, stereo simuliert dir den center ziemlich gut. wenn überhaupt dann geh den weg von 2.0 zu 5.1 über 2.1.

Ich würde in diesen Raum einfach überhaupt nichts investieren, so hart das klingen mag.
Da kann man nichtmal ansatzweise von einem Heimkino sprechen.
TV + 2 Lautsprecher und gut ist. Alles andere ist reine Geldverschwendung und wird dir auch sicherlich nicht mehr Spaß bereiten.
Einen Beamer bekommst du erst Recht nicht ordentlich unter.

+1

Das lohnt sich nicht. Geld sparen, für wenn du mal einen größeren Raum hast. Bis dahin ein ordentlicher TV und ein schönes Stereopaar.

Oder nur eine Soundbar. Nimmt quasi gar keinen Platz weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh