[Kaufberatung] Beratung Herd/Backofen

Dave223

Legende
Hallo.

Überlege gerade meinen Herd auszutauschen. Sollte grundsätzlich ein Induktion werden. Hatte erst das Set von Samsung von MM im Auge, aber Samsung soll wohl nicht das wahre sein. Nun habe ich folgendes in Betracht:

Variante 1: Siemens IQ700 HB578ABS0 (Backofen) sowie EX645FXC1E

Variante 2: Siemens IQ700 HE578ABS1 (Backofen) sowie EY645CXB1E

Variante 2 gibts auch gerade bei MM für 999 Euro, Variante 1 liegt bei ca 900 Euro.

Kann mir jemand sagen, was an Variante 2 besser ist? Hab schon viele Seiten gelesen und irgendwie erscheint mir Variante 1 besser, bin da aber nicht so drin. Variante 1 ist zB autak, Variante 2 wird scheinbar über den Backofen gesteuert. Habe ich irgendwas über sehen, was Variante 2 so viel besser macht?

Hab auch erst gedacht, normal Induktion reicht, aber dieses FlexInduktion soll wohl schon vorteilhaft sein, genau wie die Pyrolyse. Nutzt hier jemand beides und kann sagen ob sinnvoll oder nur "nettes Gimmick"?

Oder gibt es andere Alternativen, die ich mir anschauen sollte? Gerne auch günstiger ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FlexInduktion ist nur Marketinggefasel, ein normales Induktionskochfeld (also klassisch mit "Kochzonen") reicht völlig aus. Wenn Du einen Mehrwert willst dann such Dir ein Kochfeld mit Vollflächeninduktion. Da gibt es keine Kochzonen mehr sondern die Töpfe können überall auf das Kochfeld gestellt werden.

Ähnliches gilt für Pyrolyse. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Haushalte mit Pyrolyse-Ofen (bei der Marke muss ich leider passen) und die Funktion wird in beiden Haushalten nicht mehr benutzt weil die Pyrolyse den Ofen in ein stinkendes Loch verwandelt und eine klassische Reinigung - also einfach Backofen-Reiniger und auswischen - danach trotzdem notwendig ist. Schon alleine weil man versucht ist den verbrannten Geruch weg zu putzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Dachte dieses FlexInduktion hätte dann halt den Vorteil, dass es (in dem Bereich) egal ist, ob der Topf die richtige Größe hat.

Ach echt? Das wäre dann echt mist. Dachte das riecht nicht, weil ja extra ein Katalysator verbaut wird. Aber wenn das nicht so toll funktioniert wie angepriesen, kann ich mir das wohl echt sparen

Danke für das Feedback. Dachte dieses FlexInduktion hätte dann halt den Vorteil, dass es (in dem Bereich) egal ist, ob der Topf die richtige Größe hat.
Soweit stimmt das schon aber Töpfe und Pfannen kommen weitgehend in Standardgrößen ins Haus (16cm, 20cm, 24cm) und wenn Du nicht ständig mit rechteckigen Pfannen oder Brätern hantierst reichen die Kochzonen für jeden Topf. Ein zu kleiner Topf auf größerem Kochfeld wird ja auch warm und das mehr an Strom das dabei evtl. verbraucht wird spielt durch den ordentlichen Aufpreis fürs Flex-Kochfeld erst nach vielen Jahren eine Rolle.

Richtige Pyrolyse (ca 500°) ist auf der einen Seite eine Feine Sache (vile Hersteller führen die Pyrolyse bei 300° durch):
Anschmeissen, und wenn fertig nur noch die Asche ausfegen (oder rauswischen).

Aber je nach Verdreckungsgrad ist die Geruchsbelastung während der Pyrolyse nicht unerheblich.

Und wenn man dann zuviel Dreck drin hat - und am Besten noch Fett, dann kann's pervers werden - die Rauchmelder werden auf jeden Fall anschlagen (und die Nachbarn klingeln ob alles in Ordnung ist) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh