G
Gelöschtes Mitglied 195009
Guest
Hallo,
seit einger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir (meinen ersten) Homeserver anzuschaffen. Ich suche eine möglichst günstige Lösung (wie immer ) mit Priorität auf genug Leistung (der Appetit kommt mit dem Essen). Selbstbau oder Fertiglösung sind willkommen.
Aufbau: Fritzbox 7390 -> Switch (muss auf Gigabit aufgerüstet werden) -> Server + Clients (relevant: Desktop, Notebook, TV)
Nutzungsprofil:
- Zyklisches Backup eines Clients (Sichern gesamter Partitionen)
- Mediaserver (Streamen von 1080p MKVs, Musik)
- 1080p Streams (Twitch & Co) auf TV streamen
- Spielereien wie Voiceserver oder eigene Cloud
Anforderungen:
- WakeOnLan (Server soll zwecks Stromsparen nur bei Bedarf in Betrieb sein)
- AES-NI fähige CPU (Vollverschlüsselung sämtlicher Speichergeräte)
- Möglichkeit vier oder mehr SATA HDDs anschließen zu können
- SATA3 für SSD (OS)
- Geringer Stromverbrauch
- möglichst geringe Lautstärkeentwicklung
Wünschenswert:
- USB 3.0
- kleines Gehäuse
- Echtzeitdecodierung von DTS-Soundsignalen (Stromsparen und geringe Betriebslautstärke sind wichtiger + große Budgetsprünge rechtfertigen es für mich nicht)
Neben der Hardware benötige ich auch Tipps zu einem geeigneten OS (überwiegend lese ich von WHS2011, das aber ein (geringer) Kostenfaktor wäre).
Zur Verfügung hätte ich bereits WS 2003 Enterprise und WS 2012 Datacenter (ohne User-CAL). Relevante Clients im Netzwerk nutzen Win8 (client von dem backups gemacht werden sollen) und Win7.
Ist der oben genannte Serverbetrieb hinsichtlich Vollverschlüsselung (AES, über TrueCrypt) der eingebundenen HDDs problemlos möglich? Ggf. bitte ich um Vorschläge für Hard- und Software.
Vielen Dank und Grüße
seit einger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir (meinen ersten) Homeserver anzuschaffen. Ich suche eine möglichst günstige Lösung (wie immer ) mit Priorität auf genug Leistung (der Appetit kommt mit dem Essen). Selbstbau oder Fertiglösung sind willkommen.
Aufbau: Fritzbox 7390 -> Switch (muss auf Gigabit aufgerüstet werden) -> Server + Clients (relevant: Desktop, Notebook, TV)
Nutzungsprofil:
- Zyklisches Backup eines Clients (Sichern gesamter Partitionen)
- Mediaserver (Streamen von 1080p MKVs, Musik)
- 1080p Streams (Twitch & Co) auf TV streamen
- Spielereien wie Voiceserver oder eigene Cloud
Anforderungen:
- WakeOnLan (Server soll zwecks Stromsparen nur bei Bedarf in Betrieb sein)
- AES-NI fähige CPU (Vollverschlüsselung sämtlicher Speichergeräte)
- Möglichkeit vier oder mehr SATA HDDs anschließen zu können
- SATA3 für SSD (OS)
- Geringer Stromverbrauch
- möglichst geringe Lautstärkeentwicklung
Wünschenswert:
- USB 3.0
- kleines Gehäuse
- Echtzeitdecodierung von DTS-Soundsignalen (Stromsparen und geringe Betriebslautstärke sind wichtiger + große Budgetsprünge rechtfertigen es für mich nicht)
Neben der Hardware benötige ich auch Tipps zu einem geeigneten OS (überwiegend lese ich von WHS2011, das aber ein (geringer) Kostenfaktor wäre).
Zur Verfügung hätte ich bereits WS 2003 Enterprise und WS 2012 Datacenter (ohne User-CAL). Relevante Clients im Netzwerk nutzen Win8 (client von dem backups gemacht werden sollen) und Win7.
Ist der oben genannte Serverbetrieb hinsichtlich Vollverschlüsselung (AES, über TrueCrypt) der eingebundenen HDDs problemlos möglich? Ggf. bitte ich um Vorschläge für Hard- und Software.
Vielen Dank und Grüße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: