*Beratung* HTPC auf A64 Basis

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würd mir gern ein HTPC auf A64 Basis bauen weis aber nicht genau welche Komponenten dafür wirklich geeignet sind.
Das Nonplusultra wäre natürlich das vorgestellte Aopen Board (Pentium M) aus der HWL Printed Ausgabe, aber alleine schon 230€ nur fürs Brett sind mir zuviel.

Das Board sollte ne passiv gekühlte NB und guten Sound besitzten. Ich hab da an ein Abit KV8 Pro S754 gedacht was auch sehr gut zu einer Sapphire 9200 Vivo passen würde. Allerdings weis ich nicht mehr ob C&Q schon beim S754 intigriert war.

Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag zu haben. Auch S939 + int. Grafikkarte interessiert mich wobei ich davon nicht viel Plan habe. Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab letztens einen Shuttle zusammengebaut mit Sockel 775. Celeron rein und gut ist. Beim Shuttle ist die Graka bei dem Modell integriert gewesen. Der Shuttle kostet so um die 200 EUR. Fehlt nur noch CPU, Speicher, HDD...

Bei 200€ kann ich auch gleich das Aopen nehmen und ein Pentium M einbauen :)
Ich wollts ja günstiger.

Nungut, ich finde Aopen in der Verarbeitung einfach nur mies. Kommt halt nichts an den Shuttle und seine Heatpipe ran :)

Muss es ein Barebone sein oder geht auch ein schickes Case mit (m)-ATX (die von Silverstone)? (im printed-Mag ist da auch einiges drüber, falls du es noch nicht gelesen hast)

Eigentlich sollte es kein Barebone sein :d
Hab mir auch schon die Silverstone HTPC Gehäuse angeschaut und glaube das es eins davon wird.

Ich habe hier noch ein MSI RS480M2-IL (unbenutzt in der OVP komplett mit Zubehör) übrig

Das ideale Sockel 939 µATX Board fürn HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Eigentlich sollte es kein Barebone sein :d
Hab mir auch schon die Silverstone HTPC Gehäuse angeschaut und glaube das es eins davon wird.
Silverstone hat aber auch ATX Gehäuse. Du meinst aber sicher das leckere m-ATX aus dem printed-mag, oder? :d

Daikon schrieb:
Ich habe hier noch ein MSI RS480M2-IL (unbenutzt in der OVP komplett mit Zubehör) übrig

Das ideale Sockel 939 µATX Board fürn HTPC.

Das Board ist nicht schlecht. Warum verbaust es nicht selber und hast ein Pentium genommen ?

Welches Aopen Board meinste das i915GA-HFS, i855GMEm-LFS oder das i915GMm-HFS?

Den das i855GMEm-LFS kostet momentan bei alternate 169 € das habe ich mir jetzt für meinen HTPC zugelegt

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das Board ist nicht schlecht. Warum verbaust es nicht selber und hast ein Pentium genommen ?

Das Board kam aus der RMA. Habe mir in der Zwischenzeit eine P-M Gamestation zusammengebastelt und war so überrascht, gerade was die Abwärme angeht, dass ich mir nen C-M HTPC zusammenbasteln werde. Schließlich ist das Board vor ca. zwei Wochen aus der RMA wieder bei mir eingetroffen (Umtausch), sodass ich es nicht mehr gebrauchen kann.

Reicht die Grafikkarte vom Asus P4P800 VM wenn man nicht spielen möchte ?

em, da hast du aber keinen S-VHS Ausgang. Desshalb habe ich mir eine Radeon 9600 ViVo geholt.Solltest du dir alles neu kaufen wollen, würde ich mir lieber das Aopen mitn 915er Chipsatz holen. Das hat schon so gut wie alles on-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das macht das ganze schon wieder fast uninteressant. Beim Aopen i915GMm-HFS ist nämlich alles onboard.

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle ein KV8 Pro nehmen, wie Du im Eingangsposting schon angedacht hast.

Derzeit bin ich auch dabei, einen HTPC zu bauen und werde ebenfalls ein KV8 Pro einsetzen. Cool'n'Quiet funzt ja beim KV8 Pro auch bei Nutzung von zwei Speichermodulen problemlos. Zudem ist es eines der stromsparsamsten Mainboards aufgrund des VIA-Chipsatzes.
Das Mainboard wäre ideal für nen HTPC geeignet, auch vom Speed für HDTV-Decoding.

Als Alternative zu Silverstone-Gehäusen kann ich Dir DIGN-Gehäuse empfehlen. Der Hersteller heißt (bzw. hieß) iuneed, hat sich aber inzwischen umbenannt in Origen AE.
Schau mal auf http://www.origenae.com/ rein.
Ich werde mir beispielsweise das Gehäuse HV5 (heißt jetzt H5) zulegen.

Gruß,
Frittenbude

Die Dign Gehäuse sind zwar schick aber vom Preis her eher bix für mich. Das MSI Board von Daikon ist wohl nicht schlecht, hat nen S-VGA Anschluss und der Sound kommt auch nicht zu kurz.

Von den Onboard-Grafikkarten darfst Du aber nicht allzuviel von der Bildqualität erwarten, denn die ist meist schlecht.

Wenn Du hervorragende Bildqualität haben willst und trotzdem möglichst wenig dafür ausgeben, nimm eine Matrox G400. Die bekommt man schon gebraucht (je nach Ausstattung) ab 10 Euro. Die Teile haben mit Abstand die beste Bildqualität und können sogar RGB an den Fernseher ausgeben.
So werde ich das z.B. machen.

Allerdings ist die Grafikkarte nichts, wenn auch 3D-Beschleunigung für Spiele genutzt werden soll.

Gruß,
Frittenbude

Bildqualität sollte eigentlich ausreichend sein weil ich halt nur einen "Ersatz" für meinen Receiver und DVD Player möchte. Surfen, spielen usw werd ich mit dem HTPC erstmal nicht machen.
Welche CPU nimmst denn für das KV8 Pro ?

Ich nehme einen 3000+ (Newcastle).
Das würde selbst für HDTV reichen.

Das KV8 Pro nehme ich aus folgenden Gründen:
- hat eine integrierte Lüftersteuerung
- ist das stromsparsamste Mainboard in diesem Leistungsbereich
- Cool'n'Quiet klappt einwandfrei
- auch zum Übertakten geeignet, falls nötig
- hat AGP-Port (für Matrox G400)

Der Stromverbrauch wird im Idle-Modus voraussichtlich unter 60 Watt liegen. Unter Last sind es dann vielleicht um die 100 -120 Watt.

Übrigens habe ich den TV-Out (S-VHS) meines Notebooks (Intel-Grafikchipsatz auf Centrino-System) auf meinem Fernseher getestet und muss sagen, dass die Bildqualität (auch beim Ansehen von DVDs) richtig mies war. Auf anderen Onboard-Grafikkarten und den meisten Billig-Grafikkarten wird die Qualität auch nicht viel besser sein.
Ich möchte Dich halt nur drauf aufmerksam machen, damit Du nachher nicht enttäuscht bist, wenn es schlechter ist, als Du Dir vorgestellt hast.

Ist jetzt nicht, weil ich Dir irgendwas madig machen will.

EDIT:
Ich werde den HTPC übrigens auch in erster Linie für das Schauen von DVDs und DVB-S nutzen. Also nicht zum Spielen oder Arbeiten.

Gruß,
Frittenbude

Hmm jetzt bin ich schon wieder am grübeln :d
Ist bei mir auch alles ne Geldfrage von daher muss das schon zueinander passen. Wie machst das mit dem Sound ?

Also Du scheinst Dich ja näher für mein Projekt zu interessieren.

Daher werde ich mal näher auf meine Planung eingehen.

Mir war es auch erst einmal vorweg gesagt sehr wichtig, dass die Komponenten preiswert sind (außer Gehäuse - das musste einfach sein).
Zudem sollte es sehr stromsparsam sein.
Deshalb habe ich anfangs auch an den Pentium-M gedacht. Aber die einzige interessante Lösung für den Desktop-Bereich mit voller Nutzung der Stromsparfunktionen des Pentium-M ist das AOpen-Board. Da das jedoch schon alleine so teuer ist, wie ein Mainboard mit CPU und Grafikkarte, kam es für mich nicht in Frage.

Da ich schon einmal ein KV8-Pro hatte damals trotz einer X800 Pro ViVo -> X800 XT PE und 350 Watt Netzteil und einer etwas übertakteten A64-3200+ CPU im Idle-Modus gerade mal einen Stromverbrauch von 65 Watt hatte (das ist für solch ein System enorm gut), war für mich klar, dass es dieses Mainboard für den HTPC werden würde.

Der Stromverbrauch sollte nochmal ein ganzes Stück niedriger liegen, weil ich erstens keine leistungsstarke Grafikkarte einsetze und zweitens ein möglichst kleines Netzteil (wahrscheinlich Seasonic 170 Watt Micro-ATX-Netzteil) einbaue.

Ein weiterer Vorteil ist die Onboard-Netzwerkkarte mit GBit, eine Onboard-Soundkarte, die für meine Bedürfnisse völlig ausreichen ist, da ich DVDs ohnehin digital an den Receiver ausgebe (da ist die Qualität der Soundkarte wurscht) und wenn ich nur mal kurz TV schaue (morgens Nachrichten), dann reicht auch der Analogausgang zum Fernseher.

Das Bild soll ja wie gesagt mit einer Matrox G400 über S-Video oder besser noch RGB über Scart an den Fernseher übertragen werden. Eine bessere Bildqualität kann man nicht bekommen.

An das Netzwerk kommt der HTPC dann ebenfalls, um z.B. in der Onlinefilmdatenbank ergänzende Informationen zu Filmen automatisch abrufen zu lassen, um Wetterberichte mit graphischer Darstellung abrufen zu lassen und auch RSS-Newsfeeds zu empfangen.

Kann z.B. alles mit der kostenfreien HTPC-Software MediaPortal gemacht werden. Hat auch eine super Oberfläche und es gibt etliche Plugins.

Ein interessantes Merkmal des KV8-Pro ist auch die Lüftersteuerung über das BIOS, was ich gerade für den HTPC sehr positiv finde, denn meistens reicht ja minimale Lüfterdrehzahl.

Hier meine einzusetzende Hardware mit Preisen:
Mainboard: Abit KV8-Pro (ca. 50 Euro gebraucht)
CPU: A 64 3000+ (ca. 80 Euro gebraucht)
Grafikkarte: Matrox G400 passiv mit Kabelpeitsche für Video und S-Video (ca. 25 Euro gebraucht)
Festplatte: Samsung 160 GB 7200RPM (ca. 60 Euro - habe ich noch übrig) - wird vielleicht durch 5400RPM-Modell ersetzt
Brenner: NEC 3540 schwarz (ca. 40 Euro) - alternativ mein "alter" Plextor 712A
Netzteil: Seasonc 170 Watt Micro-ATX (ca. 15 Euro)
Gehäuse: DIGN HV5 (ca. 190 Euro)
Display und Fernbedienung: passend zum Gehäuse vom Hersteller (ca. 60 Euro)

Das einzige, was dann noch gebastelt werden muss, ist ein Kabel für die Matrox, um RGB auf Scart ausgeben zu können.
Hier zwei Links dazu:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3435
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1214

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schieß los.

Gruß,
Frittenbude

An alle, die nen neuen AGP mit einer 1,5V Versorgung haben. Die Matrox gibt es in verschiedenen Versionen!!! 3,3V & 1,5V!

Dazu muss man sagen, dass Media Portal eine DX9 Grafikkarte braucht! Eine Matrox G400 ist nur eine DX6 Grafikkarte!

Somit wird MediaPortal nicht einwandfrei funktionieren!

Zitat aus dem "myhtpc-Forum": An dieser Stelle soll auch noch darauf hingewiesen werden, dass die Matrox G400 keine DirectX 9 Karte ist (die G400 ist DirectX 6 kompatibel). Dies bedeutet, dass die G400 keine VMR (Video Mixing Renderer) Modi unterstützt und z.B. mit Mediaportal nur eingeschränkt funktioniert (das Bilder-Modul funktioniert mit der G400 gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles nur teilweise richtig.

Erstens einmal ist es richtig, dass es auch noch alte 3,3V-Grafikkarten gibt. Bei eBay sind diese aber nicht mehr zu finden. Steht zudem ja auch in den Links von mir, was dabei zu beachten ist.
Aber alle von mir verfolgten Auktionen waren die heute nötigen 1,5V-Karten. Ist also nicht das Problem.

Zweitens braucht MediaPortal nicht zwingend eine DX 9.0-Karte, sondern nur, wie in Deinem Zitat erwähnt, wenn man VMR anstatt den Overlay-Modus nutzen will. Letzterer Modus bringt ohnehin eine bessere Bildqualität.

Ich habe mich in der Hinsicht schon informiert und hatte anfangs deshalb auch Bedenken bei der G400.

Es ist allgemein im HTPC-Kennerkreisen bekannt, dass die G400 für HTPCs das Non-Plus-Ultra ist, wenn es um Bildqualität geht.

EDIT:
Alternativ sind auch Grafikkarten mit Philips-TV-Chip akzeptabel von der Bildqualität her.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
wieso nutzt du keine DVB-S-Karte mit TV-Out zum Fernsehen? Die Quali ist besser
als das TV-Out mancher Grakas.
Ich hab eine G400 drin und eine Nexus-S und kann sagen, die Quali bei beiden nimmt sich
nix. Und die Nexus kann auch AC3 an den Receiver schicken, brauch man nichmal eine
Soundkarte dafür.

Also ich werd ein S939 System zusammenbasteln. Damit ist man im Aufrüstfall besser dran und nicht wesentlich teuer.

Gehäuse: Silverstone LC10M
Mobo : MSI RS480M2-IL µATX
CPU : A64 3000+
Ram : 512MB
HDD : Samsung 160GB 5400 RPM
TV Karte : Hauppauge Win TV-Nova-S
DVD : irgendwas leises

@ Mirko76

Die Lösung wäre auch denkbar. Aber erscheint mir eher ungeeignet, denn ich möchte ja nicht nur DVB-S ausgeben, sondern auch DVDs und andere oben angesprochene Dinge.
Der Vorteil der G400 liegt zudem noch in der Möglichkeit, RGB an den Fernseher ausgeben zu können, wodurch man (hoffe ich) einen vollwertigen Ersatz für einen hochwertigen Standalone DVD-Player bekommt.

Kenne mich mit den TV-Outs von DVB-Karten aber nicht so aus. Ist doch so, dass sie nur das DVB-S-Signal am TV-Ausgang ausgeben können, richtig?

@Keyboard Cowboy
Ist sicherlich keine schlechte Lösung. Fall die die Bildqualität nicht reichen sollte, kannst Du immer noch eine Grafikkarte preiswert nachrüsten.

Gruß,
Frittenbude

DVB-Karten können auch RGB an den Fernseher geben, die Technotrend 1.3, 1.5 und
1.6 haben eine Jumperreihe (J2)auf der Platine:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_full-featured-Karten

Mit einem Adapter, ähnlich wie bei der G400 kann man RGB abgreifen.
Über den TV-Out der DVB-S kann man alles anschauen, ausser HDTV halt.
Ich kann auch DVDs schauen, Divx, eigentlich alles. Ob das unter Wintendo auch geht,
weiß ich nicht.

Hört sich ja interessant an.

Habe mir verlinkten Text mal durchgelesen. Die darauf verbauten Tuner werden leider nicht mehr verbaut, sonern Nachfolgetuner eingesetzt. Im Text wird aber nicht erwähnt, was der Nachteil ist. Kannst Du mir dazu etwas sagen? Ich vermute mal, dass das Abgreifen des RGB-Signals nicht mehr möglich ist.

Die Preise sind aber auch nicht ohne. 190 Euro für so ne Karte.
Da komme ich mit der Lösung SkyStar2 und G400 ja für weniger als die Hälfte weg, denn für MPEG2 reicht die Leistung des A64 locker aus.
Ich sehe jetzt irgendwie keinen Vorteil dieser Lösung mit einer Full-Featured DVB-Karte; höchstens als Alternative.

Gruß,
Frittenbude

ja, die Preise sind schon recht hoch.
Der Vorteil ist halt die CPU-Entlastung, es reicht ein 500er Celli aus, um DVDs zu schauen
oder einfach TV. Die CPU hat dabei nix zu tun, muss kein Mpeg2 encoden und ausgeben
und wird somit nicht warm.
Gebraucht gibts die älteren Revisionen schon für um die 100€.

@Mirko76 naja, da gebe ich lieber etwas mehr aus (ist ja nicht wirklich viel) und habe auch ausreichend CPU-Reserven falls mal neue Codierungstechniken kommen sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh