Beratung & Ideen zum Heimnetzwerk

KilkennY

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
1.016
ahoi,
da ich gerade ein neues haus baue, möchte ich dieses so gut wie möglich vernetzen. an hardware habe ich drei PC`s, drei Mac´s ein Macbook und ein Laptop, die untereinander vernetzt werden sollen. Natürlich habe ich mir selber einige gedanken dazu gemacht. ich bin zu dem schluss gekommen, dass es ein ein GB schnelles netzwerk werden soll, da unter den einzelnen computern viel gestreamt wird etc. ich kein profi in diesem bereich. die vernetzung habe ich mir einfach mal so vorgestellt:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
gibt es bessere methoden?

das haus ist pro etage 125 qm groß und sehr offen gestalltet (wenige wände). nach oben hin ist ein großer bodenloser bereich (ist vielleicht für das wLan wichtig?). es gibt zwei vollgeschossige Stockwerke (überirdisch). letztendlich möchte ich im ganzen haus guten wlan empfang haben.

Nun fehlt ansich nurnoch die hardware. cat7 kabel sind bereits bestellt. die wlan router und switch suche fällt mir nicht gerade einfach. ich habe mir bei den kaufempfehlungen für netzwerkhardware hier im unterforum mal die komponenten rausgesucht von denen ich glaube, dass sie für mein vorhaben am besten sind.
das währe zum einen der SMC EZ Switch mit 8 Ports.
beim wlan router denke ich über den D-Link DIR-855/E nach. der scheint mir sehr gut zu sein, da er die neusten wlan standard unterstützt im lan 1000MBit/s fährt. was denkt ihr? gibt es bessere alternativen?

es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der geschichte helfen könntet und falls nötig, verbesserungen postet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spare nicht an der Anzahl der Ports. Lieber nen paar mehr als später zu wenig.

Hast du einen ca Grundriß parat? Keller ist nicht vorhanden?
 
grundri? habe ich da, ja. den werde ich heute abend auch noch versuchen ein zu scannen. das haus selber ist nicht unterkeller. nur die garage. aber da brauch ich kein inet ^^. da sitzt allerdings der telecom anschluss.
 
Mir würde auch ne Zkizze reichen. Darin sollte grob ersichtlich sein, welcher Rechner wo steht.
Wie sieht es mit Telefon aus? Wenns welche geben soll, wo sollen dir überall hin?
Hast du eine "Ecke" für diese ganze Technik?

Normalerweise macht man für so ein Vorhaben einen groben Einrichtungsplan so kann man die Netzwerkports besser planen. Desweiteren sollte man sich Gedanken machen was für Geräte alles mit Netzwerk ausgestattet werden sollen und vor allem sollte man bei sowas auch an die Zukunft denken.

Mal eine grobe Auflistung, wo/für was ich mir Netzwerkanschlüsse vorstellen könnte.

- Telefone (VoIP) hier müssen so oder so Kabel gelegt werden = CAT6/7 Kabel
- Küche für Onlineradio oder Stream im Haus (hier würde ich eine Doppeldose setzen)
- Wohnzimmer fürn Ferseher/Player (hier würde schon auf 2 Doppeldosen setzen, nur für Multimedia)
- Schlafzimmer hier selbiges wie im Wohnzimmer
- Hobbyraum (falls vorhanden)
- Garagentelefon
- falls du/ihr auf Radio im Bad steht, würde ich auch hier einen Port einplanen

Das mal kurzes brain storming zu dem Thema, wie gesagt, mit ner Arbeitsgrundlage gehts besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ungefähr so aus.

erdgeschoss

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

erste etage

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

das haus sowie der luftraum darin ist quadratisch.

voip wollte ich nicht einbauen. nutze da den ganz normalen telefonanschluss. die station der drei telefone kommt in die küche. einen anschluss im bad zu machen ist tatsächlich eine gute idee. das werde ich auch auf jeden fall noch ergänzen. ansonnsten habe ich überall wo ein computer steht an eine einzelne lan steckdose gedacht.

im wohnzimmer unten steht ein mac mini als mediacenter. also musik video bilder fernsehen (per eye tv) geht alles über den. joar im oberen bereich im kinderzimmer eins. sieht es mit dem mac genauso aus. der pc wird zum spielen genutzt. der mac im zimmer der eltern wird ebenfalls als mediacenter genutzt und der pc in der ankleide dient als backup. der pc im kinderzimmer zwei wird zum arbeiten und spielen genutzt.

die ganze technik, sprich router und switch würde ich gerne im erdgeschoss an die wand gegenüber der garderobe machen, da dort auch der heizverteiler ist und noch ausreichend platz.
 
@Telefon
VoIP wird in nicht all zu langer Zeit der Standard sein. Von daher macht es durchaus sinn, das jetzt schon in die Planung aufzunehmen. Heutige Neuanschlüsse werden überwiegend mit VoIP realisiert. Aktuell nimmt man dann noch zB Fritzboxen um die alten Telefone weiter zu verwenden. Selbst wenn du jetzt noch kein VoIP einsetzt, ist es eine gute Investition zumindest in den Kinderzimmern und dem Schlafzimmer je einen Port fürs Telefon vorzusehen. Daran kann man natürlich auch normale Telefone betreiben.
Hier ist eine kleinere Telefonanlage auch gut aufgehoben, dass kann man später immer noch machen, so hat man aber die Option.

Daher empfehle ich in Kind1, Kind2 und Eltern eine Doppeldose zu plazzieren und bei Kind1 eine Einfachdose für den MAC.

Ansonnsten im Wohnzimmer beim MAC auch eine Doppeldosen, wenn nicht sogar 2 Doppeldosen.

Den WLAN Accesspoint würde ich sehr nah am Luftraum (Decke EG) oder an der Treppe(wieder Decke EG) anbringen. Hier noch der Hinweis: LAN-Port und 230V Steckdose.

Wie gesagt, Küche würde ich auch einen Port(ehr 2) hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der port für so ein voip telefon ist eine normale netzwerkdose? braucht dann jedes telefon seine eigene basis oder können mehrere telefone mit mehreren nummer über eine basis funktionieren? was brauche ich bei der voip lösung für zusätzliche hardware? oder muss die basis nur ans netz angeschlossen werden?

im moment ist noch alles möglich, da noch nicht alles verputzt ist.
was bietet mit voip denn für vorteile?
 
VoIP ist Telefonieren übers Netzwerk/Inet. Die Telefone sind dann "Minicomputer".
Eine Basis brauchst du nur, wenn du schurlos sein willst. Du kannst aber auch schnurgebundene anschließen.

Überall wo du eine Basis oder ein normales Telefon hinstellen willst, brauchst du einen Anschluß fürs Telefonnetz oder Inet/Netzwerk und beides kann der Datenanschluß liefern.

VoIP ist die Zukunft, du wirst später nichts anderes mehr bekommen. Vorteil wäre, alle können gleichzeitig telefonieren. Ich weiß nicht, wie groß deine Kinder sind, aber im späteren Alter ist das Telefon ein wichtiger Draht zur Außenwelt und wenn da jeder unabhändig telefonieren kann ist allen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.... dass hört sich sehr gut an. allerdings haben wir auch jetzt schon drei freie nummern. zwei für die kinder und eine für die eltern. was ich allerdings noch erwähnen sollte ist, dass bei uns im ort ein dsl 1000 anschluss das höchste der gefühle ist. wir wohnen leider etwas abseits. das würde die internetleitung doch hofflungslos überlasten, wenn nun auch noch die telefonate darüber laufen sollten, oder? ich werde mich abseits des forums die tage auch selber nochmal mit der materie voip beschäftigen um genau zu sehen was da alles möglich ist usw.
 
Was habt ihr denn aktuell für einen Anschluß? ISDN?

Hier würde es die Möglichkeit geben, eine sich VoIP-Nummer zu holen.

So können 3 Telefonate geführt werden, 2x über ISDN und 1x über VoIP.

Wie gesagt, das ist für die Zukunft, umgesetzt werden kann es später, mit den zusätzlichen Ports hält man sich die Option offen.
 
momentan haben wir isdn dsl 16k. in dem neuen haus gibt es dan nur noch eine 1k leitung. ich denke, dass ich auf einen normalen isdn telefonanschluss zurrückgreifen werde. allerdings hallte ich mir die option für ein eventuelles upgrade auf voip offen. man weiß ja nie was noch so alles kommt. außerdem sollen laut des ministers für kommunikation und kultur die leitungen in den kleinen dörfern eh bald angepasst werden. hoffen wir das beste ;)
 
Man kanns auch auf die Altmodische machen und erstmal normale Telefone hinstellen und diese entweder an eine Telefonanlage hängen oder wenn man überall ISDN-Apparate hinstellt halt direkt am Amtsanschluß betreiben. Hier muß man dann aber aufpassen, da es bei Sternverkabelung @ISDN zu problemen kommen kann.

Ich habe hier zB ne TK-Anlage die hat mehrere S0s und da tritt dieses Problem dann nicht mehr auf. Kostet aber auch ein Taler mehr.
 
ich denke das wird schon klappen. habe eine ähnliche konstellation im moment die nur etwas kleiner ist, also mit weniger computern und ich habe keine probleme. wie sieht es denn mit der anderen hardware aus? switch und router passen gut zusammen?

ein bekannter von mir ist azubi im bereich integrativer computeradministrator. er hat mir empfohlen vor den switch ein patchpannel zu installieren. ich sehe den sinn daran bis jetzt noch nicht. ich kann doch die kabel direkt in den switch stecken ohne sie vorher an das patchpannel zu klemmen. wozu also das patchpannel?
 
Da du Verlegekabel nimmst, bist du nicht in der Lage dort einen Stecker zu montieren. Daher mußt du nun einen sauberen Übergang schaffen und dazu bedient man sich eines Patchfeldes.

EDIT: Beim Switch würde schon auf 16Ports setzen.
2nd EDIT:
Also Router würde ich einen normalen Router nehmen ohne WLAN und einen Accesspoint da plazieren, wie ich es schon erwähnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, aber wenns die stecker nicht waren, was ist dann der schwindel am cat7?
 
Die Stecker warens schon, zum Teil.

Der Typ RJ-45 schafft kein CAT7, hier trifft deine Aussage zu.

GG-45 zb kann RJ-45 Stecker aufnehmen und bietet trotzdem die Option einen Klasse F Link aufzubauen.

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Für 10GBase-T tuts auch noch der RJ45, hier sind aber CAT7 Kabel von Vorteil.

Richtig übel wirds dann erst danach, aber wer weiß, was sich die Entwickler dann wieder einfallen lassen.

(Es gibt auch keine CAT7 Patchkabel, da wie gesagt, RJ-45 es nicht schafft.)

Man baut aber generell das ein, was technisch Möglich ist, weil man Dosen/Patchfelder mal eben austauschen kann, aber Kabel kann man nicht auf die Schnelle neu verlegen.
Daher immer etwas mehr und besser bauen als man braucht.

EDIT:
CAT7 ist kein Schwindel, nur der Homeuser kann keinen direkten Vorteil daraus ziehen und daher sieht er es als Schwindel an. Ich dagegen sehe(aus professioneller Sicht) die Berechtigung für CAT7 durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim switch werde ich tatsächlich auf 16 ports setzten. bei den netzwerkdosen, in die ich letztendlich mein netzwerkkabel vom computerstecke, gibt es da auch bestimmte dosen die ich verwenden muss? also auf cat7 abgestimmte dosen? wo kann ich gut diese dosen bestellen? die brauche ich ja auch noch fällt mir gerade auf ^^.
 
CAT7 Dosen gibt es nicht für RJ-45. Siehe bawde "vs" me.

Du müßtest CAT6 Dosen nehmen und CAT6 Patchfeld.
Wo man sowas als Homeuser herbekommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ebay?
 
Hmmm

wenn du schon soweit vorplannst okey, anscheinend gibt es auch kein großes Finanzielles Limit!
dann würde ich vorschlagen! Überall wo ein PC steht eine Doppelsteckdose (samt Verkabelung) hinzusetzten!
Auch in die Räume wo jetzt noch kein PC geplant ist! (dort reicht evtl eine einfache Buchse!)
Sprich Bad, Küche, Essbereich, Bad2, Garderobe!
Du weißt nie was noch für Techniken auf den Markt kommen. Oder was ich selber machte wo ich klein war (LANs im eigenen haus :P) da ist sowas mega Praktisch!
Ausserdem kannst du so überall wenn bedarf ist noch einen extra Switch aufstellen wenn bedarf sein sollte.
Wir hatten zeitweise in unserem Haus 14 Leute für eine Lan sitzten ;) da hät ich mich über so eine Vorsorge gefreut ;).

Zum Switch selber.... Leg die ganzen ankommenden Kabel auf eine Patch-Panel auf, für jedes Kabel!!!!!! (sonst klappt das nicht)
Kaufst dir einen Switch mit der Anzahl der jeweiligen Ports die auf den Panel aufkommen und Patchst einfach nur die die du dann brauchst! Switch stellst einfach auf das Panel drauf... das braucht nichtmal Strom^^.

Für den WLAN Point. Den soo ins hausstellen oder den WLAN punkt aufhängen und Notebook Schnappen und im ganzen haus testen ob du ÜBERALL Empfang hast! (Vlt sogar im Garten testen?) Wenns nicht reicht woanders Platzzieren vlt klappt es ja dann.

Nun das Warscheinlich schwierigste an der Sache.
Normale Billig Switche ham ein Problem wenn z.b. 3-4 Anwendungen laufen die die komplette Bandbreite für ihre Portsbelegen geht der Switch in die Knie und alle anderen Ports haben eine Eingeschränkte Leistung und der Ping geht in die höhe!

Bessere Switche haben eine Funktion die nennt sich "non blocking" das heißt die haben soviel Interne Bandbreite das wenn jeder Port Ausgelastet ist auch der letzte noch seinen GBit Leitung hat! Wenn du so eine Funktion im Switch willst kostet der allerdings auch paar Euro. Ich denke würde sich aber gut Lohnen.. finde ich..


Edit: wegen eurem CAt6 Besorgungsproblem!
Hab gerade mal schnell in Google eingeworfen und geschaut!
Amazon scheint soetwas zu haben, nun aber gute nacht ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird sich im internet bestimmt ein shop finden. ich fasse nochmal zusammen. cat6 patchpannel, weil RJ-45 stecken nicht an das cat7 passen. cat6 dosen, weil es keine cat 7 gibt.
ich danke erstmal für die schnelle und kompetente hilfe. werde mich jetzt erstmal verabschieden. bei weiteren fragen poste ich einfach nochmal in den thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh