Beratung/Kaufempfehlung neuer Komponenten

fump2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgendes hab ich mir ausgesucht:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
730 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
2x 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Welches Board würdet ihr empfehlen? Das ASUS oder das ASRock?

Passt das so ansonsten?

Wie ist eure Meinung?

Bin gespannt :)

MfG
fump

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimmt mehr nicht zusammen.

Was genau soll den gemacht werden (nur spielen oder auch CAD, Videobearbeitung etc)?
Welche Spiele? Welche Auflösung? FHD @60Hz?
Wird übertaktet?

Übertakten kann man mit dem Brocken Eco nicht, die Z170 Boards sind aber für OC gedacht genauso die K-CPU. Keins von beiden.
Die 970 würde ich nicht nehmen. Da besser auf eine 390 gehen, bietet mehr fürs selbe Geld, dafür höherer Verbrauch.
Das Netzteil ist 1. völlig Überdimensioniert 2. nicht empfehlenswert, gerade für eine GTX 900er Karte überhaupt nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh also ich will Spielen aber auch Videobearbeitung und Virtualisierung machen.

Board und CPU hatte fürs Übertackten so ausgesucht, dass der Kühler das nicht packt war mir nicht bewusst.

Was ist am Netzteil so falsch? Warum sollte man diese boards nicht nehmen?

Ich hatte schon einige ATI Karten, da war immer irgendwas mit nicht in Ordnung daher würde ich lieber ne NVIDIA nehmen.

Einen Monitor bräüchte ich noch. Was nimmt man da am besten? FullHD sollte aber reichen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Videobearbeitung, Virtualisierung und Gaming ist der 6700K schon die richtige Wahl.

Beim Kühler solltest du besser zu einem TwinTower á la Noctua NH-D14/-D15 und ähnlichen greifen. Dann wird's auch was mit dem OC.

Das Netzteil ist einfach oversized. Du hast damit eine miese Effizienz. Das von dir zusammengestellte System verbraucht unter Spielelast weniger als 300W. Hier mal als Beispiel mit einer deutlich hungrigeren GTX980Ti:
Intel Core i7 6700K (Prozessoren) Test - Skylake gegen Haswell - Seite 4 - GameStar

Daher solltest du besser zu einem be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich greifen - sehr gute Qualität und genug Potential für die kommenden SingleGPU-Karten.

Und wenn du lieber nVidia als AMD haben möchtest, bleib' bei der GTX970. Aber lies' dich mal zur "VRAM-Problematik bei der GTX970" in Google ein.

Bildschirm? Das hängt von deinen Vorzügen ab. Schreib' uns, was er können muss und wir empfehlen dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock ist nicht so toll von der Ausstattung und dem Preis, das Asus ist überteuert und du hast sowieso keinen Nutzen davon. Besser eins davon. Auf MSI und Asus gibts zur Zeit 30€ Cashback.

Weil es wie gesagt völlig überdimensioniert ist (Watt) und dazu minderwertige Komponenten, technisch veraltet und nicht für moderne Karten ausgelget. Besser, das G550 ist das mindeste.

GPU 390 von Sapphire oder Powercolor.

Mindestens einen davon für OC.

RAM würde ich den Corsair LPX bevorzugen, aber das ist kein großer Unterschied. (nur erhöhte Kühler Kompatiblität)

Monitor kommt auf die Anforderungen und das Budget an.
FHD 60Hz: LG 24MB56HQ-B, 24, Dell P2414H / U2414H
FHD Freesync: AOC G2460PF
1440p 60Hz: Dell U2515H

- - - Updated - - -

Wenn es Nvidia sein soll dann eine Palit GTX 970.

Je nach Ansprüchen an Videobearbeitung und dem Budget wäre ein 5820K besser (6-Kerne, auch übertaktbar)
z.B.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GIS)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
Kostet nicht so viel mehr du hast aber 50% mehr Renderleistung.
Dann 550W Netzteil und etwas stärkeren Kühler einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Dier X99-Plattform aber bitte nur in Erwägung ziehen, wenn du professionellen Videoschnitt betreibst. Für Hobbyschneider ist eine Desktop-CPU mit integrierter Intel-GPU besser geeignet, weil schneller und 4K-Encoding in Hardware.

Abgesehen davon verbraucht die X99-Plattform deutlich mehr Strom und produziert mehr Abwärme. Da muss man die Vorteile der -6- Kerne auch tatsächlich nutzen.

Ich denke 4 Kerne reichen aus.

So rein von der Leistung her wo ist der unterschied beim
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
zum
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) ?

Monitor schau ich gleich. Was ist hier besser? Muss es 144Hz sein? Ist das wirklich ein sichtbarer Unterschied?

Bei Grafik, Speicher und CPU bleibts dann bei diesen hier:

Beim Netzteil bin ich jetzt unschlüssig und verwirrt... was sollte man nun nehmen?
Und welcher Lüfter ist für OC geeignet aber trotzdem leise wenn man nicht spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist gleich, nur die Anschlüsse sind anders:
Das Pro Gaming hat 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x DVI-D, 1x VGA (nur für iGP)
Das Hero hat 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x DPP (nur für iGP), LED-Beleuchtung und Diagnostic LED und unerstützt unnötigen 3800er RAM, sowie 3 AMD Karten gleichzeitig

Das kommt darauf an was du willst wie gesagt. Am besten geh mal in ein Geschäft und schau was dir wichtiger ist 144Hz oder höhere Auflösung, wobei bei 1440p und 970 nicht zu empfehlen ist.
Free-Sync funktioniert nur mit AMD Karten, G-Sync kostet deutlich mehr, also Monitor müsste getauscht werden.

Wieso nicht die Palit 970, wenn es schon Nvidia sein muss? Die Gainward ist teurer, lauter und wärmer.

Netzteil: Nimm eins davon: Klick

Jeder der genannten CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
der vorteil des asus rog maxiumus ist das coolere aussehen ;). ich würde asrock oder msi aus post #5 nehmen. mit dem asus cashback soll es probleme geben (google mal). beim asrock gibts btw assassins creed dazu.

bzgl 144hz (und anderer monitor features) könntest du mal in einen laden gehen und es dir live anschauen. die ganzen geschichten haben viel mit subjektiver wahrnehmung zu tun.

cpu kühler:
~40 euro (minimum): https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
highend: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html oder einen der vorgeschlagenen noctuas

netzteil: eines hiervon: https://geizhals.eu/?cat=WL-637817

graka: ich würde ebenfalls die r9 390 (sapphire nitro) vorziehen. ihr großer speicher und die dx12 features versprechen mehr zukunftssicherheit. vorteile der 970: 1.etwas günstiger 2. sparsamer, dh kühler und somit unter last etwas leiser. 3. lässt sich gut übertakten, was den stromverbrauch allerdings erhöhen würde.

Zum Thema 144Hz-Bildschirm:
Das hat, wie mopsmopsen schon sagte, viel mit subjektiver Wahrnehmung zu tun.

Ich bspw. habe nichts von einem 144Hz-Bildschirm. Mir reicht 60Hz-vSync ingame. Das mögen aber andere anders sehen. Gerade ProGamer, für die jede ms und jeder FPS zählen, ist ein 144Hz-Bildschirm perfekt - dann muss aber auch die Power her, um den zu bedienen. Bringt nichts, einen 144Hz-Bildschirm zu kaufen und in 2560x1080 nur 110fps zu erreichen.

EKL Alpenföhn Olymp 1,2kg ??? Hält das board sowas aus? Müssen die extra gestützt werden?

Da die r9 doppelt so viel Leistung frisst wie die 970 bleib ich erstmal bei der. Wird auch sicher ausreichen und per OC kann man auch noch was rausholen. Später kann man die ja austauschen.

Aktuell sieht die Konfiguration nun so aus:

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Olymp

Beim Monitor kann ich mich nicht entscheiden, da muss man wohl wirklich mal gucken gehen. Wäre da MediaMarkt/Saturn die richtige anlaufstelle?

Was für ein Gehäuse würdet ihr empfehlen? Wichtig ist halt, es sollte sehr schlicht sein, am besten schwarz und leise! :)
Zusätzliche Lüfter nötig? Wenn ja, welche?

Ich werde noch ne WD Green und ne SSD reinhängen, sollte ja reichen.

Ja das hält sowas aus, du willst den PC ja nicht ständig transportieren oder? Dann ausbauen

Musst du schauen was es bei dir in der Nähe gibt und was die da haben.

Case: FD Define R5/R4, Nanoxia DS 3/1B, Corsair 330R. Nein Lüfter sind nicht nötig
SSD: MX200
WD: Green wenn nur Daten rauf sollen, bei Spielen Blue

Angenommen ich würde doch ne 980 nehmen. Welche wäre eure Wahl und reicht das Netzteil dann noch aus?

Ja für ne 980 reichts , wenns ne 980ti werden soll nimm eine der vorgeschlagenen 550W Varianten.
Von der 980 würde ich dir abraten, so ziemlich das schlechteste P/L Verhältnis (gegenüber einer 970 10% schneller aber 50%+ Aufpreis).
Deshalb bei Nvidia 970 oder 980ti. Außer du findest die 980 wirklich günstig gebraucht, dann ist es eine gute Wahl.
Im Mai bzw Juni sollen aktuellen Gerüchten nach 1070, 1080 vorgestellt werden, dann wahrscheinlich mit Einführung spreis im Sommer zu haben und zu normalen Preisen im Herbst. (Falls es dich interessiert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh