[Kaufberatung] Beratung/Kauftipps - Suche möglichst einen Allrounder bis 500 €

R

Riot9

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mir ist mittlerweile klar geworden, dass es keine eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich gibt, dass ich also irgendwo Abstriche machen muss ist klar.
Dennoch möchte ich versuchen ein passendes zumindest in wenigstens 1-2 Bereichen besonders gutes Modell zu erwerben.
Ich habe mich bei meiner Recherche mittlerweile selbst etwas durcheinander gebracht, dass ich grade etwas Input von Außen gebrauchen könnte, dafür wäre ich euch dankbar.

Budget beträgt maximal 500 €, natürlich gerne auch weniger.

Anwendung für:
Regelmäßig Serien/Filme in mindestens Full HD schauen
Zocken (Verschiedenes hin und wieder, zuletzt Divinity 2, SpellForce 3, The Witcher 3, Destiny 2 usw.)
Foto-/Videobearbeitung (vor allem Grundlagen, gewiss ist es nicht, dass dieser Bereich länger als 2 Jahre nötig ist)
Office, Surfen

Wünschenswert:
24"-27"
Matt
Verglichen zum jetzigen Monitor -> zukunftsfähigeres Modell für späteren neuen Rechner
Gutes Preis-Leistungsverhältnis (dennoch kein "Billigkram" oder extreme Panellotterie)

Jetziger Monitor:
BenQ GL2450 Preisvergleich Geizhals Deutschland
(24", Full HD, TN)

Jetziges System:
Xeon E3-1225 v3
16 GB DDR3
GTX 1060 Palit
Crucial MX300
(Ist der Dell T20)

Ein Teil der bisher aufgefallenen Monitore:

Eizo EV 2450/2451
Eizo EV2450-BK 60 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

HP Z24nf G2
HP Z Display Z24nf G2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Acer BE270UAbmipruzx
Acer BE270UAbmipruzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dell UltraSharp U2518D
Dell UltraSharp U2518D Preisvergleich Geizhals Deutschland

BenQ PD2700Q
BenQ PD2700Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lohnt sich denn mit einer 1060 auf WQHD 27" aufzurüsten? Wäre es vielleicht ratsamer ein günstigen IPS mit Full HD zu nehmen und den Monitor später erst ''richtig'' aufzurüsten? Alle Einstellungen in den Spielen auf Ultra oder Sehr Hoch brauch ich nicht unbedingt.

Auch interessant erschien mir gleich auf 4K bei 27" zu gehen. Bei Spielen kann man schließlich immernoch ohne Probleme auf WQHD runter gehen und in Windows Schrift etc skalieren lassen.
Wie hier zum Beispiel:
LG Electronics 27UD68-W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Grunde suche ich einfach nur ein Modell mit einem guten angenehmen Bild und dass es eine sinnvolle Investition wird. In dem Monitor-, Panel-, Marken-, Funktionsdschungel komme ich derzeit auf keinen Punkt.

Habt ihr Tipps, Anregungen oder andere Ideen, welches Modell in Frage kommen könnte?

Freundliche Grüße

Rio :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5 Euro wären jetzt bestimmt nicht das Problem, anscheinend hat der Monitor aber eins der AUO Panels, was laut Forum eine riesen Glückslotterie darstellt, oder ist das derzeit bei allen Panels so extrem?
Ansonsten scheint Acer auch nicht besonders beliebt zu sein, wenn es um Monitore geht, macht das Sinn, wie siehst du das?

Gibt es denn VA Panel die dafür bekannt sind auch in Spielen was her zu machen? Ich mein ich bin jetzt sowieso kein Hardcorespieler..
..von dem was ich gesehen habe gefallen mir aber bisher die aktuelleren IPS Bildschirme mit am besten.

Gibt es in dem Preisbereich eventuell auch TN-Panels die an IPS-Panels rankommen?

Den hier fand ich auch interessant, jedoch gibt es keinen richtigen Test dazu, vor allem ist nicht rauszufinden, inwiefern der Monitor welche Farbräume abdecken kann.
Samsung S27H850FU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zum ‚zocken‘ gibt es eine breite Auswahl an ‚Gaming-Features‘ für den Moni.
Welche nun was taugen und was nur ‚Bling-Bling‘ ist, ist vorrangiges Thema im Moni-Forum.
Wie mir scheint, hat keiner Deiner Vorschläge irgendein ‚Gaming-Feature‘ an Bord.
Monitore, die eine gewisse Farbverbindlichkeit haben und Farbraum-Spektren abdecken, werden auch so beworben. Damit verlässt man allerdings zuverlässig die ‚Gaming-Sparte‘ was die Kriterien an einen ‚Allrounder‘ einschränkt.
Meine Idee: Das Kriterium ‚Foto-/Videobearbeitung‘ etwas ausarbeiten, um den gewünschten Farbraum beurteilen zu können.
Wahrscheinlich wird dies die Auswahl (spätestens mit Blick aufs Budget.) einschränken. (TN und Foto-/Videobearbeitung geht nicht zusammen, es wird wohl auf IPS hinauslaufen.)

Ne also spezielle Gaming Features müssen echt nicht sein.

Höhere Hz Zahlen find ich im Allgemeinen schön anzuschauen und nice to have, aber da scheint die Technik verbunden mit IPS und mehr als Full HD ja sowieso entweder nicht machbar oder sehr teuer.

Spiele auch hauptsächlich RPG/RTS selten auch mal anderes, da ist der ganze Kram nun auch nicht wirklich notwendig.

Ich bin da halt jetzt irgendwie an einer blöden Stelle eingestiegen.
Scheinbar ist es wirklich sinnvoller erstmal das Jahr abzuwarten, wie sich der Monitormarkt entwickelt.

Die Sache ist nur das ich mich momentan an meinem GL2450 etwas störe, ob Film oder Spiel, in dunklen Szenen sind kaum noch Konturen zu sehen, obwohl der Monitor für mich schon zu stark/penetrant leuchtet, weniger Helligkeit und man sieht nur noch Matsch bei dunkel, mehr Helligkeit und das fühlt sich für meine Augen nicht in Ordnung an.
Ansonsten hab ich mit dem Monitor keine Probleme ist auch für den Preis vollkommen top von der Leistung her, vor allem in Spielen macht er eine gute Figur.

Bin jetzt auf die Idee gekommen ein günstigeres Übergangsmodell zu holen. Ist wohl aber am Ende auch nur ne Verschlimmbesserung.
Da wäre ich jetzt auf das Modell von Viewsonic aufmerksamk:
ViewSonic VA2419Sh Preisvergleich Geizhals Deutschland

5ms, IPS, sRGB 94% und aRGB 73% abgedeckt, 23,8" und genauso teuer wie mein jetziger als ich ihn vor ca. 1,5 Jahren kaufte...

Edit: Ist ein Dell U2715H geworden, für mich macht er in allen Disziplinen eine gute Figur. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh