[Kaufberatung] Beratung Lüftkühlung

Bacardi Joe

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir und meinem Computer - vor allem aber meinen Ohren - was gutes zu tun ;) Das oberste Ziel ist es die Komponenten besser zu kühlen und gleichzeit aber auch die Lautstärke des Computers zu senken. Da ich den Großteil meiner Freizeit vor der Kiste sitze nervt es mich doch langsam, dass vor allem beim Spielen ein Sägewerk neber mir steht.
Nachdem ich hier schon bezüglich eines Wakü-Konzeptes wunderbar beraten wurde frage ich hier jetzt noch mal nach einer alternativen Luftkühlung.

Als erstes mal die Daten des Systems:
XFX GeForce 8800Ultra
GigaByte GA-P35-DS4 R2.0
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Zalman CNPS9700 NT
Lian Li PC-61
Tagan TG700-U33 2-Force II 700 Watt
2x Western Digital RaptorX 150 GB
Intel® Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping

http://img3.imagebanana.com/view/i02t31au/P1110855detail.jpg

Wie ihr sicher seht habe ich nicht so sehr viel Platz in meinem Gehäuse und brauche deswegen Kühler die reinpassen leise sind und trotzdem auch im Sommer gut genuch Kühlen! Wichtig ist aber vor allem die Lautstärke da ich viel vor dem PC Fern schau.

Ich suche ein Gesamtkonzept mit dem ich neben der Graka und dem CPU vll auch noch was an den Festplatten und so drehen kann.

Ich suche nicht die die billigsten Teile sondern ich suche die am besten geeignensten Teil!

Wenn ich was vergessen habe was ihr wissen wollte/müsst einfach mal antworten ;)

Grüße
Bacardi Joe

PS: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447318 schaut nice aus und taugt mir... Wenns was taugt wäre es kein Problem wenn es mit ins Konzept eingebunden werden würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die original 80er im PC-61 lassen nach einiger Zeit nach, am besten gegen welche mit ca 1000rpm tauschen

2. Lüftergitter vor den Lüftern weglassen

3. Lüfter im Deckel raus (falls vorhanden)

4. Scythe Mugen auf die CPU

5. Lian Li HHD Kit kaufen und darein dann alle 3 HDDs (besser noch das große mit 120er Lüfter, aber dann muss eins der Laufwerke weichen)

-> HDD Käfig entfernen

6. Flachbandkabel gegen Rundkabel tauschen

7. Kabelmanagement ;)

mfg
TB87

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus dem HDD Kit nicht schlau. Ist das nur Platz oder macht das auch was an der Lautstärke der Platten?!
Wie schauts aus mit dem Grakalüfter?!
Kabel kommen dann alle von hinten - Löcher in der Zwischenwand vom Gehäuse...

Das größere Entkoppelt auch einigermaßen, aber deine Raptoren bekommst du nicht leise, ohne ein Scythe Quiet Drive o.ä. zu verwenden. dabei würden die aber zu warm werden.
Daher wirds kein richtiges Silent System werden. Deshalb würde ich auch am Graka Kühler nix ändern.

Wenn die eh laut sind bringts dann wahrscheinlich auch nicht viel den CNPS9700 zu ersetzen oder?!

kommt drauf an, was hörst du momentan am meisten an deinem PC ?

Kann ich nicht genau sagen. Selbst mit offenen Gehäuse kann ich nicht genau sagen was so laut ist. Es ist einfach generell recht laut.
Nach manuellem Anhalten des CNPS mit meinen Fingern ist aber auf jeden Fall eine Geräuschänderung hörbar.

Hast du mal am Netzteil nachgehört? Ich selbst habe ein Termaltake Toughpower 750Watt und es ist bei mir (vor allem unter Last) die lauteste Quelle.

da würde ich mal vermuten das deine Raptoren die größten krachmacher sind, durch die vibration überträgt sich das aufs ganze gehäuse.

also bei deiner Übersicht hast du einfach viele laute Quellen.

Die 8800Ultra wirst du mit Luftkühlung wohl kaum leise kriegen.
Wenn dien Netzteil so laut "bläst" wie meins ist es ebenfalls eine laute Quelle.
Den CNPS halte ich für leistungsstark, aber ebenfalls laut (Hier zu dem bereits erwähnten Scythe Mugen greifen)
Die Raptorplatten sollten dringend entkoppelt, wenn nicht sogar gedämmt werden (Scythe Quiet Drive) o. ä.

Hier mal ein Entwurd den ich gemacht habe um das System halbwegs leise zu bekommen.

clipboard02a8m.jpg

Dann brauch ich noch eine Empfehlung für 80mm Lüfter die schön leise sind und sich gut regeln lassen. Zwei davon sollen dann ins Netzteil damit das auch leiser wird.
Raptoren würde dann auf Schaumstoffmatten im Gehäuse kommen. Ich hab mal geschaut was am lautesten ist und das sind auf jeden Fall Netzteil/CPU

Wo wollste den 140er Lüfter verbauen ?

Das Liquid Metal Pad kannste dir sparen, kauf lieber 3 Tuben Wärmeleitpaste davon.
Die Festplatten werden weiterhin laut bleiben.

Gute Frage. Streichen wir den und nehmen dafür nen 120er für den Mugen... Welche 80er ?!

Die Lüfter der beim Mugen dabei ist, ist vollkommen ausreichend. Da brauchste nix besseres.
Ich habe in meinem PC-61 vom Server hinten 2 80er nanoxias drin, klasse Lüfter, aber nicht billig.

OK. Die letzte Frage noch. Würde das so wie es jetzt ist ausreichen um mein System zumindest bis auf die Raptors leiser zu bekommen ?!

Finde erstmal heraus, was in deinem System am lautesten ist, sonst schmeißt du nur unnötig Geld raus.

Wenn du den Zalman per Speedfan auf 25% regelst, sollte er jetzt schon wesentlich leiser als die Raptoren sein. Ein anderer CPU-Kühler lohnt sich da imho nicht, dreh deinen aktuellen lieber mal um, damit er nicht mehr gegen den Luftstrom arbeitet.

Ich push diesen Post hier jetzt noch mal da ich ab Dienstag keine Raptoren mehr in meinem System haben werden sondern 2 hiervon:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Der weitere Plan den Computer zu einem leisen schnurrenden Kätzchen zu machen wäre dann der Austausch der Kühler. Rein sollen:
  • Thermalright HR-03
  • Thermalright IFX-14 passt leider nicht deswegen such ich was vergleichbares was leise ist und gut in mein Case passt...
  • Be Quiet Dark Power Pro BKT P7-650
  • Gehäuselüfter mit passender Lüftersteuerung

Kann ich nach diesen Umbauten endlich davon ausgehen, dass mein System ruhe gibt oder ist dann immernoch was dabei was stört und das System unnötig laut macht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Als Alternative zum ifx14 kannst an Noctua U12-P nehmen. Geräusch hängt vom jeweiligen Lüfter der montiert wird ab aber von den Kühlleistung ist er dem IFX je nach anwendung ebenbürtig. Der mitgelieferte Lüfter ist ebenfalls super. Grafikkarte ist eine Arctic Cooling Acclerero vorzuziehen, ist viel günstiger und kühlt besser. Einfach an 120er Lüfter drauf montieren und glücklich sein. Netzteil ist ein Enermax 82+(Modul oder Pro egal) deutlich besser/leiser. 650W halt ich fast für überdimensioniert aber soll jemand was dazu sagen der mehr Erfahrung hat diesbezüglich. Als Gehäuselüfter gibts die üblichen Verdächtigen, Scythe S-flex, die Noctuas sind auch super aber teuer, alternativ taugen mit Noiseblocker XL1 sehr gut und sind deutlich günstiger(hab alle 3 und find die XL1 am besten). Die Festplatten wirst weiterhin hören, da könnte evtl a Bitumenbox abhilfe schaffen. Für was willst 2HDDs? RAID? Ansonsten wär eine 640er wohl besser. Kannst auch mal a SSD fürs System überlegen, Daten auf a WD GP, des wär Lautstärketechnisch wohl a gute Lösung.

Gruß Matthias

PS: Aus eigener Erfahrung, so 100% zufrieden ist man nie weil man immer was neues findet was Geräusche macht :)

PCGH sagt aber dass die Festplatten beim Zugriff nur 0,4 Sone entwickeln. Im Vergleich zu den Raptoren auf jeden Fall viel weniger.
Wieviel Watt schlagt ihr als Netzteil vor?! Ich brauch auf jeden Fall was leises.
Der Cooler von Artic hat doch schon 3 Lüfter die recht viel krach machen drauf oder?!

Grüße

€: Wie schauts mit dem Enermax Modu82+ 525Watt aus?! Soll sau leise sein und Enermax waren auf jeden Fall immer recht gut dabei. Reicht die Leistung für mein System?!

Zuletzt bearbeitet:
Jop so ist es auch bei mir, hab das Netzteil modded mit einem SFlex Lüfter, aber meine beiden Samsung entkoppelt mit einem HDD Vibe Fixer von Sharkoon sind immer noch am lautesten. Wobei das "laut" relativ ist. Hört keiner hier (Freundin, Eltern oder Freunde) aber ich tu es :)
Hinzugefügter Post:
Und wieso 2 x 320gig für 82€, wenn du 1 TB für 104€ bekommen kannst :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ne Storage Platte mit 1TB... Will nur nen schnelles Raid0 haben...

Des NT is meiner Meinung nach genau richtig. Die Festplatten sind natürlich viel leiser als die Raptoren was aber auch nicht schwierig is... Aus Erfahrung ist es aber einfach so dass sobald du hochwertige Lüfter verwendest die Festplatten das lauteste sind. Desswegen gilts da besonders drauf zu achten dass diese leise sind.

Für was das Raid? Wie gesagt, für paar Programme/ System wär a SSD sicher besser und vor allem ohne Geräusche.

Den Accelero wie in meinem ersten Post schon geschrieben mit einem 120er Lüfter betrieben, nicht mit den originalen. Wenns von den Temps her nötig is vielleicht auch 2 Lüfter drauf.

Weist schon was für a Lüftersteuerung?

Ich habe mir die SSDs schon angeschaut bin aber zum Schluss gekommen, dass diese für mich einfach nicht geeignet sind. Ich brauch einfach mehr Platz als auf einer halbwegs bezahlbaren SSD Platz ist ;) Deswegen möchte ich das Raid. Die Festplatten kann ich ja im Zweifelsfall noch in Dämmboxen oder so reinbauen.
Die Kiste muss ja nicht perfekt leise sondern einfach leiser sein. Wenn die Festplatten das lauteste sind würde mir das von der Lautstärke auf jeden Fall reichen.
Meint ihr wegen der Graka diesen hier?! http://www.caseking.de/shop/catalog...ooler-Accelero-Xtreme-8800-nVidia::10211.html
Ich hab gelesen, dass der im Vergleich recht laut sein soll. Meint ihr natürlich die Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 oder 2 sollte gesagt sein, dass diese nicht ausreichend sind und auch nicht offiziell Kompatibel sind.

Grüße

Edit: Lüftersteuerung hab ich mir schon eine rausgesucht. Schaut mal in der Zusammenstellung oben was ich da hatte. Die hat mir sau gut gefallen ;)

Servus!

Hab doch jetzt schon zweimal geschrieben den passenden Accelero mit 1 oder 2 120er Lüftern drauf... Und wieso sollte der S1 unterdiemensioniert sein? Der gewinnt so ziemlich jeden Vergleich gegen den HR-03. Ob er passt weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh