[Beratung/Meinung] Kleiner Server mit SSD(s) - was ist optimal?

Bucho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
5.977
Ort
Wien
Hallo Leute!
Nachdem ich mit SSDs im Serverumfeld noch kaum Erfahrungen habe frage ich mal wie man das bei eher kleinen Servern am besten löst.

In ein paar Monaten steht ein neues Projekt an wo ein neuer Server benötigt wird. Die Anforderungen sind nicht so hoch, es soll Win 2012 R2 drauf laufen und er dient eigentlich nur als Microsoft SQL Server mit ein paar kleinen Diensten daneben. Mehrere VMs sind nicht geplant/notwendig genauso wie non-Windows Betriebssysteme. Am SQL Server hängen ca. 25 Clients und davon ca. 3 mit Remote/Terminal Sessions. Workload ist relativ gering und kommt in größerer Form wohl nur von den 3 Nutzern.
Geschätze Hardwareanforderung der Softwareplattform/des Entwicklers ist eine 8 Kern CPU und 64GB RAM. Storage eben SSDs oder mind. 10k rpm Platten. Storagegröße ist sehr gering, ich vermute mal so 20-30 GB für die Anwendungen mit SQL Datenbank welche auch nur eher langsam wachsen.

Aktuell habe ich am Plan einen Xeon E5-2620 v4 (8 x 2,10GHz bis 3,00 GHz Turbo) und 4 x Kingston 16GB DDR4-2400 RegECC RAM auf einem Dual Socket 2011-3 Supermicro Board. Somit kann man bei Bedarf später noch eine CPU und jede Menge RAM dazu stecken falls wider Erwarten doch noch die ein oder andere hardwarehungrige VM dazu kommt.

Meine Frage wäre jetzt was/wie wählt man die Storagelösung? Nachdem der Speicherbedarf sehr niedrig ist würde ich gerne auf SSDs setzen. Raid-1 zur Ausfallsicherheit da ja Raid-5/6 für SSDs, wenn nicht tatsächlich die sequentielle Geschwindigkeit eine Rolle spielt, unnötig ist.
Die Intel SSD 750 400GB oder Intel SSD DC P3600 400GB sehen da nicht schlecht aus. Erstere hat deutlich höhere IOPS Werte und letztere hat einen deutlich höheren TBW Wert und relativ niedrige Schreibleistung. Somit ist letztere wohl für ein sehr höhes Datenaufkommen und Langlebigkeit besser geeignet, ich glaube aber wir würden auch mit der 750er die nächsten Jahre auskommen.
Die Frage ist nur, wie betreibt man zwei dieser PCI-E SSDs im Raid-1 (unter Windows?). Geht das nur mit den Windows Mitteln (Software) - Storage Spaces bzw. Spiegelung/Mirror in der Datenträgerverwaltung?

Alternative wären SATA oder SAS SSDs wo z.B. die Samsung SSD SM863 nicht schlecht aussieht. Diese sind deutlich günstiger, haben aber auch wohl etwas weniger Leistung und basieren auf AHCI und SATA 6GB im Gegensatz zu obigen NVMe und PCI-E 3.0 SSDs.
Der Preisunterschied haut mich jetzt auch nicht um, nachdem wohl die 400GB bzw. 480GB Modelle ausreichend sind steht es da etwa 300 bzw. 400 EUR für die Intel Modelle gegen knapp unter 300 EUR für das Samsung Modell.

Die SAS Modelle sind einiges teurer (z.B. Seagate 1200.2 Serie oder HGST Ultrastar SSD Serie).

Bei SATA und SAS Modellen bleibt auch die Frage nach dem Controller? Macht hier ein Hardware Raid Controller überhaupt Sinn? Wenn eh keine HDDs bzw. kein Raid 5/6 geplant ist? Denke eher nich, oder? Falls doch, auf was setzt man da? Adaptec 8405/8805?

HDDs kommen wenn dann nur welche für Backups rein, wenn das nicht sowieso extern gelöst wird.

Der ganze Server kommt eventuell von einem Systemhaus, OEM oder Hardware/Software Partner wo man diesen auch ins Detail nach Wunsch gebaut bekommt. Wartung/Ersatzteile etc. ist also ein anderes Thema.

Mir geht es in erster Linie eben um die Lösung der SSDs. Vielleicht hat ja wer von Euch Erfahrungen, Empfehlungen bzw. Meinungen dazu bevor ich mir etwas von den Systemhäusern/OEMs anbieten bzw. empfehlen lasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh