[Beratung] Mini-ITX Komponenten & Lüfter Konzept für Foto/Video PC

M4rv1n

Neuling
Hallo alle zusammen,
Ich bin dabei mir einen Mini-ITX PC für vor allen Dingen Foto und Video Bearbeitung zusammenzustellen, der jedoch potenziell durch den Einbau einer Grafikkarte auch für Gaming genutzt werden soll. Das ganze sollte möglichst kompakt, leise, leistungstark und auch zukunftssicher sein, sodass ich die nächsten 5 Jahre nichts dran machen muss.
Im Moment habe ich folgende Komponenten vorgesehen:

Cougar QBX Gehäuse (in rot jeweils die verschiedenen Lüfter Positionen): Da günstig und gefällt
ScreenShot 290 Presentation1 - PowerPoint.jpg
Belüftung:

1: Noctua NF-S12B redux-1200 PWM : hoher Airflow, Frage ist ob durch den Deckel des Gehäuses die Luft nicht wieder zurückprallt
2 & 3: Noctua NF-A12x15 PWM : 15 mm da sonst Platzprobleme mit Grafikkarte --> Gibt es hier bessere Lüfter die eventuell mehr auf Durchsatz ausgelegt sind?
4: Noctua NF-B9 redux-1600 PWM : hoher Airflow, leise
5: Noctua NF-R8 redux-1800 PWM : hoher Airflow, leise
6: PROLIMATECH ULTRA SLEEK VORTEX 12: da dieser Lüfter direkt auf dem Mesh liegt wollte ich etwas farblich neutrales haben.

Geplan wäre von 2,3 und 4 einzublasen (da Filter vorhanden) und über 1,5 und 6 auszublasen.
Bei der Lüfterwahl bin ich mir relativ unsicher da es nur wenig Daten zu z.B. slim Fans gibt. Gibt es da eine bessere Auswahl? Ist das Belüftungskonzept insgesamt schlüssig?
Die ganzen Lüfter würde ich über 2 3fach Y Stecker direkt an den Fan Headern am Mobo Befestigen die pro Header jeweils 2 A können, was ich hoffe Mal ausreichen sollte.

CPU: Core i7 7700K, da höherer Takt als 7700 und nicht viel teurer.
GigaByte GA-B250N : einziges B250 /H270 Board mit USB 3.1 Gen 2 /Typ C, billiger als z270 Board, dafür kein OC. Aber werde ich den Prozessor bei dem CPU Kühler/Gehäuse überhaupt übertakten können?
CPU Kühler: Noctua NH-D9L : Somit passt noch ein Lüfter and das Seitenmesh. Ansonten: Alternativen bis 120 mm Kühlerhöhe?
Netzeil: Silverstone SX500-LG: Mehr Platz im Gehäuse durch SFX Netzteil, grosser Lüfter
Samsung 960 Evo 500GB PCI-E M.2: Hierauf sollten alle Programme und Projektdateien
Samsung 850 Evo 2.5 1 TB: als schnelles Datenlaufwerk
seagate Archive 8 TB: Für Daten die nicht gebraucht werden / Backups
Corsair Vengeance LPX 2x16GB 2400 Kit: Keine Ahnung wo die Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Riegel Herstellern sind.

Macht der ganze Aufbau so Sinn? Gibt es bessere Komponenten oder gibt es welche die deutlich günstiger bei ähnlicher Leistung sind?
Vielen Dank schon Mal und ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du viel Leistung willst auf für Videobearbeitung würde ich einen 1700(x) auf einem ITXBrett einem 7700K vorziehen. Dazu wüde ich ein Corsair SF450 nehmen und als GPU ne 1070

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh