Beratung Monitor

Shin Chan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
552
Hallo Luxxer,

ich habe mir vor kurzem den ViewSonic XG2401 Preisvergleich Geizhals Deutschland zugelegt. Zum Zocken ist es ein richtig guter Monitor. Das Bild gefällt mir echt gut. Aber Text wirkt irgendwie unscharf, lesen ist für meine Augen anstrengend. Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert, auch Empfehlungen aus dem Netz durchprobiert. Aber die Unschärfe beim Text bleibt und da ich viel lese ist kann ich mit dem xg2401 nichts anfangen.

Habt ihr eine Monitorempfehlung für mich?

Eckdaten sind: 24 Zoll, Auflösung: 1920x1080, 144 Hz oder mehr?


LG

Shin Chan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Clear-Type Einstellungen von Windows hast auch mal versucht? Oder mal HDMI und DP Kabel getestet?

Wie ist es mit dem Zocken, brauchst du ein sehr schnelles TN-Panel wie im ViewSonic? Egoshooter?
Preisbereich?

- - - Updated - - -

P.S.: Stimmt die Graka in der Signatur noch? Weil der Viewsonic Freesync hat.
 
Clear-Type Einstellungen von Windows habe ich vorgenommen, vielen Dank für den Tipp. Mein alter Monitor liest sich trotzdem deutlich besser.

Leider hat meine GTX 750 Ti keinen DP zum testen.

Am meisten spiele ich Indie-Games. Aktuell viel Overwatch und Quake möchte ich spielen. Preislich kann der Monitor bis 800,00 Euronen kosten, gerne aber auch um 300,00 €. TN oder IPS wären ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es egal ob der Monitor G-Sync hat? Weil mit G-Sync wird es dann teurer - vorallem wenn es IPS sein soll.

Interessant ist auf jeden Fall dieser Dell, aber da ist halt die Auflösung höher und du hast weniger Frames. Aber einen Monitor hat man ja normal etwas länger und irgendwann kommt sicher neue Graka.
Dell S2417DG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der hat aber wohl zum Teil ein Problem mit Banding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, is‘ natürlich ‚ne blöde Kombination:
Die GraKa ohne DP1.2-Out und der Moni ohne DVI-In.
Also hängst Du fest am, im PC-Bereich unnötigen, HDMI-Standard in der 1.4-Version.
(Mir kommt jedenfalls kein HDMI-Stecker ans PC-Equipement.)

Es gibt für locker unter 10Eus passive Adapter (bis FullHD) von DVI auf DP.
adapter dp dvi | eBay
(Achtung, altes Thema bei Adaptern: Könnte sein, dass die Richtung zu beachten ist, habe da gerade keine verlässliche Info parat. Ich brauchte sowas mal umgekehrt -> DP-Out zu DVI-Dual-Link, das war dann ‚etwas teurer‘.)

Hast Du noch irgendeinen anderen PC?
Irgendjemand in Deiner Umgebung, der mal mit ‚nem Laptop, am Besten mit DP-Out vorbeikommen kann?
Mit dem Moni unterm Arm beim Nachbarn, der Nachbarin klopfen, ob er/sie einen PC mit DP1.2-Out hat?
Kannst Du die GraKa via HDMI an einen FullHD-Fernseher ausprobieren?
Hast Du in einer Kabelkiste vielleicht irgendwelche in Vergessenheit geratene Strippen, mit denen sich, zumindest testweise, was basteln lässt?
Und jetzt ganz doof: Hast Du auch wirklich nichts interpoliert? Ganz sicher nicht?
Und was ist eigentlich ‚irgendwie unscharf‘?
Oder ist das alles doch nur ein Vorwand, weil Du Dir sowieso einen anderen Moni zulegen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie wichtig dir das Zocken ist, gebe es gerade einen Asus ROG für knackige 399.- bei Ebay. Bei solchen Angeboten schwingt bei aber immer ein ungutes Gefühl mit (refurbished?)

ASUS ROG Swift PG248Q Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber gerade in dem Preisbereich bis 400 mit G-Sync muss man auch Glück haben, ein gutes Panel zu erwischen.
 
Der Monitor ist mit der Graka per HDMI verbunden. Ich habe alten und neuen Bildschirm nebeneinander verglichen. Das Bild vom Viewsonic war in der Grundeinstellung grottig. Nach Kalibrierung war das Bild dann aber besser als vom Alten. Wenn ich aber z.B. den Tagesspiegel lesen möchte, wirkt Text vom xg2401 nicht so scharf wie vom Samsung. Auch empfinde ich das Lesen anstrengender als beim Samsung. Der Samsung hat nicht so schöne Farben, aber Text läßt sich angenehmer lesen.

"Oder ist das alles doch nur ein Vorwand, weil Du Dir sowieso einen anderen Moni zulegen möchtest?"

Eigentlich gefällt mir der Viewsonic optisch sehr gut. Daran liegt es nicht. Das mit dem unruhigen Text beim Viewsonic habe ich in einer Bewertung bei Amazon auch gefunden, Kopfschmerzen hab ich allerdings bisher nicht bekommen. Lesen ist aber echt anstrengend für die Augen.

Zitat aus Amazon: "Wegen der Einschätzung in der Fachpresse und der neueren Technik habe ich mich für den Viewsonic entschieden. Bestellt, angekommen, ausgepackt: Schick! Super verarbeitet, gute Farbdarstellung auch out of the Box, diverse Einstellmöglichkeiten für Winkel und Höhe etc, keine Pixelfehler, keinerlei Backlightbleeding. Eigentlich alles super. ABER: Irgendwie hatte ich beim Zocken kein gutes Gefühl. Irgendwie war mir leicht schwindelig. Und auch in Windows: Die Schrift auf dem Monitor (auch in Spielen) wirkt leicht verwaschen. Außerdem ist der Monitor extrem grell, daher die große Ernüchterung am ersten Spieleabend: Ich war schnell ermüdet und hatte Kopfschmerzen. Klar dachte ich, ich muss mich erst dran gewöhnen und alles in Ruhe einstellen. Ich habe lange gebraucht (ca 10 Tage) über die Windows Bordmittel, Nividia Systemeinstellungen und die Tasten am Monitor (das Menü ist ein Krampf!) Helligkeit, Kontrast und Gammawert auf ein erträgliches Mass einzustellen. Die unscharfe Schrift blieb aber. Das Gefühl, dass das Starren auf den Bildschirm anstrengend ist, auch. Ich habe auch andere Personen gebeten sich davor zu setzen und einfach mal zu surfen. Und alle sagten: Irgendwie wirkt das Bild unscharf, ihnen täten die Augen weh. Also nicht nur mein Eindruck. (ja, habe ihn ich an einem anderen PC getestet.)"
 
Ich habe nun auf 144 Hz umgestellt und Clear-Type Einstellungen nochmal vorgenommen. Jetzt liest sich Text deutlich angenehmer....nicht so gut wie bei meinem Samsung.....aber damit kann ich leben. Werde den Viewsonic wohl behalten. Das Bild und die Farben in Games gefallen mir richtig gut. Und das Spielgefühl ist ein anderes. :d

Danke an alle!
 
Hau die alte GTX750Ti raus und pack eine RX480/580 (GTX1060 Leistungsklasse) rein. Die ist 3x so schnell und mit FreeSync fühlt es sich noch besser an.

Das ist mein Plan (RX580), nur die Verfügbarkeit spielt nicht mit. :)

Und für Indie-Games reicht die "alte" eigentlich aus.


Als Dankeschön für euch meine Spiele-Empfehlungen:

Eine Perle: Legend of Grimrock Release Trailer - YouTube

Sehr stylisch: Darkest Dungeon - Release Trailer [OFFICIAL] - YouTube

Geschicklichkeit vom feinsten: Giana Sisters: Twisted Dreams - Launch Trailer - YouTube

MOBA deluxe: Awesomenauts Assemble! Launch Trailer - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh