Beratung Monitor

alterjager

Enthusiast
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar grundsätzliche Tipps für einen Monitor bekommen würde.

Ich möchte mir, wenn die neuen Prozessoren AMD/Intel herauskommen einen PC zusammenstellen.

Da ich von einem iMac komme, brauche ich auch einen Monitor. Mein jetziger Stand ist also 27" und 2560 x 1440.

Da ich auf G-sync (wahrscheinlich eine gtx 1080 TI) setzen möchte und diese auch ein paar Jahre vorhalten soll möchte ich auf Full HD Auflösung gehen.

Damit das Bild nicht zu Pixelig wirkt werde ich auf 24" oder 25" gehen müssen. Das wäre auch in Ordnung.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe hier im Forum schon viel pro und Kontra TN, IPS usw. gelesen. Was wäre wohl das richtige für mich?

Ich möchte diesen PC zum Spielen, Surfen und Office nutzen.

Bildbearbeitung mache ich gar keine.

Was ist mir wichtig:

Ich möchte ein schön scharfes Bild, kräftige Farben (da keine Bildbearbeitung müssen sie nicht 100 % farbecht sein. Ich nehme mal an, das müßte eigentlich fast jeder TFT schaffen).

Und vor allem ein ruhiges Bild.

Ich würde ich über ein paar Tipps freuen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer der Spieler mit seinen Ansprüchen an die Bildqualität und FPS vs. die Regler im Game.
Das ist von der Auflösung nicht sooooo unglaublich abhängig. Selbst eine 1080TI stemmt in vielen Games keine 60 FPS in FHD, wenn man es mit den Reglern übertreibt, genau so wie sie auf UHD in vielen Games 60 und mehr FPS stemmen wird, wenn man die Regler nicht alle ganz nach rechts zieht.
Bildqualität (ob nun durch die Auflösung, oder die Regler im Game) kostet Leistung. Immer.

Willst Du wirklich auf FHD zurück?
Surfen und Office ist doch eine Qual mit so kleiner Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe ungefähr einen Abstand von 70 cm vom Monitor. Ich hatte vor meinem iMac einen 24" mit Full HD.
Beide haben Vor- und Nachteile.
Einerseits sind 27" natürlich schön groß, nur bei meinem Abstand von 70 cm vor dem Monitor muß ich ständig mit dem Kopf hin und her schwenken, weil man die 27" nicht mehr auf einmal überblicken kann.
Das war natürlich bei meinem 24" wesentlich angenehmer.
Zu meinen Spielen: hauptsächlich Aufbauspiele, Point and Click Spiele. Ich möchte mich aber auch mal an die Witcher - Reihe heran begeben.
Ich brauche nicht alle Einstellungen auf max, aber ansehnlich soll es schon sein.
Lieber ein paar FPS mehr, als unnötige Pixel.
Ich finde eine Diskussion über Full-HD oder WQHD auch noch sinnvoll.
Allerdings muß ich sagen, auch wenn ich dafür von manchem gesteinigt werde, bei 24" von UHD zu reden eigentlich überflüssig ist.

Helfen meine Angaben weiter?

Grüße

Im Augenblick ist AMD bei Grafikkarten ja keine gescheite Alternative.
Man könnte ja ketzerisch sagen: FreeSync und G-Sync passen ja zu den Grafikkarten. Schlappe Grafikkarte FreeSync. Starke Grafikkarte G-Sync.
Natürlich möchte man kein unnötiges Geld ausgeben, aber da man sich nicht regelmäßig einen neuen Monitor kauft ist der Preis erst einmal nicht so ausschlaggebend.

Das war ja für mich der eigentliche Grund mit G-Sync. Da ich ja ein scharfes und vor allem ein ruhiges Bild möchte: 24" und FHD. Dadurch mehr FPS. Bei Freesync funktioniert das ja nur sinnvoll mit niedrigen FPS. Und vor allem auch beim scrollen und so sind doch mehr als 100 Hz eigentlich ein Segen. Oder?
Ich kann mich noch erinnern, als der BenQ Monitor ich glaube mit 100Hz oder so, heraus kam, wie alle von der höheren Bildfrequenz begeistert waren.

Ich habe folgenden Gaming Monitor BenQ RL2455HM (nach Empfehlung Gaming Devil - Gear Blog), spiele allerdings meist nur WOW, und dafür habe ich auch gekauft. Wurde von einen WOW Gamern empfohlen. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach hervorragend, vor allem bei dem Preis.

Typ: LED
Maße: 18,9 x 57,9 x 43,5 cm
Größe: 24 Zoll
max. Auflösung: 1920x1080p
Reaktionszeit: 1 ms
Paneltyp: TN
Bildwiederholfrequenz: 60 Hertz
Anschlüsse: 2 x HDMI, 2 x USB2, 1 x VGA, 3,5mm Audioausgang
Preis: ab 180 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ein TN panel für wow....

das ist mit das sinnloseste was man machen kann.

gib das ding zurück sofern du es noch kannst. für das gleiche geld gibts ein va oder IPS panel

Dell UltraSharp U2414H, 23.8 Geizhals Deutschland

der rammt den benq in grund und boden

Die Bildqualität ist meiner Meinung nach hervorragend, vor allem bei dem Preis.

du hast sicherlich mit einem IPS und va modell verglichen oder? ;) der preis ist zu hoch für ein lumpiges 60hz tn panel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal über Google gewühlt und folgendes gefunden:
Acer Predator Z271. Dieser scheint eigentlich ein guter Kompromiss für mich zu sein. Laut Test von Prad ist die Qualität ja soweit in Ordnung (Bildbearbeitung mache ich ja nicht).
Das einzige was mich absolut stört, ist, das der Monitor gebogen ist. Gibt es so etwas nicht mit einem einfach geradem Bildschirm. Ich brauche keinen optischen Schnickschnack.

Grüße

Danke für die Information. Nur kann ich leider mit dem FOV Wert nichts anfangen. Vielleicht spiele ich ja nicht die richtigen Spiele dafür. :)
Kann ich das mit den verschiedenen TFT Arten vereinfacht so verstehen:

TN: schnell, schlechte Farben
IPS: schöne Farben "glitzern" und langsamer
VA einigermaßen gute Farben, besseres Schwarz, noch langsamer

Also wenn man nicht direkt schnelle Shooter spielt und keine Bildbearbeitung macht müßte eigentlich ein VA Bildschirm ein guter Kompromiss sein?
Könnte man Spiele, wie Witcher mit solch einem Monitor ansehnlich spielen, oder wäre er dafür zu langsam?

Solange Du kein ESL-Profi bist hast Du kein Problem mit VA. Es sei denn es ist ein Monitor der 5 oder 6 Jahre alt ist.

Habe mit gerade den Viewsonic XG2703 bestellt, gab es bei Amazon für 560€

ViewSonic XG2703-GS Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe schon lange hin und her überlegt, habe selber schon einen 27er mit ips aber nur 60hz.
Damit die 1080ti endlich ordentlich befeuert wird, musste er weichen.
Gsync wollte ich schon lange mal probieren.

Bin gespannt wie eine flitzebogen.

Zuletzt bearbeitet:
solange du keine 144hz gsync 1440p/4k panel für 400-900 euro zulegen willst, bleibts ja bei 60hz. und da macht TN keinen sinn mehr. sollte es einen unterschied/nachteil zwischen tn und IPS/VA bei 60hz geben dann wirst du ihn aber kaum merken

ich spiele mit einem 8ms IPS panel und zwar alles.

Habe mit gerade den Viewsonic XG2703 bestellt, gab es bei Amazon für 560€

ViewSonic XG2703-GS Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe schon lange hin und her überlegt, habe selber schon einen 27er mit ips aber nur 60hz.
Damit die 1080ti endlich ordentlich befeuert wird, musste er weichen.
Gsync wollte ich schon lange mal probieren.

Bin gespannt wie eine flitzebogen.

und wie isser? Ich glaube für 560€ hätte icha uch zugeschlagen, jetzt kostet er wieder 850 Oo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh