Hallo zusammen,
ich brauche jetzt endlich mal wieder einen aktuellen Gaming PC (GTX 1660 Super und i7-4790k). Nur die SSD und evt. das Netzteil möchte ich weiter verwenden. Ich habe mich jetzt auch schon eingelesen, bei Motherboard und RAM komme ich aber nicht weiter bzw. da weiß ich nicht auf was ich da überhaupt achten muss. Bitte daher um Tipps für ein Motherboard und dazu passendem RAM. Sollte etwas von meiner Auswahl total sinnlos sein, gerne auch hier um kurze Rückmeldung. Der PC soll möglichst leise sein und ich habe versucht beim Stromverbrauch auch halbwegs effiziente Teile zu verwenden. Evt. will ich auch "Undervolting" machen, aber keine Ahnung ob ich das hin bekomm.
Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht:
Gehäuse:
Fractal Design Define 7 PCGH, Tower Gehäuse 160€
Graka:
Asus TUF Gaming Radeon RX6800 (nicht XT) 575 €
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600 165 €
Kühler:
bequit Dark Rock 4 70 €
(vermutlich überdimensioniert, ich will aber was leises)
Festplatte:
2 TB SSD EVO .... bereits vorhanden
Netzteil:
Corsair RM650 bereits vorhanden
(Oder macht es Sinn hier etwas neues zu holen?)
Motherboard: ?
WLAN und Bluetooth brauch ich nicht. Sound sollte aber onboard sein, aber das ist ja glaub ich mittlerweile Standard?
Ram:?
16 GB oder 32 GB?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen und ich sag auch schon mal Danke.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles mögliche.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise. Stromverbrauch nicht zu extrem hoch. RGB Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. WQHD und Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 2TB SSD Samsung EVO... und evt. 650W Netzteil von Corsair
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möglichst wenig, aber so viel wie notwendig.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bzw. notfalls von einem Helfer
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
ich brauche jetzt endlich mal wieder einen aktuellen Gaming PC (GTX 1660 Super und i7-4790k). Nur die SSD und evt. das Netzteil möchte ich weiter verwenden. Ich habe mich jetzt auch schon eingelesen, bei Motherboard und RAM komme ich aber nicht weiter bzw. da weiß ich nicht auf was ich da überhaupt achten muss. Bitte daher um Tipps für ein Motherboard und dazu passendem RAM. Sollte etwas von meiner Auswahl total sinnlos sein, gerne auch hier um kurze Rückmeldung. Der PC soll möglichst leise sein und ich habe versucht beim Stromverbrauch auch halbwegs effiziente Teile zu verwenden. Evt. will ich auch "Undervolting" machen, aber keine Ahnung ob ich das hin bekomm.
Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht:
Gehäuse:
Fractal Design Define 7 PCGH, Tower Gehäuse 160€
Graka:
Asus TUF Gaming Radeon RX6800 (nicht XT) 575 €
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600 165 €
Kühler:
bequit Dark Rock 4 70 €
(vermutlich überdimensioniert, ich will aber was leises)
Festplatte:
2 TB SSD EVO .... bereits vorhanden
Netzteil:
Corsair RM650 bereits vorhanden
(Oder macht es Sinn hier etwas neues zu holen?)
Motherboard: ?
WLAN und Bluetooth brauch ich nicht. Sound sollte aber onboard sein, aber das ist ja glaub ich mittlerweile Standard?
Ram:?
16 GB oder 32 GB?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen und ich sag auch schon mal Danke.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles mögliche.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise. Stromverbrauch nicht zu extrem hoch. RGB Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. WQHD und Full HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 2TB SSD Samsung EVO... und evt. 650W Netzteil von Corsair
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möglichst wenig, aber so viel wie notwendig.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bzw. notfalls von einem Helfer
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein