Beratung Motherboard + RAM für halbwegs leisen Gaming-PC

Rob_xxx

Profi
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt endlich mal wieder einen aktuellen Gaming PC (GTX 1660 Super und i7-4790k). Nur die SSD und evt. das Netzteil möchte ich weiter verwenden. Ich habe mich jetzt auch schon eingelesen, bei Motherboard und RAM komme ich aber nicht weiter bzw. da weiß ich nicht auf was ich da überhaupt achten muss. Bitte daher um Tipps für ein Motherboard und dazu passendem RAM. Sollte etwas von meiner Auswahl total sinnlos sein, gerne auch hier um kurze Rückmeldung. Der PC soll möglichst leise sein und ich habe versucht beim Stromverbrauch auch halbwegs effiziente Teile zu verwenden. Evt. will ich auch "Undervolting" machen, aber keine Ahnung ob ich das hin bekomm.

Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht:
Gehäuse:
Fractal Design Define 7 PCGH, Tower Gehäuse 160€

Graka:
Asus TUF Gaming Radeon RX6800 (nicht XT) 575 €

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600 165 €

Kühler:
bequit Dark Rock 4 70 €
(vermutlich überdimensioniert, ich will aber was leises)

Festplatte:
2 TB SSD EVO .... bereits vorhanden

Netzteil:
Corsair RM650 bereits vorhanden
(Oder macht es Sinn hier etwas neues zu holen?)

Motherboard: ?
WLAN und Bluetooth brauch ich nicht. Sound sollte aber onboard sein, aber das ist ja glaub ich mittlerweile Standard?

Ram:?
16 GB oder 32 GB?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen und ich sag auch schon mal Danke.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles mögliche.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise. Stromverbrauch nicht zu extrem hoch. RGB Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore. WQHD und Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 2TB SSD Samsung EVO... und evt. 650W Netzteil von Corsair

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Möglichst wenig, aber so viel wie notwendig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bzw. notfalls von einem Helfer

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Define 7 kann man oben nicht öffnen?

Wüsste nicht, wo da der Vorteil ist. Selbst das Define 6 ist zu teuer geworden.

Nimm irgendein Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow.

Musst sowieso nochmal 4-5x Gehäuselüfter drauf rechnen, wenn es leise sein soll.

Board kannst du irgendein B450/B550 nehmen.
Bei B450 unbedingt auf BIOS flashback achten.

Einfach Mal ein bisschen stöbern, Tagespreise schwanken gerade, da die Boards langsam EOL gehen.

RAM, wenn du nicht nachdenken willst: Corsair LPX 3200 cl16

Das Define 7 kann man oben nicht öffnen?

Wüsste nicht, wo da der Vorteil ist. Selbst das Define 6 ist zu teuer geworden.

Nimm irgendein Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow.

Musst sowieso nochmal 4-5x Gehäuselüfter drauf rechnen, wenn es leise sein soll.
Beim Define 7 ist ein durchlässiger Deckel dabei als Alternative zum geschlossenen, so dass man im Deckel 1-2 Fans laufen lassen kann. Das hilft sehr gut gegen den Backofeneffekt dieses Gehäuses.

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Bei der eher negativen Rückmeldung bezüglich des Gehäuses bin ich allerdings etwas überrascht. Laut Tests und Bewertungen die ich gefunden habe, soll das sehr gut sein. Natürlich gibts es deutlich billigere Gehäuse. Da ich das Gehäuse langfristig nutzen möchte, finde ich 160€ jetzt aber nicht so tragisch. Sollte der Mehrwert gegenüber eines 80-100€ Gehäuses nur minimal sein, ist das okay für mich. Es soll nur keine Nachteile haben. Ich dachte auch das die Kombi AMD 5600 und RX 6800 nicht so extrem Hitze produziert und daher ein gedämmtes Gehäuse okay ist. Wie oben beschrieben, möchte ich falls ich es hinbekomme, "undervolten". Dadurch sollte die Temperatur doch auch nochmal etwas niedriger werden. Oder liege ich hier komplett falsch und ein billigeres Gehäuse wäre sogar besser?

RAM nehme ich den Corsair LPX 3200 cl16, wie oben empfohlen. Laut Bewertungen passt der auch bei großen Lüftern.

Beim Motherboard tue ich mich nach wie vor schwer. Ich hab mich jetzt mal auf B550 festgelegt, Formfaktor benötige ich wohl ATX. Die Auswahl ist dann aber immer noch recht groß und die Preisrange geht hier von 107€ - 250 € ( geht bis 460€, aber mehr wie 250€ macht denk ich keinen Sinn). Ich versteh die ganzen Bezeichnungen einfach nicht.
Wichtig ist mir: leise, läuft stabil, bezüglich stromverbrauch halbwegs effektiv, Soundkarte darf gerne gut sein, möglichst "Idiotensicheres/verständliches" BIOS. Beleuchtung Nein bzw. egal.

Wichtig ist mir: leise, läuft stabil, bezüglich stromverbrauch halbwegs effektiv, Soundkarte darf gerne gut sein, möglichst "Idiotensicheres/verständliches" BIOS. Beleuchtung Nein bzw. egal.
Wenn dich gestiegene Tagespreise nicht massiv stören, nimm was aus dem Regal von MSI.
Die günstigen Boards bis 150€ reichen. B550-a pro (siehe meine sysinfo)
Ein Tomahawk wäre für einen kleinen genügsamen 5600 komplett übertrieben und überdimensioniert.

Vielen Dank nochmals.

Jetzt aber doch nochmal eine Frage zum RAM.
Corsair DIMM 32 GB DDR-3600 Kit, Venegance LPX ist gerade als Tagesangebot reduziert und kostet 99,90€ (laut Produktbeschreibung für AMD optimiert)
Corsair DIMM 32 GB DDR-3200 Kit, Venegance LPX kostet aktuell 101 €

Wäre es nicht sinnvoller, bei gleichem Preis die 3600 zu nehmen?

Kommt drauf an welcher CL Speed.

Die CL18 wurden bei mir z.B. nur zur Hälfte erkannt. Gingen wieder zurück.

Corsair DIMM 32 GB DDR-3600 Kit, Venegance LPX ist gerade als Tagesangebot reduziert und kostet 99,90€ (laut Produktbeschreibung für AMD optimiert)
Corsair DIMM 32 GB DDR-3200 Kit, Venegance LPX kostet aktuell 101 €
Der Speichercontroller des Ryzen ist offiziell angegeben mit 3200.
Die Internationale Schraubercommunity hat den Erfahrungswert dass 3600 easy laufen.

Unterschied sind im Bereich 1-3%.
Ich würd ne Münze Werfen,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh