Beratung NAS

Clyde007

Enthusiast
Hi , ich möchte mir ein NAS zulegen .. Ich habe absolut keine Ahnung davon ...

Mir wurde mal gesagt das Synology die beste Benutzeroberfläche hat / einfachste ..

Es sollte ein 4 Bay sein .. da 2 Bay für mich kein sinn macht .. lieber die Daten auf 4 aufgesplittet .

Was ich Vorhabe ...:

Wozu ein Nas eben da ist .. um Datein darauf zu speichern und von überall her wieder abzurufen .
Sollte also mit wake on lan sein ...

Vorraussetzungen ausserdem sind : Stromsparend , da es ja den ganzen Tag am Netz hängt .

Ich möchte nicht viel Ausgeben ... habe zwar keine summe im Kopf , aber umso billiger umso besser ..
Wenn nötig kauf ich auch gebruacht ;) .

habt ihr da vorschläge was man kaufen kann ?
mir wurde auch gesagt wenn syno ... dann nur eine schwarze und keine weisse wegen der leistung ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal macht es keinen Unterschied ob 2 oder 4. 4 ist definitiv schon Mal teurer.

Und ob du ein RAID1 auf 2 oder 4 platten (als raid10) machst, ist auch egal. Ein Backup des Systems musst du eh machen.

Also würde ich dir schon Mal eine DS2xx und je nach Bedarf 2x 8TB empfehlen. Nutzbar sind dann 8TB. Wenn du deutlich mehr als 10-12TB benötigst, dann musst du auf ein 4 Bay System setzen.

Und hast du die Platten schon? Denn stromsparender wärst du mit 2x8. Wenn du bei 4 Platten allerdings ein RAID5 nutzen willst, hättest du mit 4x4 Platten 12TB Nutzbaren Speicherplatz. Allerdings dauert da ein Rebuild auch entsprechend lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh