Beratung neuer Server für vergleich mit Fertigserver

fatal-x

Neuling
Moin moin,
ich stelle für meinen Chef einen Vergleich an, ob wir uns für einen Fertigserver oder eine Selbstbau Lösung nehmen entscheiden. Und bräuchte die eine oder andere Entscheidung bzgl. der Komponenten.

Über Selbstbaulösungen und ihre Nachteile weiß ich bescheid, aber da wir selber eine kleiner IT Betrieb sind würde sich die Ersatzteillieferung auf eine Minute bis 18 Stunden begrenzen würde. Bzgl. der Fertigserver wäre es gleichwertig, da wir Service Partner für diese Fertigserver sind.
Wichtig ist uns natürlich in erster Linie die Stabilität.
Anforderung schauen wie folgt aus (Hochgerechnet auf die nächsten 2 Jahre, solange sollte der Server in der Konfiguration laufen):
- Netzwerk besteht aus 8 Client
- Betriebsystem ist Windows Server 2003 Standard
- Domänecontroller, DNS, Rechteverwaltung und anderer Standardsachen
- plus unsere Groupware für 8 Leute
- unserem Warenwirtschaftssystem für 5 Leute(lexware)
- 2x IP Kameraaufzeichnung(eigentlich größte Dauerlast an der CPU mit 5-10% bei einem Athlon 64 3000+)

Komponenten:
Komponenten bei denen ich mir relativ sicher bin:
Mainboard inkl. Onboard Grafik:
Tyan Toledo q35T (erscheint wohl in 2 Wochen)
Evtl. kämen die Server Entry Board von Intel auch in Frage, aber die 3000er sind für die zukunftigen Prozessoren wohl nicht so gut).
Speicher:
2x Kingston DDR2 2GB nonECC 667
CPU:
Intel XEON 3065 (DualCore mit 2,330 Ghz), Quadcore wäre wohl eher overpowered

Naja und die restlichen Punkte sind halt ungewiss:
Festplatte (der Festplattenspeicher ist nicht von Interesse, da nur aktuell nur 30GB verbraucht wurden):
4x Seagate 250GB SATA (die NS Platten für 24/7) im RAID 10
oder
2x WD Raptor 74GB SATA im RAID1
Dank der schnelleren Zugriffzeit der Raptors müsste, die ja trotz des kleineren Durchsatzes mit Datenbanken besser zurechtkommen)
SAS Festplatten kommen aufgrund des Preises leider nicht in Frage.
Über eine andere Empfehlung würde ich mich natürlich auch freuen.

Das Netzteil ist die 2. Komponente bei der ich noch ziemlich ratlos bin.
Tyan empfahl mir als Hersteller Zippy und Antec. Leider sind Zippy lt. Dem Support relativ laut(min. 35 db). Da der Server aber Platzmässig nicht in einem eigenen Raum stehen kann, ist es von der Lärmbelästigung einfach zu hoch. Antec steht noch meine Anfrage aus welches, sie mir empfehlen würden.
Enermax konnte mir auch nur ihr 850Watt Monster empfehlen, was als einziges für 24/7 ausgelegt wäre.
Also bitte gibt Empfehlungen für ein passendes Netzteil an. Mit 400-500Watt müsste der PC jedenfalls ausreichend Leistung haben.
Bei dem Fertigserver wäre ein Fortron Netzteil dabei.

Sata Controller Karte:
Hier ist eher die Frage, ob ja oder nein(würde zu einem 3Ware Controller greifen).

Alle anderen Bauteile werden wohl aus dem alten Server übernommen (sowohl im Fertigserver als auch für in den Selbstbau PC (DVD LW, Streamer, SCSI Card, Fritzcard für Fax).
----------------------------

Wäre dankbar für ein paar Anregungen besonders für die Komponenten bei den ich mir noch nicht sicher bin.

Bitte keine Diskussion über Fertigserver oder Selbstbau, da es erstmal nur um die Komponeten geht, Preis und Risiko wird nach der Gegenüberstellung getroffen.

@sr71 oh danke glatt übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Tyan braucht laut Handbuch keinen ECC-Speicher, reicht normaler DDR2-800 Ram
Netzteil würde ich ein Be quiet empfehlen, denke das die der Belastung(24/7) gewachsen sind
wegen der CPU's habe ich noch nichts von Tyan gehört(tendiere bei mir zum E8400)
Die Liste von Tyan ist nicht auf dem neuesten Stand(http://www.tyan.de/support_download_cpu2.aspx?socketid=6)
Laut HQ-Solutions GmbH soll das Board Ende Jaunar/Anfang Februar erhältlich sein.
Kostet 141,- Euro+ Mwst+Fracht/Versicherung

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet fällt leider weg, aufgrund dessen, dass die in letzter Zeit zu viele Rückläufer (auch wenn der Support super ist). Und haben leider kein NT was spezial darauf ausgelegt ist 24/7 zu laufen.

mit Erscheinung hat mir Tyan auch ca. in 2 Wochen gesagt

Mit den Penrym CPUs hatte ich auch schon überlegt, bekam aber von den Distrubutoren noch keine Feedback zu den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon viele Be Quiet verbaut , davon nicht einen Ausfall
und die Dark Power Pro Serie ist absolut Ihr Geld wert
Laut HQ Soloutions soll es erst eine begrenzte Anzahl geben, habe meins schon bestellt.
da ein Servernetzteil ziemlich viel Geld kosten kann(Zippy, Etasis usw.) würde ich auf jeden Fall
ein einfaches EPS- Netzteil diesem vorziehen(z.B dieses hier:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185916) von Zalman ZM500-HP oder ein Corsair HX520 und dazu noch
ein USV

Zuletzt bearbeitet:
naja Zippy (nicht redundant) Netzteil wären vom Preis her okay, leider is die Lautstärke zur hoch. Werd mal bei Etasis mich auch nochmal umschauen

USV ist vorhanden und wird übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
passiv bzw. semi-passiv geht dem Server garnicht.
Netzteil soll sich selber kühlen und wenn möglich unterstützend für die Gehäuse Entlüftung
Und Nesteq ist mir auch nicht also sehr guter NT Hersteller bekannt.

sonst halt nen enermax oder seasonic. das enermax liberty sieht man jedenfalls recht oft hier in fileservern und worksations. die bequiet-meldungen gibts ja derzeit sehr oft. also würd ich das auch nicht nehmen. zippy wäre nett. ansonsten vielleicht noch nen gutes von chieftec?

Hab nun ein Netzteil gefunden, was meine Erwartungen schon ganz gut trifft, nämlich das FSP650-80GLN. Zwar bischel viel Watt, aber relativ hoher Wirkungsgrad, leise, moderater Preis von ca. 130€ und auf Server/Workstations ausgelegt.
Nachteil ist die nicht vorhandene Verfügbarkeit, da neues Produkt.

Zwischenzeitlich sogar eine 600Watt Variante von dem Netzteil gefunden mit guter Lieferzeit.
Seasonic käme auch noch in Frage, werd auch da mal ne Anfrage stellen.
Über noch andere Vorschläge würde ich mich dennoch freuen.

Was mit ihr wegen den Festplatten und Controller?

Zuletzt bearbeitet:
is schon klar, dass ich dafür nicht unbedingt einen extra Controller brauche.
Mir ging es eher darum, ob es positiv auf die Performance auswirkt bzw. ob es besser wäre für die "Wiederherstellung" falls mal das Board defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Tyan Toledo q35T (erscheint wohl in 2 Wochen)"

Ist es ratsam auf ein gerade erschienenes Board zu setzen, wo die Kinderkrankheit nicht nur noch nicht behoben wurden, sondern auch ncoh gänzlich unbekannt sind?

Bis der neue Server angeschafft wird, werden noch ca.2-3 Monate vergehen. Bis dahin sollten die Nachteile bekannt sein.

is schon klar, dass ich dafür nicht unbedingt einen extra Controller brauche.
Mir ging es eher darum, ob es positiv auf die Performance auswirkt bzw. ob es besser wäre für die "Wiederherstellung" falls mal das Board defekt ist.
JA und JA.

Neben den Systemanforderungen die du genannt hast würde ich gerne wissen wie hoch denn das Budget für die Beschaffung des Servers ist. Für die Auswahl der Komponenten bzw. des fertigen Servers nicht unerheblich.

Da wohl ein einzelner Server in der Firma alle Aufgaben übernimmt hast du hier einen kritischen SPF (Single Point of Failure). Sprich, wenn der Server nicht funktioniert steht der gesamte Betrieb. Längere Ausfallzeiten willst du da also ganz sicher nicht haben!

Über Selbstbaulösungen und ihre Nachteile weiß ich bescheid, aber da wir selber eine kleiner IT Betrieb sind würde sich die Ersatzteillieferung auf eine Minute bis 18 Stunden begrenzen würde. Bzgl. der Fertigserver wäre es gleichwertig, da wir Service Partner für diese Fertigserver sind.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub so richtig hast du die Vor- und Nachteile doch nicht begriffen.

Es geht im Defektfall imho nicht nur darum schnell an ein Teil zu kommen, was genau so heist wie das was defekt ist, sondern es geht darum das es die gleiche Version/Revision hat um eventuelle inkompatibilitäten auszuschließen.

Und genau das kannst du nicht garantieren...

Mal ein Beispiel, dein eventueller Selbstbauserver läuft und läuft, dann nach mal angenommen 1,5Jahren schmiert dir das Mobo ab, wegen was auch immer.
Du besorgst dir jetzt das gleiche Mobo noch mal, welches aber ne neuere Revision hat und schon kannst du vor dem Problem stehen, das deine Betriebssysteminstallation nicht mehr mit dem Board will... Sprich es wird eine komplette Neukonfiguration des Servers notwendig, was den Betrieb bei nur einem einzigen Server mit Sicherheit ne ganze Weile still stehen lässt.

Ich hab das damals alles schon miterlebt, in dem Betrieb wo ich damals arbeiten war. 80 PCs alle mit der gleichen Beizeichnung damals noch sinnfreier Weise von nem Selbstbau Hersteller gekauft, wegen dem Preis.
2/3 der Rechner hatten ein Board mit ner alten Revision, der Rest ne neue Revision des gleichen Boardes, was war das Ende vom Lied!?
Das XP Sysprep Image lief auf allen Board mit der alten Revision, aber auf biegen und brechen NICHT auf den Boards mit der neuen Revision.

Wenn dir sowas bei dem Server passiert, welche für das Bestehen der Firma zwingend notwendig ist, dann kann das schnell zu extremen Verluste führen...

Wollt ich nur mal angemerkt haben...

JA und JA.
Neben den Systemanforderungen die du genannt hast würde ich gerne wissen wie hoch denn das Budget für die Beschaffung des Servers ist. Für die Auswahl der Komponenten bzw. des fertigen Servers nicht unerheblich.

ca. 900-1300€ (netto EK)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub so richtig hast du die Vor- und Nachteile doch nicht begriffen.

Es geht im Defektfall imho nicht nur darum schnell an ein Teil zu kommen, was genau so heist wie das was defekt ist, sondern es geht darum das es die gleiche Version/Revision hat um eventuelle inkompatibilitäten auszuschließen.
Und genau das kannst du nicht garantieren...
Is schon richtig, darüber mache ich mir auch noch gedanken.
Bei dem Intel Board in der Aufstellung wäre das kein Problem, da diese auch in den Fertigserver verbaut werden (und wir da als Service Partner sowieso drankommen).
Meine 2. Überlegung wäre sich gleich ein Ersatzboard mitzubestellen(würde sich Preislich zum Fertigserver immer noch lohnen.

ca. 900-1300€ (netto EK)
Sorry, aber das reicht hinten und vorne nicht für einen anständigen Server. Ich würde 1800€ aufwärts rechnen.

Wie sieht denn das Backup-Konzept aus falls es bereits eines gibt? Im Zweifelsfall ist hier nämlich auch ein Bandlaufwerk für den Server fällig (womit das Budget schon komplett aufgebraucht wäre)

Bandlaufwerk ist vorhanden und wird übernommen
Tägliche Sicherung, Wochensicherung und Monatsicherung.
Jeweils die beiden aktuellsten Versionen außer Haus. Alles Fullbackup.

1800€?
Bei meiner aktuellen Rechnung liege ich gerade bei 920€(eingerecht sind die aufgelisteten Komponenten).

Naja mich würde noch die Empfehlung für die Festplattenkonfiguration interressieren? Raid1 aus den Raptoren oder Raid10 aus den Seagates?

Naja mich würde noch die Empfehlung für die Festplattenkonfiguration interressieren? Raid1 aus den Raptoren oder Raid10 aus den Seagates?
Für den Serverbetrieb macht ein RAID1 fürs System schon Sinn - RAID10 fürs Storage auch. Ich würde allerdings für RAID und Dauerbetrieb zertifizierte Platten nehmen, also Seagate ES Serie oder WD RE2.

Tape-Backup ist vorhanden? Gut, dann ist das ja immerhin schon abgehakt.

1800€? Bei meiner aktuellen Rechnung liege ich gerade bei 920€(eingerecht sind die aufgelisteten Komponenten).
Ein guter Server Tower, Workstation/Server-Board, QuadCore CPU (würde ich schon nehmen, der Preisunterschied zum Dual ist nicht so eklatant), 4 GB RAM und dann kommt noch ein S-ATA RAID Controller dazu (3Ware ist gut, ich würde mir an deiner Stelle aber auch die Areca Controller anschauen). Zu einem guten Controller gehören auch eine BBU, die entsprechenden Platten und Hot-Swap Käfige mit Backplane.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch zum tyan eine passende Remote Management-Karte (IPMI) reinbauen...kostet nur ca. 80€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh