Moin moin,
ich stelle für meinen Chef einen Vergleich an, ob wir uns für einen Fertigserver oder eine Selbstbau Lösung nehmen entscheiden. Und bräuchte die eine oder andere Entscheidung bzgl. der Komponenten.
Über Selbstbaulösungen und ihre Nachteile weiß ich bescheid, aber da wir selber eine kleiner IT Betrieb sind würde sich die Ersatzteillieferung auf eine Minute bis 18 Stunden begrenzen würde. Bzgl. der Fertigserver wäre es gleichwertig, da wir Service Partner für diese Fertigserver sind.
Wichtig ist uns natürlich in erster Linie die Stabilität.
Anforderung schauen wie folgt aus (Hochgerechnet auf die nächsten 2 Jahre, solange sollte der Server in der Konfiguration laufen):
- Netzwerk besteht aus 8 Client
- Betriebsystem ist Windows Server 2003 Standard
- Domänecontroller, DNS, Rechteverwaltung und anderer Standardsachen
- plus unsere Groupware für 8 Leute
- unserem Warenwirtschaftssystem für 5 Leute(lexware)
- 2x IP Kameraaufzeichnung(eigentlich größte Dauerlast an der CPU mit 5-10% bei einem Athlon 64 3000+)
Komponenten:
Komponenten bei denen ich mir relativ sicher bin:
Mainboard inkl. Onboard Grafik:
Tyan Toledo q35T (erscheint wohl in 2 Wochen)
Evtl. kämen die Server Entry Board von Intel auch in Frage, aber die 3000er sind für die zukunftigen Prozessoren wohl nicht so gut).
Speicher:
2x Kingston DDR2 2GB nonECC 667
CPU:
Intel XEON 3065 (DualCore mit 2,330 Ghz), Quadcore wäre wohl eher overpowered
Naja und die restlichen Punkte sind halt ungewiss:
Festplatte (der Festplattenspeicher ist nicht von Interesse, da nur aktuell nur 30GB verbraucht wurden):
4x Seagate 250GB SATA (die NS Platten für 24/7) im RAID 10
oder
2x WD Raptor 74GB SATA im RAID1
Dank der schnelleren Zugriffzeit der Raptors müsste, die ja trotz des kleineren Durchsatzes mit Datenbanken besser zurechtkommen)
SAS Festplatten kommen aufgrund des Preises leider nicht in Frage.
Über eine andere Empfehlung würde ich mich natürlich auch freuen.
Das Netzteil ist die 2. Komponente bei der ich noch ziemlich ratlos bin.
Tyan empfahl mir als Hersteller Zippy und Antec. Leider sind Zippy lt. Dem Support relativ laut(min. 35 db). Da der Server aber Platzmässig nicht in einem eigenen Raum stehen kann, ist es von der Lärmbelästigung einfach zu hoch. Antec steht noch meine Anfrage aus welches, sie mir empfehlen würden.
Enermax konnte mir auch nur ihr 850Watt Monster empfehlen, was als einziges für 24/7 ausgelegt wäre.
Also bitte gibt Empfehlungen für ein passendes Netzteil an. Mit 400-500Watt müsste der PC jedenfalls ausreichend Leistung haben.
Bei dem Fertigserver wäre ein Fortron Netzteil dabei.
Sata Controller Karte:
Hier ist eher die Frage, ob ja oder nein(würde zu einem 3Ware Controller greifen).
Alle anderen Bauteile werden wohl aus dem alten Server übernommen (sowohl im Fertigserver als auch für in den Selbstbau PC (DVD LW, Streamer, SCSI Card, Fritzcard für Fax).
----------------------------
Wäre dankbar für ein paar Anregungen besonders für die Komponenten bei den ich mir noch nicht sicher bin.
Bitte keine Diskussion über Fertigserver oder Selbstbau, da es erstmal nur um die Komponeten geht, Preis und Risiko wird nach der Gegenüberstellung getroffen.
@sr71 oh danke glatt übersehen
ich stelle für meinen Chef einen Vergleich an, ob wir uns für einen Fertigserver oder eine Selbstbau Lösung nehmen entscheiden. Und bräuchte die eine oder andere Entscheidung bzgl. der Komponenten.
Über Selbstbaulösungen und ihre Nachteile weiß ich bescheid, aber da wir selber eine kleiner IT Betrieb sind würde sich die Ersatzteillieferung auf eine Minute bis 18 Stunden begrenzen würde. Bzgl. der Fertigserver wäre es gleichwertig, da wir Service Partner für diese Fertigserver sind.
Wichtig ist uns natürlich in erster Linie die Stabilität.
Anforderung schauen wie folgt aus (Hochgerechnet auf die nächsten 2 Jahre, solange sollte der Server in der Konfiguration laufen):
- Netzwerk besteht aus 8 Client
- Betriebsystem ist Windows Server 2003 Standard
- Domänecontroller, DNS, Rechteverwaltung und anderer Standardsachen
- plus unsere Groupware für 8 Leute
- unserem Warenwirtschaftssystem für 5 Leute(lexware)
- 2x IP Kameraaufzeichnung(eigentlich größte Dauerlast an der CPU mit 5-10% bei einem Athlon 64 3000+)
Komponenten:
Komponenten bei denen ich mir relativ sicher bin:
Mainboard inkl. Onboard Grafik:
Tyan Toledo q35T (erscheint wohl in 2 Wochen)
Evtl. kämen die Server Entry Board von Intel auch in Frage, aber die 3000er sind für die zukunftigen Prozessoren wohl nicht so gut).
Speicher:
2x Kingston DDR2 2GB nonECC 667
CPU:
Intel XEON 3065 (DualCore mit 2,330 Ghz), Quadcore wäre wohl eher overpowered
Naja und die restlichen Punkte sind halt ungewiss:
Festplatte (der Festplattenspeicher ist nicht von Interesse, da nur aktuell nur 30GB verbraucht wurden):
4x Seagate 250GB SATA (die NS Platten für 24/7) im RAID 10
oder
2x WD Raptor 74GB SATA im RAID1
Dank der schnelleren Zugriffzeit der Raptors müsste, die ja trotz des kleineren Durchsatzes mit Datenbanken besser zurechtkommen)
SAS Festplatten kommen aufgrund des Preises leider nicht in Frage.
Über eine andere Empfehlung würde ich mich natürlich auch freuen.
Das Netzteil ist die 2. Komponente bei der ich noch ziemlich ratlos bin.
Tyan empfahl mir als Hersteller Zippy und Antec. Leider sind Zippy lt. Dem Support relativ laut(min. 35 db). Da der Server aber Platzmässig nicht in einem eigenen Raum stehen kann, ist es von der Lärmbelästigung einfach zu hoch. Antec steht noch meine Anfrage aus welches, sie mir empfehlen würden.
Enermax konnte mir auch nur ihr 850Watt Monster empfehlen, was als einziges für 24/7 ausgelegt wäre.
Also bitte gibt Empfehlungen für ein passendes Netzteil an. Mit 400-500Watt müsste der PC jedenfalls ausreichend Leistung haben.
Bei dem Fertigserver wäre ein Fortron Netzteil dabei.
Sata Controller Karte:
Hier ist eher die Frage, ob ja oder nein(würde zu einem 3Ware Controller greifen).
Alle anderen Bauteile werden wohl aus dem alten Server übernommen (sowohl im Fertigserver als auch für in den Selbstbau PC (DVD LW, Streamer, SCSI Card, Fritzcard für Fax).
----------------------------
Wäre dankbar für ein paar Anregungen besonders für die Komponenten bei den ich mir noch nicht sicher bin.
Bitte keine Diskussion über Fertigserver oder Selbstbau, da es erstmal nur um die Komponeten geht, Preis und Risiko wird nach der Gegenüberstellung getroffen.
@sr71 oh danke glatt übersehen
Zuletzt bearbeitet: