[Beratung] Neuwagen für Familie: Audi Q5 (2017) vs. Ford S-Max

KAI 3dfx

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Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst wieder ein neues Pkw an. Derzeit fahre ich den aktuellen A6 Avant 2.0 TDI 190 PS Tiptronic. Soweit ok. Aber möchte jetzt mal was anderes.

In die engere Wahr ist der

Audi Q5 (2017) *klick*. Sieht schick aus. Gute Sitzposition bei längeren fahrten. Allrad mit 190 PS TDI Motor. Ebenfalls Automtic soll's werden.

Meine Kids sind erst 4,5 und 0,4 Jahre. Von daher reicht der Platz eigentlich. Allerdings nicht wirklich üppig.


Sehr interessant finde ich auch den Ford S-Max. *klick* Mit bis zu 7 Sitzen. 210 PS TDI mit Automatik. Da der Wagen recht günstig ist in der Basis, kann ich hier so ziemlich alles reinpacken was geht.

Das ideale Urlaubsauto, finde ich.


Freue mich über Tips, Anregungen und Empfehlungen. Vielleicht ist jemand einen von beiden Wagen gefahren und kann was zusagen oder Vergleich zu anderen Pkws machen.

Danke euch im Voraus

Beste Grüße
Kai
 
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ich hab keinen von beiden, aber wir haben einen T5.2 Multivan und mit dem Wagen sind wir total zufrieden.
sehr gutes Platzangebot und sehr gut für Langstrecken.
kannst halt eine Blick riskieren.
 
Danke für den Tip. Auto schaut super -mehr geht wohl nicht in Sachen platz. :) Allerdings kann ich bei VW lt. Fuhrpark-Richtlinie "nur" den Sharan wählen -auch nicht schlecht, allesdings vom P/L und der Karosserie nicht mit dem S-Max vergleichbar.
 
ok, ist nun aber kein Ford :fresse2: sonst kannst noch bei Seat nach dem Alhabra schauen, kommt den S-Max etwas nahe ...

oder halt mal nach nem Kombi schauen, der neue Suberb schaut auch ganz gut aus
 
Hehe, verstehe schon.. :-) Wenn es rein um den Espree ginge würde ich ja den qQ5 nehmen. Bei den Kombis kämen da noch Bmw5er in Frage (allerdings wird der bald durch was neues abgelöst) oder der A6, den ich ja aktuell fahre. Bei VW reizt mich evtl noch der VW Alltrack.

P.S. Den Seat Alhambra (vs Sharan) hat eine Bekannte. Der ist vom P/L auch super, allerdings ist Seat nich in meiner Firma wählbar.
 
Wie ist denn dein tatsächliches Budget? Bevor ich einen halbnackten Q5 fahre (und das wäre er bei 50k) würde ich definitiv den S-Max nehmen. Nur dein A6 wird doch sicher schon drüber liegen. Zum Vergleich: Ich fahre einen 1er BMW für 50k (und das ist kein M135i/140i) und hab mir den 3er aus dem Kopf geschlagen, weil ich schon gerne Ausstattung hätte.
 
Wie ist denn dein tatsächliches Budget? Bevor ich einen halbnackten Q5 fahre (und das wäre er bei 50k) würde ich definitiv den S-Max nehmen. Nur dein A6 wird doch sicher schon drüber liegen. Zum Vergleich: Ich fahre einen 1er BMW für 50k (und das ist kein M135i/140i) und hab mir den 3er aus dem Kopf geschlagen, weil ich schon gerne Ausstattung hätte.

Mein A6 Avant z.B. hat folgende "Zusatzausstattung": 18"-Felgen, MMI-Navigation, Parkassist Vorn+Hinten, Sitzheizung + LWS-Stütze, Privacy-Verglasung, Sportlenkrad mit Schaltwippen, Motor/Getriebe 2.0 TDI 190PS /Tiptronic Damit komme ich sehr gut zurecht. Der ist ja von Natur schon schick (z.B. Tagfahrlicht LED).

Was ich nicht brauche: Panorama-Glasdach, MMI-Plus, 20"-Felgen, Lederausstattung, Rückfahrkamera..


Theoretisch kann ich auch zuzahlen, aber so wichtig ist es mir dann doch nicht. Also 50-55K Liste etwa wird das Auto kosten dürfen (da gehen eh firmenrabatte runter). Der Listenpreis ist dann schlussendlich nur für die Versteuerung interessant.

EDIT:

Habe mal meine Wunsch-Konfiguration für den Q5 beigehängt. Sogar mit MMI-Plus (virtual Cockpit) und Leder unter 55K

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Q5 Konfig Rot beige Leder, MMI Plus 19ZOLL 190PS Automatik.png
 
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Hey Danke für den Link und die Konfig! Habe mich heute noch mit meinem Bruder über den Kodiaq unterhalten. Leider fällt Skoda raus (den Sinn verstehe ich nicht, wo ich doch VW wählen kann).

Sorry, das hätte ich weiter oben erwähnen können. Mein Favourite ist der Q5. Allerdings finde ich den S-Max auch sehr praktisch. Daher die Frage explizit nach diesen beiden.
 
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Bist du den S-Max mal gefahren? Ich habe den sehr komfortorientiert und schwammig in Erinnerung, kein Vergleich mit einer Mittelklasselimousine, aber es kann sich auch mittlerweile etwas getan haben in der Richtung. Ist natürlich Platzmäßig deutlich im Vorteil und definitiv familienfreundlicher als ein Q3, den würde ich sofort ausschließen.
 
Ich finde persönlich die Auswahl ja schon kurios, ein S-Max ist ein Familienvan mit sportlichem Look, ein Q5 ein SUV für die Dame von Welt um es mal überspitzt auszudrücken. Ich meine wenn ich mir die Frage stelle, ob ich einen Van brauche oder einen SUV dann brauch ich keines, weil seine Bedürfnisse kennt man doch, wir haben 3 Kinder und da würde für mich persönlich ein Q5 sofort ausscheiden, obwohl der optisch und vor allem von der Qualität auch im Innenraum Lichtjahre vom Ford weg ist, hast du dir mal die Fords von innen angeschaut, also die meisten sehen aus wie die Kommandobrücke bei Raumschiff Enterprise, wobei sie hier wohl besser geworden sind, aber trotzdem der Vergleich passt einfach nicht.

Die Frage wäre eher S-Max oder Sharan, oder Multivan oder V-Klasse, oder Q5 oder X3, da passen dann wenigstens auch die Klassen zueinander
 
Der Sharan ist auch nicht übel. Der Smax ist jedoch der einzige Van, der einigermaßen schick von außen ist. Brauchen ist nicht die Frage für. Das Auto mit dem besten Spaß- bzw Gesamtfaktor eher. Mein Frau fährt den aktuellen Citroën c5 Kombi -also schon eher ein "nützliches Auto".

Daher will ich eigentlich schon was schickeres -und da kam für mich der q5 ins Spiel (mit der Komfig oben würde er mir gefallen). Da ich kein Sprit zahlen muss, war die Überlegung ob ich mir nicht ein richtiges Urlaubsauto hole. Aber denke, die nächsten drei Jahre reicht der q5 und dann irgendwann kriegt meine Frau nen Smax/Alhambra etc..
 
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Mal als Beispiel: mein aktueller A6 Avant 2.0 TDI 190PS (Tiptronic, 18"-Felgen, MMI-Navigation, Parkassist Vorn+Hinten, Sitzheizung + LWS-Stütze, Privacy-Verglasung, Sportlenkrad mit Schaltwippen, elektr. Kofferraumtür, Business-Paket) kostet ca. 54T€ liste.
Nach Firmenrabatt sind es nur noch 48T€. Also 480 monatlich zu Versteuern.
Wenn ich z.B. -um zusparen- einen Skoda Oktavie für 30T€ wähle, spare ich netto gerade mal um 50€.. Also den Preis muss man jetzt nicht ganz festnageln. :)

Wie gesagt den S-Max habe ich schon fast aus den Gedanken gestrichen. Der ist dann wohl eher wenn die Kinder größer werden interessant und sinnvoll.
 
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Die Argumentation erstaunt mich etwas...
Gerade wenn Junior auf die Karre/Kinderwagen abgewiesen ist, nimmt der doch richtig viel Platz weg. Natürlich profitieren die Kinder später auch davon, viel Beinfreiheit zu haben, aber Kofferraum braucht man doch jetzt gerade?
 
Naja, vor dem A6 hatte ich einen A4. Und selbst mit dem sind wir in den Urlaub gefahren -damals zwar erst ein Kind, aber Platz hatten wir mehr als genug. Ich denke, ich werde noch eine Dachbox dazu kaufen dann passt's.

Im Alltag: also zum Kindergarten, zum Sport oder Einkaufen fährt meine Frau mit ihrem Citroen C5 Kombi. Bei mir fahren Sie nur gelegentlich mit. Und wenn wir in den Urlaub fahren reicht der Q5 sicher noch die nächsten 3 Jahre.

Mein Vater hat meine Mutter, meinen Bruder (damals 8 J.) und mich (damals 10 J.) mit nem Honda-Accord (Limo) nach Spanien gefahren. :d Das möchte ich nicht -aber denke, die drei Jahre komme ich noch mit was "kleinerem" hin.

EDIT:
Da fällt mir ein das wir sogar die BMX-Räder mit hatten mit so nem ollen Dachgepäckträger..
 
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Tja, früher ist man mit dem Käfer mit Sack und Pack in den Urlaub nach Norwegen...
Heute nehmen die Familien mehr Gedöns mit. Ich kenne die Diskussion nur von den Paaren mit Kindern bei Anschaffung eines Kfz und da kann der Kofferraum kaum groß genug sein. Sogar 2 große Kfz werden teils bewegt, um sich nicht einschränken zu müssen. Da ist ein Van natürlich ideal. Wenn alle drei Jahre eh ein neuer kommt, ist man natürlich nicht auf viele Jahre festgelegt. Für nur gelegentliche Fahrten sähe ich jetzt auch kein so großes Problem. Der A4 Kombi ist doch so gewachsen, wäre das nicht dann auch wieder eine Alternative? Oder der Passat als Kombi?

Der Q5 hat übrigens 25W Xenon ohne SWA Serie
 
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Danke für den Tipp, Du meinst also dass die Tagfahr-LED nicht Serie sind? Das ist leider nicht sehr gute auf der Homepage von Audi beschrieben. Das wäre blöd, würde ich dann aber draufzahlen. Ganz ohne LED finde nicht mehrzeitgemäß bei solchen Autos.

Der A4 kommt deswegen nicht in Frage, da ich vor etwas mehr als einem Jahr (da war gerade der neue A4 konfigurierbar/bestellbar) die Wahl treffen musste, ob es wieder ein A4 wird oder der A6. Habe mir beide bei Händler angesehen und mich für den älteren A6 entschieden. Der schien mir anmutiger. Ist natürlich geschmackssache. Passat wäre als Alltrack interessant, aber da finde ich den Q5 irgendwie anziehender. Mein Bruder hat den aktuellen Passat. Tolles Auto, gute Qualität. Espree ist eben doch beim alten geblieben (nur mM).
 
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Das Serien-Xenon ist das "low cost" Xenon, welches schwächer ist, aber ohne Scheinwerferreinigungsanlage auskommt, um die Leute zu Kauf von Led zu bewegen, was dann deutlich heller ist. Normales Xenon hat 35W und muss eine Reinigungsanlage haben. LED hingegen nicht mehr, weil es weniger blenden soll (halte ich für einen Marketing Gag). Finde ich ebenfalls schwierig einen Q5 zu konfigurieren, da man auf viel sinnvolles verzichten müsste.

Leder/Kunstleder finde ich gut, denn erbricht sich ein Kind hinten... den Gestank bekommt man aus Stoff kaum heraus.
Holz finde ich toll, es gibt dann aber deutlich wichtigeres. Alu ist auch unempfindlicher.
Seitenairbags hinten wäre ein absolutes MUSS wegen der Kinder
 
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Dass Seitenairbags extra kosten ist auch unverschämt. Das sollte immer im Standard sein -naja.. Man kann dann defintiv noch etwas spielen und zu kleineren Rädern greifen etc.

Mein Bruder hat mich auf den Volvo V90 aufmerksam gemacht. Insbesondere die Cross-Variante ab 56K Liste (mit ca. 200PS, Automatik). Der bietet viel Platz, sieht sehr ansprechend aus und ist wesentlich seltener auf den Straßen vertreten. :coolblue: Bei der Cross-Variante sind dann aber Leder, Navi etc. all inklusiv, sodass es bei den 56K Liste bleiben würde. Denke da gehen mindesten 5K Firmenrabatt runter. Habe gelesen, dass die Rabatte bei Volvo größer ausfallen als beispielsweise Audi, sodass da niedrigere Leasingraten zustande kommen.

http://www.volvocars.com/de/modelle...ttungslinien/der-neue-volvo-v90-cross-country
 
Ich denke da ganz genauso hinsichtlich der Airbags.
Der V90 ist in meinen Augen ein sehr guter Wurf. Mit der Cross Variante werde ich allerdings nicht so warm. Entweder richtig Gelände oder gar nicht. Kommt ein wenig auf die Gegend an, aber gesehen habe ich den schon häufig. Sicherlich ist er nicht so vertreten wie die Deutsche Konkurrenz. Ich schätze aber Leute, die auch in Sachen Kfz über den Tellerrand blicken...
Wäre der normale nichts? Der würde sich genau in die Ecke des A6 einordnen.
 
Grundsätzlich auch in Ordnung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der normale Kombi teurer ist, wenn ich die Ausstattung nacheinander konfiguriere. Ich denke, es ist mit Absicht so murks unübersichtlich gestaltet. Lauter Pakete und Optionen.. Ne einfach Tabelle -das wäre was.
 
Volvo hat sehr viele Pakete. Allerdings kostet "voll" ca 80 tsd. Euro. Mit 55 tsd. Euro ist man auch dort gezwungen gewisse Abstriche zu machen, auch wenn einiges mehr schon verbaut ist. Da müsste man wirklich viel Zeit im Konfigurator verbringen.
Der Volvo ist so groß, dass auch er mit kleinen Felgen recht bescheiden aussieht (ähnlich Q5). Nur leider gibt es auch dort dann wichtigeres.
 
Welche Marken/Autos wären noch wählbar?
Gibt ja noch mehr auf dem Markt.

Ein Passat mit dem 150PS Diesel wäre z.B. meine Wahl, dafür nett in der SA-Liste stöbern, und zwar als normaler Variant.
Alternativ würde ich die beiden Koreaner in der Klasse ansehen. Zugegeben, die liegen preislich unter der Grenze (abgesehen vom Kia GT), sind aber auch sehr unauffällige Begleiter.
Bis auf den Kia Optima GT ist die Leistung voraussichtlich aber wohl uninteressant.

Die E-Klasse dürfte wohl preislich raus fallen, wäre aber auch ne Idee.

Statt Q5 würde ich aber auch mal n Blick auf den Touareg werfen, sofern möglich...

Aber ohne die gesamte Liste zu kennen, sehr schwer.
Wegen der Konfiguration, evtl. mal bei carworld 24 schauen, das finde ich etwas übersichtlicher als die Herstellerseiten.
 
Ich denke, mit dem Preis ist nicht so wild. Alles was bis ca. 56K Liste geht ist in Ordnung. Bei Audi gehen weniger, bei Volvo mehr Rabatt runter -nur als Beispiel. Mit meinem A6 bin ich ja auch zufrieden -der ist nicht so nakt wie der von meinem Nachbar.. :d

Also in Frage kommen grob:
BMW 5 Kombi
Audi A6 Kombi
VW Passat Kombi (eher Alltrack)
Mercedes E
Volvo V90 (Cross..)
Ford S Max
Audi Q5
Mercedes GLC

Favouriten: Q5, Volvo V90

Ausstattung :) must have: min 190PS Diesel, Automatik,Navi, Sitzheizung, min 190PS Diesel, Automatik, Privacy Verglasung hinten, 18/19" Felgen
Nice to have: Leder


P.S. Touareg, Volvo XC90, AudiQ7, BMW X5 leider nicht möglich..
 
Der F11 steht wenige Monate vor der Ablöse, den würde ich nur bei sehr guten Rabatten nehmen. Wie bei den meisten anderen sind 56 tsd. auf Liste in der Klasse mit wenig Ausstattung verbunden.
A6, hast du ja schon, steht 1 Jahr vor der Ablöse
Passat ist auch teuer geworden, gerade mit mehr drin, damit "eckt" man aber nirgends an
W213, toll, aber viel zu teuer
V90, mittlere Ausstattung, rel. neu auf dem Markt
S-Max, bietet das meiste Auto für das Geld
Audi Q5, neu auf dem Markt, kaum Ausstattung möglich
GLC, ähnlich W213

Müsste ich das entscheiden, dann Passat oder V90...
 
So ähnlich sehe ich das auch. Denke aber, dass ich auch einen vernünftigen Q5 kriege. Leasingrate habe ich 1200€/monat (48M Laufzeit). Vielleicht irritieren die 56K Liste.

Passat fällt für mich raus -der hat irgendwie zu wenig Espree. Zu praktisch, gut. Als Alltrack ok. Eine Arbeitskollegin in der aktuellen Firma hat sich diesen konfiguriert -war nicht übel.

Ich denke der V90 ist echt fein. Wenn ich den kriegen kann, wie ich ihn will wird er es wohl. Sonst Q5. Diesmal muss das Auto vier Jahre gefahren werden. Danach wiegt das mit dem Platzangebot sicher mehr -wobei ich dann lieber meiner Frau was Größeres gönnen möchte. Ich will auch mal ne sportliche Limo irgendwann.... :(
 
1200€ Leasingrate über 48 Monate? Das ist ja mehr als das Auto Neupreis kostet. Was habt ihr denn da für miese Konditionen? :eek:
 
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