Beratung Olympus E-PL5

Swp2000

Enthusiast
Hallo,

ich hattebisher immer eine stink normale Digitalkamera. Da diese aber mittlerweile schon 10 Jahre alt ist und somit keine HD-Aufnahmen machen kann. Bin ich am Überlegen mir etwas neues zu kaufen. Mit den Einstellungen habe ich ehrlichgesagt nie etwas verändert sondern bin rein im Automatik modus geblieben.
Nun habe ich den Tipp zur oben genannten Kamera bekommen. Da ich mich zwar etwas mehr mit Fotografie beschäftigen möchte jedoch zunächst noch den Automatikmodus benutzen will, würde ihr mir zur obigen Kamera raten?
Auch würde mich interessieren ob man mit dem beiligenden Objektiv (14-42mm ebenso normale Bilder als auch Makroaufnahmen machen kann?

Für Landschaften empfiehlt sich ja dann das 40-150mm Objektiv wobei ich das zunächst weglassen möchte. Daher sind mir Bilder in Normaler Entfernung sowie Makroaufnahmen wichtiger. Da ich wie ihr sicherlich auch an der Fragestellung merkt nicht sonderlich viel Erfahrung habe wende ich mich an Euch.

Nochmals:
14-42mm Normale und Makro tauglich?
Wenn ich oben genanntes Objeltiv abnehme, kann man dann auch fotografieren, da es laut Beschreibung darauf schließen lässt das die ein beiligendes Kit ist?en muss. Da ich mir sicher bin, umso umständlicher umso weniger nehme ich die Kamera mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 300 gibts schon ne Sony RX100 mit 1 Zoll Sensor. In dem Preisbereich wirst du nichts besseres kompaktes finden

Jemand eine der oben genannten DCs und kann was darüber sagen?

das 40-150 ist ein Teleobjektiv und eignet sich garnicht für Landschaftsaufnahmen. Wenn dann solltest du das 12-50 nehmen. 12mm Weitwinkel sind gut für Landschaften und das 12-50 hat auch eine Makrofunktion. Also wärst du damit besser bedient.

Kann jemand zufällig auch etwas zur E-Pl 7 sagen?

Die E-PL7 ist quasi eine E-PL5 mit ein paar (nur wenige) Features mehr. Eine solide Kamera, die man ohne Frage empfehlen kann. Der Begriff "Makro" ist sehr dehnbar. Mit dem Kit bekommt man keine "echten" Makros hin, weil man damit in der Regel 1:1-Makros meint (am besten mal 1:1 Makro googeln). Dazu braucht man ein Makroobjektiv. Auch das 40-150mm bringt dich da nicht weiter, das hat einen Abbildungsmaßstab von 1:6,25. Von 1:1 ist das also sehr weit entfernt. Das 14-42 EZ Kit ist mit 1:4,4 schon besser. Wenn man den Ausschnitt ein wenig vergrößert, lassen sich auch kleinere Motive (nicht sehr kleine) größer abbilden. Ein echtes Makro ist das aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh