Beratung: PC spinnt nur noch herum, was sinnvoll ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Ich denke nun brauche ich auch einmal eure Hilfe. Ich fange mal an mit der aktuellen Situation:
Mein Rechner läuft ganz gut, wenn er denn mal an ist. Das Problem scheint das Mainboard zu sein, ein Abit IP35 Pro.

Hier mal die Eckdaten:
CPU: Q6600
RAM: OCZ DDR2-1000
Netzteil: Seasonic S12 500 Watt
Grafikkarte: 8800 GTS mit maximaler Übertaktung
Soundkarte: Creative X-Fi Gamer PCI
HDD: 1500er Seagate
Monitor: Zwei 24er per DVI
Eingabegeräte: Apple-Tastatur, Microsoft/Razer Habu
Das Ganze auf einem Abit IP35-Pro und gekühlt mit einer Wasserkühlung (CPU/Grafikkarte).

So ich hoffe das war alles Wichtige. Jetzt mal alle Probleme, die die Kiste bereitet:
1) Es erkennt im Bios keine USB-Tastaturen. Sprich mit so einer kommt man nicht ins Bios. Ich hab's jetzt so geregelt, dass das Mainboard bei allen Fehlern stehen bleibt. Wenn ich den PC ohne Tastatur einschlate bleibt er stehen, dann die Tastatur dran und dann geht die Kiste ins Bios. Nervt.
2) Geht nur sporadisch an. Manchmal ganz normaln, manchmal bleibt er mittem im Wort Memory stehen. Das Problem geht dann nach diveresn Reboots und ohne Tastatur/Maus weg.
3) Er vergisst oft (jeden zweiten Tag mindestens) alle relevanten Einstellungen im Bios. Besonders nervig: Die Lüftersteuerungs-Einstellungen gehören auch dazu.
4) Das Übertakten der CPUs, die das Mainboard bis jetzt gesehen hat, ist nur sehr, sehr eingeschränkt möglich. Mit anderen Mainboards erreicht man spielend höhere Werte.

Das Problem ist, dass ich einen zuverlässigen Rechner brauche. Ging es früher noch mit den Problemen, nimmt es mittlerweile Überhand. Jeden Tag hat die Kiste irgendwas anders.

Nun der Punkt, an dem ich gerne eure Beratung hätte, ist nun, was ich am sinnvollsten machen kann.

1) Das Mainboard tauschen. Das wirft das Problem auf, dass dann die Lüftersteuerung weg ist. Und alle Lüfter sind vom Abit an die CPU-Temperatur gekoppelt, das Ding steuert damit 5 120er. Und das funktioniert, wenn er die Daten nicht gerade vergessen hat, richtig gut. Außerdem, noch mal Geld in 775 investieren?

2) Auf etwas anders umsteigen? Da wär's schade um den ganzen Ram, die CPU und den CPU-Kühler.

Ich überlege momentan, einfach einen iMac zu kaufen. Für mich als Student sind die Dinger zwar teuer, aber nicht so maßlos überteuert wie sie im noramlen Applestor sind. Damit hätte ich vermutlich endlich meine Ruhe. Außerdem bin ich von meinem MacBook sehr angetan, wenn man sich damit auseinander gesetzte hat ist das eine runde Sache.
Aber so ganz will ich mich damit nicht abfinden, da ich dann wieder Stress bekomme, wenn ich mal Linux nutzen will/muss.

Oder doch noch mal Geld reinstecken, neues Mainboard/CPU/Ram kaufen? Nicht, dass der Fehler dann woanders liegt.

Zur Nutzung: Auf dem Ding läuft meist Windows, die vier Kerne habe ich für die Zukunft gekauft, um problemlos VMs betreiben zu können. Spiele sind absolut uninteressant, alles, was die Kiste packen muss ist CS 1.6 und Battlefield 2. Und das auch nur für den Fall ^^

Und etwas Geld ist vorhanden! Wenn ein neues Mainboard empfohlen wird, sollte/muss es im microATX-Format sein (wegen der Kühlung).

Edit:
Hier mal grob ein Kostenüberblick:

iMac:
- 2,66 Ghz Core i5
- 8 Gb Ram
- 1 Tb HDD
- Neuer Monitor 27"
- HD 4850 mit 512 Mb
> 1600 Euro weniger Erlös für meinen PC (nicht viel ^^)

PC reparieren:
- Q6600 @ 3,2 Ghz
- 8 Gb DDR 2
- 1,5 Tb HDD
- Geforce 8800 GTS
- Neues Mainboard: ca 100 Euro neu
- Aquaero mit Zubehör und neuen Lüftern: ca 130 Euro
- eventuell ein neues Netzteil: ca. 130 Euro
> 230/360 Euro
PC aufrüsten:
Hier bräuchte ich eure Hilfe.

Die Frage, noch einmal, ist nun, ob es sich lohnt, so viel Geld in den Sockel 775 zu stecken. Wobei ein Aquaero und ein neues Netzteil eher Investitionen in die Zukunft darstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nur en Board holen mit p45 chipsatz ggf. P5q pro oder ähnliches.
Dann den q6600 übertakten und gut ist.

Und was mache ich mit der Lüftersteuerung? Meine drei Radiator-Lüfter hängen an einem Port und sind abhängig von der CPU-Temperatur gesteuert. Das geht dann ja wohl schlecht :(

wenn du nicht spielen willst, kannst du dir ruhig den imac kaufen!

Ja, aber neben dem Preis stört mich auch etwas, dass man nur Platz für eine Festplatte hat. Und spielen geht doch wunderbar darauf, zumindest CS und BF :P das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für solch eine Lüftersteuerung ist kein Platz. Und eine interne hätte den Nachteil, dass ich sie dann nicht regeln kann. Wär' mir auch irgendwie zu blöd, immer daran herumzufummeln, wenn ich mal Last anlege.

Eine Möglichkeit wäre eine neue Aquastream zu kaufen, die interne Steuerung nach Wassertemperatur ist ja unabhängig vom Betriebssystem, oder? Aber das kostet auch wieder ein heiden Geld und genug Saft für 3 120er hat die Pumpe auch nicht. Sprich da müsste dann noch 'n T-Balance dran (hieß doch so, oder^^?).

Damit wäre ich dann bei 100 Euro für ein neues Mainboard oder 60 für ein gebrauchtes, plus Pumpe und Verstärker. Die Frage ist da, ob es sich lohnt, so viel Geld in den alten Sockel zu investieren?

Gibt's überhaupt brauchbare Mainboard, die eine komfortable Lüftersteuerung haben? Ich kann eben jedem Anschluss am Mainboard einzeln zuweisen, nach welchen Temperaturen er sich richten soll und mit welcher maximalen und mit welcher minimalen Spannung er laufen soll. Traumhaft ist das. Ich glaube mein DFI LanParty NF 4 konnte das ähnlich gut, bin mir abe rnicht mehr sicher.

Ja, danke. Ich denke ich werde das oder das Maximus 2 Gene nehmen und dazu einen Aquaero für die Lüfter. Dann habe ich nur etwas Geld in den Sockel investiert :)

Edit: Ich habe gerade mal die Kosten überschlagen. Für einen iMac müsste ich ca. 600 Euro berappen. Für die Aufrüstung des PCs und ein paar Kleinigkeiten, um ihn weiter auf leise zu trimmen, 300 Euro. Ein Freund von mir nimmt mir vielleicht für einen guten Preis das Gehäuse mit der Kühlung ab. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich auch ne Idee alles zu verkloppen und dir den iMac zu holen.

Ah, okay. Meist bekommt man immer nur dämliche Kommentare, wenn man über einen Mac nachdenkt ^^

Ja mal schauen, mein Kollege entscheidet sich wahrscheinlich nächste Woche, ob er eine Wasserkühlung will. Muss vorher mal einen Thread hier auf machen um in Erfahrung zu bringen, was ich dafür guten Gewissens nehmen kann.

So ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen, da ich nicht weiterkomme. Hatte mich erst mal dazu entschieden, den PC zu reparieren. Jetzt habe ich ein gebrauchtes DFI LanParty JR P45 hier liegen. Damit macht der Rechner einen abartigen Krach, da die Lüftersteuerung nicht läuft. Die weiteren 4 Gb Ram, die ich gekauft habe, passen nicht zu den schon vorhandenen 4 Gb. Noch mal mein Rechner, damit ihr nicht rumscrollen müsst:

Q6600
4 Gb Ram DDR 2
Abit IP35 Pro (halb-defekt), DFI LanParty JR P45
Seasonic S12 500 Watt
Wassergekühlt
8800 GTS

Jetzt stehe ich also wieder da und habe das alte Board verbaut. So kann's aber nicht bleiben, da es sich immer weigert, ordentlich zu booten.

Nun die gleiche Überlegung:
1) Rechner reparieren.
2) Alles verkaufen solange es noch Geld wert ist und einen iMac kaufen.
3) Die Hauptkomponenten ersetzen. Praktisch genau 2, nur dass ein neuer PC am Ende steht.

So:
> 1: Hier in der Studentenbude ist jeder Umbau immer ärgerlich...macht Dreck, einem fehlt das Werkzeug etc.. Daher bin ich davon nicht sonderlich angetan. Und was sollte ich sinnvoll als nächstes Ersetzen?

• Einen Aquaero, um die fehlende Lüftersteuerung zu ersetzen? Kostet sehr viel Geld für meine Begriffe, wäre aber sicher auch in Zukunft zu gebrauchen.
  • Das Gehäuse verkaufen und ein neues Gehäuse kaufen und komplett auf Lukü umsteigen.
Da der Rechner flüsterleise sein soll, wär's natürlich ärgerlich, auf Lukü zurük zu rüsten. Aber es wär' basteltechnisch ein Schritt in die richtige Richtung, da der Aufwand dramatisch sinkt.

Problem: Wenn als nächstes die Pumpe oder das Netzteil verreckt, stehe ich wieder mit defektem PC da.

> 2: Äh ja, da gibt's nur zwei Kritikpunkte: Relativ teuer (wobei es sich im Rahmen hält) und es wär' etwas doof, einen iMac immer neu booten zu müssen, wenn man doch mal eine Runde zocken will. Und OS-X gefiehl mir mal super, aber im Vergleich zu Win7 ist es auch kein Überflieger mehr.

Vorteil: Out-Of-The-Box leise, stabil, und wenn mal was kaputt geht gebe ich die Kiste einfach wieder ab.

> 3: Da hänge ich momentan am meisten dran. Bevor ich noch mal neuen Arbeitsspeicher besorge vielleicht gleich auf eine DDR-3 Plattform wechseln? Dazu Gehäuse und dann auf Luftkühlung? Wäre vielleicht momentan sinnvoll, da man für den Q6600 und die zwei 4Gb-Kits noch Geld bekommt?

Edit: Mal ein Vorschlag:
+ AMD Athlon II X4 630
+ AMD-790X-Brett
+ 8 Gb DDR3
+ einen brauchbaren Luftkühler

Dürfte, wenn ich meinen Kram ordentlich los werden, bezahlbar bleiben. Kann man das so nehmen? Die CPU braucht nicht zu viel Leistung, nur vier Kerne sollte sie haben!

Welcher Chipsatz ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
+ AMD Athlon II X4 630 ok
+ AMD-790X-Brett willst du Crossfire fahren?
Wenn nicht, reicht ein 770 Brett

+ 8 Gb DDR3 ok
+ einen brauchbaren Luftkühler Scythe Mugen 2

Ah okay, danke. Crossfire will ich mit meiner 8800 GTS nicht nutzen :fresse:. Selbst wenn ich mal auf ATI umsteigen sollte werde ich mir bestimmt nicht ein Mehr-GPU-System zulegen.

Ähm ja, jetzt ist die Frage, welche CPU man sinnvoll nehmen sollte. Ist ein P2 sinnvoller als ein Athlon II aus P/L Sicht?
Gezockt wird CS und Battlefield 2, also von daher ist die CPU-Leistung für Spiele uninteressant. Mehr packt die 8800 GTS dann auch nicht. Also ist die Leistung eher unwichtig, nur wenn's für 20 Euro mehr eine CPU gibt, die drei mal so schnell ist.... :P

Und dann noch mal die wichtigste Frage: Lohnt es sich, finanziell gesehen, überhaupt diesen Schritt zu gehen? Oder lieber beim Q6600 bleiben, auf Lukü umrüsten und das neue Board, welches noch hier liegt, nutzen? Einzige Anschaffung wäre dann weitere 4 Gb DDR2-Speicher.

Ich mutmaße jetzt einfach mal:
Der Austausch wird sich vom Geld her nicht viel nehmen, allerdings hätte die Am3-Kombi DDR3, was wiederrum zukunftssicherer wäre. Kann man das so stehen lassen?

Also aus Leistungssicht wird sich das definitiv nicht viel nehmen.
Ich würd mir das an deiner Stelle einfach nochmal durchrechnen.
Also wenns gleichteuer kommt oder man für das AM3 Sys nur etwas mehr zahlt, würde ich wechseln.

Hmm, naja, wenn man dann doch mal Leistung bräuchte, der Q6600 geht sehr gut zu takten.

Ich überlege mir das ganz gut. Ich denke ich werde das erst mal so versuchen zum Laufen zu bringen, der Q6600 ist bis auf den Stromverbrauch ja noch ein kleines Monster was die Leistung angeht.

Noch eine Alternative wäre, einfach die Pumpe durch einen neue zu ersetzen, da die in der Lage ist, die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur zu steuern. Damit habe ich die Garatnie, dass die nicht bald verreckt, und einen leisen Rechner.

Ich danke dir schon mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh