[Kaufberatung] Beratung Router (Schweiz)

Geralt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
126
Moin,
Habe hier seit längerem Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich bin es mittlerweile echt Leid, da ich halt recht viel bezahle und kaum Leistung kriege..eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin bei der Swisscom und habe eine 50Mbit Leitung (die kleinste..) für 69.- im Monat.. Anfangs hatte ich 12Mbit und es war sehr instabil. Habe danach die komplette Inhouseinstallation neu gemacht. Sprich Telefonleitung vom Anschlusskasten zur Internetbox ausgetauscht und dann von der Internetbox zu meinem PC eine Kat6a Leitung gezogen. (Bin Elektroinstallateur)
Habe danach über meine Firma direkt mit der Partnerhotline telefoniert und die haben es neu gepegelt, seither habe ich 18Mbs. GHefühlt ist sie aber noch immer sehr Instabil.

Habe auch in Erfahrung gebracht dass wir an einer 1.3km langen Kupferleitung hängen, da die ganze nachbarschaft etc schon auf GFK umgerüstet ist..habe hier mal dem Vermieter Dampf gemacht,a ber keine Ahnung wielange das dauern wird.
Falls der GFK Ausbau statfinden wird, kann ich zu Salt Fibre wechseln, das sind 10GB !! für 49.- falls dies nicht zeitnah geschieht bleiben mir 2 Möglichkeiten,
1. Hier noch rausholen was geht (Fritzbox oder anderen Router statt der Providerbox?)
2. Zu Kabelcom wechseln auf KOAX/TV, da gibt es 3 Angebote, 50Mbs für 59.- 200 für 79.- und 500Mbs für 99.-

Habe hier eine Fritzbox 3490 liegen (noch nicht ausgepackt) Wollte mich erstmal von Leuten beraten lassen die sich besser auskennen als ich..

Was habe ich nch für Optionen/Was würdet ihr tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Nachbarn Glas haben, warum nicht teilen den Anschluss?
 
Hallo Geralt

1. Hier noch rausholen was geht (Fritzbox oder anderen Router statt der Providerbox?)
Drittrouter ist nur sinnvoll, wenn du dich mit der Materie auskennst. VLAN (bei Glas) und DHCP-Option 60 lassen grüssen. Zwar ist die Fritzbox von den Einstellungen recht gut, wenn du ein aktuelles Modell hast kannst du Swisscom als Provider auswählen und die Settings fürs Netz werden automatisch richtig gesetzt. Aber vermutlich wird dein Problem damit nicht gelöst. Wenn die Leitung instabil ist, dann hilft auch die Fritzbox nichts.
Ausserdem wird die Swisscom Hotline erfahrungsgemäss den Support verweigern wenn kein Router der Swisscom dran hängt (sie sagen dann der Router ist schuld und man verweist auf den kostenpflichtigen Support, der erstmal kostet aber auch nicht weiterhelfen kann). Einige FritzBoxen (7490, 7430, 7560, 7582, 7590) sind von der Swisscom als Netzbetreiber auf dem Netz geprüft, das heisst aber nicht dass der Provider Swisscom sie auch unterstützt.
Welchen Router verwendest du? Falls noch den Centro Grande, kauf dir auf Ricardo eine InternetBox Standard für wenige Franken und schaue ob es stabiler ist. Wir hatten im Büro einen ähnlichen Fall (Leitung synchronisiert mit 10 Mbit), den Centro Grande mussten wir einmal pro Tag vom Strom nehmen. Mit dem neuen CentroBusiness2 ist der Anschluss extrem stabil, aber halt nicht schneller...

2. Zu Kabelcom wechseln auf KOAX/TV, da gibt es 3 Angebote, 50Mbs für 59.- 200 für 79.- und 500Mbs für 99.-
Kurzfristig deine beste Option zu mehr Bandbreite zu kommen. Wenn das Gebiet mit FTTH ausgebaut ist dann wird Swisscom nichts mehr an der Kupferinfrastruktur machen (ausser bei Defekt das Kabel flicken). Du wirst also über Kupfer keine schnellere Leitung erhalten. Langfristig ist nur der Wechsel zu FTTH eine Option. Vielleicht hilft es etwas, wenn sich mehrere Mieter beim Vermieter melden. Oftmal ist es so, dass der Inhaber die Vorzüge (seine Wohnungen werden attraktiver) nicht sieht, den technischen Unterschied nicht versteht (Kupfer reicht doch, Internet ist Internet) oder einfach nichts investieren will.

Auf eine WiFi Brücke und so vom Nachbar würde ich persönlich verzichten, eine sauber funktionierende Verbindung ist oft nicht ganz einfach zu realisieren und kostet mit dem richtigem Equipment auch eine schöne Stange Geld. Ausserdem auch nicht immer wahnsinnig Stabil, je nach Distanz, Wetter und Equipment können da auch gewisse Bandbreitenschwankungen entstehen. Beim Wunsch nach experimentieren ist es aber natürlich eine coole Sache!

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
2. Zu Kabelcom wechseln auf KOAX/TV, da gibt es 3 Angebote, 50Mbs für 59.- 200 für 79.- und 500Mbs für 99.-

Was habe ich nch für Optionen/Was würdet ihr tun?

Genau das würde ich tun bis Glasfaser verfügbar wird. Ein anderes Modem an die DSL-Leitung hängen kann was bringen, ich halte das aber für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn die Leitung nicht optimal ist, ist sie nicht optimal.

In Deutschland oder Österreich hätte man darüber hinaus noch die Option auf LTE. Weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh