Beratung rund um Snowboarden

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Da ich bis jetzt noch genau NULL Erfahrung im Bereich Wintersport gesammelt habe, wollte ich mal in das Snowboarden Schnuppern. Warum? Ski ist irgendwie nicht mein fall....ich bin früher bissel Skateboard gefahren.....und irgendwie ähneln sich die Sportarten ja ein wenig! Daher kam ich auf Snowboarden! =)

Nun kommen viele fragen auf....

- welche Ausrüstung für ein Anfänger?
- welche Marken sind zu empfehlen?
- Preislich liegen wir wo? (Bekannter meinte zu mir, es gibt Geschäfte die Gebrauchte Ausrüstung Anbieten?)
- wie und wo am besten Lernen?
- mit Privatlehrer oder in Gruppe? Oder von freunden, die selbst diese Sportart ausüben?
- ein Wochenende wird denke ich nicht ausreichen um halbwegs das Fahren zu lernen?

ich denke es werden im laufe des Threads noch viele Fragen aufkommen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den ersten Winter Klamotten von Tchibo und co wenn nichts vorhanden ist und geliehene Ausrüstung. Würde mir nicht gleich was kaufen, zumal es - zumindest bei Ski - ganz erhebliche Unterschiede zwischen Ausrüstung für Einsteigern und Fortgeschrittenen gibt.

Für den ersten Winter Klamotten von Tchibo und co wenn nichts vorhanden ist und geliehene Ausrüstung. Würde mir nicht gleich was kaufen, zumal es - zumindest bei Ski - ganz erhebliche Unterschiede zwischen Ausrüstung für Einsteigern und Fortgeschrittenen gibt.

mir kam grad aufem klo, es gibt doch auch so sommerskipisten in so ner halle mit schneekanonen.....gibts sowas eigentlich in deutschland oder Nachbarländern?! dass man nicht gleich in ein teures Skigebiet muss um das mal auszuprobieren?!

Du kommst doch aus Bayern? Denke da macht es schon Sinn in nen echtes Ski-Gebiet zu gehen ;)

Du kommst doch aus Bayern? Denke da macht es schon Sinn in nen echtes Ski-Gebiet zu gehen ;)

randgebiet bayern, da gibts nix groß mit skigebieten :d

da müsste ich richtung münchen fahren =P

Dann fangen wir mal an.

Ausrüstung: Bei den Klamotten würde ich zuerst zu den zweckmäßigen Klamotten greifen, hauptsache warm und atmungsaktiv. Du wirst sehen, wenn du in einen gehobeneren Boardershop gehst, von Marken regelrecht erschlagen wirst. Deshalb würde ich einfach ne billige Schneehose + Jacke, warme Handschuhe empfehlen. Nach 2 Jahren kannst du dir dann was neues und teueres Outfit kaufen. Boots kannst du auch zuerst mit billigeren Modellen einsteigen (Crazy Creek usw), haben zwar nicht so schöne Funktionen wie Ride Boots, kosten aber dafür nur die Hälfte.

Welche Marken sind zu empfehlen: Vorerst noch keine, da du erst am Anfang stehst, würde ich einfach nur ein altes Brett zum Lernen kaufen (Verwandte fragen!) Wenn du dann weißt was du gerne fahren möchtest, z.B. vorerst nur auf präperierten Pisten, oder in Funparks oder doch abseits der Piste im Tiefschnee. Wenn du das weißt, kannst du dir dann ein Brett zulegen dass auf deine Bedürfnisse ausgelegt ist + passende Bindung, weil da gibt es auch genug Unterschiede. Hierfür wäre es aber besser in Snowboardforen zu fragen, die kennen sich da am Besten aus und können dir sehr gut helfen.

Preislich liegen wir wo: Schau mal bei Ebay, da findest du Sets für 250€, ist eigentlich gar nicht so verkehrt für den Anfang. Dazu darfst du knappe 300€ für Hose, Jacke, Boots, Handschuhe, Brille und Kopfbedeckung (Helm oder Mütze) rechnen. Außer du möchtest gleich Burton, Billabong usw dann bist du schon bei guten 500€ wenn sogar weit darüber.

Wie und wo am besten Lernen: Jetzt müsste ich wissen wo du lebst, wenn du schon ein einem Mittelgebierge wohnst schau dich um wo der nächste Skilift ist. Dort gibt es meist einen Snowboardkurs was ich persönlich doch raten kann. Ich habe mir das Boarden selbst beigebracht und habe locker 2 Jahre gebraucht um sagen zu können, dass ich fortgeschritten bin. Mit einem Kurs gehts da wesentlich einfacher, der Leiter kann dir die benötigten Fähigkeiten vermitteln und weiß auch bestimmte Kniffe wie man es am besten schafft. Freunde können es dir auch beibringen, sofern die es dir gut vermitteln können.

Wie gesagt, Boarden ist eine reine Übungsache. Auf ein Wochenende wirst du erste Kurven fahren können vll sogar die Piste ohne Sturz runterkommen, aber nicht locker flockig die Kurven rocken oder über Sprungschanzen fahren. Ich würde doch erstmal eine Saison in einem näheren Skigebiet wichtige Grundkenntnisse aneignen und dann mal Richtung Alpen schauen, es geht halt generell ums Erfahrungen sammeln.

Randgebiet Bayern? Dann auf zum großen Arber, Hoher Bogen, Geißkopf oder St. Engelmar. Im Bayerischen Wald gibts eigentlich ein paar Skigebiete die fürs Anfangen taugen. Ich kann eigentlich den Arber nur empfehlen, melde dich für einen Snowboad Kurs and und leihe dir die notwendigen Sachen dort einfach aus. So kommst du eigentlich unterm Strich am günstigsten weg.

Zuletzt bearbeitet:
randgebiet bayern, da gibts nix groß mit skigebieten :d

da müsste ich richtung münchen fahren =P
Für den Anfang reicht ein Hügel mit Lift, das findest du auch im Bayrischen Wald oder Fichtelgebirge. Wirst die ersten 3 Tage eh nur auf dem Arsch sitzen. :p

Edit: Heckman hat eigentlich alles gesagt. Nur das ich die erste Ausrüstung wie gesagt eher leihen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang reicht ein Hügel mit Lift, das findest du auch im Bayrischen Wald oder Fichtelgebirge. Wirst die ersten 3 Tage eh nur auf dem Arsch sitzen. :p

Edit: Heckman hat eigentlich alles gesagt. Nur das ich die erste Ausrüstung wie gesagt eher leihen würde.

Kommt drauf an wie oft man in der Saison fährt, fährt man vll. 5mal dann sollte man wirklich leihen, aber öfters sollte man sich sein eigenes Zeug kaufen.
Zum Schnuppern aber auf jeden Fall leihen.

danke, der Post von Heckkman war schon sehr ausführlich und hat mir nun auch neue fragen aufgeworfen....ich wusste nicht dass es boards auch für die einzelnen bedürfnisse gibt....tiefer schnee und einfach bergab oder eingefahrener schnee mit sprüngen und tricks! dazu weiß ich wirklich noch nicht wo die reise hin geht!

ich werde mich mal erkundigen wo es in meiner näheren umgebung gebiete gibt wo man halbwegs was lernen kann....weil ich denke mir auf pisten wo kiddies mit schlitten unterwegs sind brauche ich mich nicht mit einem board hinstellen!

Ich war mal vor jahren in Sachsen....war auch sehr schön dort.....vlt dort?

Edit:
also ich werde demnächst mal bei uns ins Outlet gehen, dort gibt es Billabong und Oakley....mal sehen was die für ne Hose und Jacke haben wollen! Ansonsten eBay or Someone

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst dir schon ganz sicher sein, bevor du dir Markenkleidung hohlst, ansonsten liegt das Zeug bei dir zuhause und verstaubt.
Aus welchem Eck kommst du denn?

Naja, du musst dir schon ganz sicher sein, bevor du dir Markenkleidung hohlst, ansonsten liegt das Zeug bei dir zuhause und verstaubt.
Aus welchem Eck kommst du denn?

nähe Würzburg

Ich war jetzt im Outlet und komme recht günstig an ein Outfit. Ist Billabong zu empfehlen? Leider habe ich zu spät erfahren, dass man auf die "Wassersäule" achten soll....wie hoch die bei meinen anprobierten sachen ist, weiß ich leider nicht!

mfg

Für den ersten Satz Klamotten, den du sowieso aufgrund von "mehr fallen als fahren" verschleissen wirst muss es keine Marke sein. 50€ Tchibo/C&A/irgendwas Klamotten sind zum "kaputtfallen" grade gut genug. Sobald sich das verhältnis von fallen zu fahren verschiebt und du immer noch Spaß am Boarden hast kannst du immer noch teurere Klamotten kaufen.
...Meine Meinung.

Über Marken lasse ich mich jetzt nicht aus. Aber auf folgendes solltest du achten: Eingenähter Schneefang in der Hose, Schneefang im Jackenbund, genug Bewegungsfreiheit in den Klamotten.

Aloa,

ich wollt mir heute eigtl mal eine Snowboard/Ski Jacke kaufen, damit ich für Sylvester gerüstet bin. Daher bin ich gleich mal in den Sportcheck bzw Karstadt Sports.. Ich hab zwar aktuell nichts gefunden, was mich ansprechen würde, aber mir kommt es so vor, als würden Snowboard/Ski Jacken, alle sehr dünn sein? Warm wirkten Sie auf jedenfall nicht... Daher frag ich mich, ob ich mit meiner normalen Softshell Jacke nicht sogar über meine eine Woche Skiurlaub kommen würde... Das würde vermutlich aber gute Thermounterwäsche voraussetzen....

Ansonsten würde mir aktuell z.B. folgende Jacke gefallen:,
Nitro White Snowboardjacke Herren im Online Shop von SportScheck kaufen
F.LLI Campagnolo Skijacke Herren im Online Shop von SportScheck kaufen

Was würdet ihr da am besten empfehlen? Vll doch ehr Kleidung ala Zwiebelprinzip?

Meine Jacke (http://www.amazon.de/Jack-Jones-Softshell-Jacke-Premium/dp/B005NZU8JU) + Fleecejacke/Pullie oder sowas?

Gruß
Alex

Also ich bin eigentlich bisher immer mit einer Softshell und zwiebelprinzip ausgekommen.
Allerdings liege ich auch eher selten bis garnicht im Schnee, fahre auch teilweise wenn's Wetter gut ist nur mit wanderhose und thermounterwäsche.
Als Anfänger würde ich schauen das die Jacke unbedingt wasserdicht ist.

Die Klamotten sind deswegen so dünn, weil man sich heut zu Tage nach dem Zwiebel-system kleidet, weil man damit wesentlich flexibler ist und besser auf Wetter Veränderungen eingehen kann :-)

Eine soft shell Jacke reicht aus. Je nachdem wie kalt es ist. Fahre auch ab und zu mit meiner Mammut. Wenn du unsicher bist und sich oft lang machst, ist eine soft shell vielleicht nicht die beste Wahl.

An den thread Ersteller: hier wurde nun alles wichtige gesagt. Erst mal alles leihen, günstig einkaufen. Snowboard auf jeden Fall leihen.
Wenn es dich dann packt und du dabei bleibst willst du über kurz oder lang eh dein eigenes equipment. Und da kann man dann auch ordentlich Geld lassen.
Mein equipment aktuell war auch ganz schön teuer. Dafür weiß ich dann aber das es funktioniert. Gibt zB. Nix schlimmeres als im Tiefschnee zu fahren, zu frieren, keinen guten Rucksack zu haben etc.....

Nächste Schritte sind dann eigenes Wachs zeug etc.... :-) gibt immer irgendwas was man gebrauchen kann. Hab mir kürzlich Wachs Bügeleisen, Wachs etc. Gekauft. Freu mich schon, bald gehts los :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh