Beratung Sound Kopfhörer/Lautsprechersystem

MW3

Banned
Guten Tag,

ich möchte in Sachen Sound ein wenig aufrüsten.
Ich habe mir gerade einen neuen PC gegönnt und möchte jetzt im Audio Bereich auch noch etwas tun.

Mein Budget liegt bei maximal 1000Euro.
Ich bin am überlegen mir eine Asus Xonar Essence +gescheites Headset zu kaufen oder das Geld in ein vernünftiges Lautsprechersystem 5.1 z.B zu stecken!

Da ich nicht mehr als die Grundkentnisse in Sachen Sound besitze,bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich sollte vielleicht noch anmerken das mein Gaming Zimmer/Arbeitszimmer mit 15m2 relativ klein ist.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

ps: Es darf auch ruhig günstiger als 500 Euro sein!!! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Xonar stx mit einem ordentlichen HiFi Kopfhörer und modmic.
Bei den KH ist z.B nahezu alles von Beyer empfehlenswert, wenn man mag denon/sennheiser, AKG k601/701, shure, Hifiman....
Am besten mal zu einem Fachhändler und Probe hören

Du musst selber wissen was du willst. Für 1000€ bekommt man "nur" ein gutes Mittelklasse-5.1-System (muss man aber gut aufstellen können -> Fotos vom Raum), aber einen High-End-Kopfhörer. Bei einem Kopfhörer bekommt aber auch für 500€ schon was richtig gutes inkl. Soundkarte/KHV. Ich würde persönlich einen DAC/KHV (z.B. Yulong U100) oder intern eine Essence STX kaufen, dazu einen Kopfhörer für 200-300€ und dann noch ein Soundsystem wie das Blue Sky Exo², damit man auch Boxen am PC hat.

Wenn du Kopfhörer kaufen willst solltest du aber auf jeden Fall probehören gehen, z.B. bei Hifi-Profis Frankfurt (mal anrufen was die da haben) oder Raum Ton Kunst Frankfurt.

Wäre dir ein guter KH oder eine maximal mittelmäßige 5.1 Anlage lieber? 1000 Euro und 5.1 ist halt nicht soo viel. Bei dem Budget kriegt man aber schon HighEnd KHs.

Und was ist das primiäre Einsatzgebiet? Musik, Games oder Filme?

Zuletzt bearbeitet:
soundkarte + kopfhörer + blu sky exo2. 15qm sind echt nicht grad viel uznd wenn man 5.1 nicht aufstellen kann ordentlich würd ichs gleich lassen

ich hab mein 5.1 in 16qm aber dort steht auch nur tv, 5.1 couch und couchtisch.

oder eben anstatt des blue sky exo nen 2.0 oder 2.1 anschaffen.

Für 1000€ bekommt man "nur" ein gutes Mittelklasse-5.1-System
Dafür bekommt man eher Einsteiger 5.1. Alleine der Verstärker kostet ja schon 250€. Für gute Lautsprecher bleibt da kaum noch was übrig.

Für 5.1 Rechne ich ca. min. (Stückpreise):

Center 150-200€
Front LS min. 150-200€, für Standlautsprecher gerne min. 300-400€
Rears 150-200€
SUb 300-400€, eher mehr (je nach Raum und verwendeten Fronts)

was hast du den mit dem 5.1 vor? fürs bessere orten oder für klang?

Danke für die schnellen Antworten!
Ich benötige es hauptsächlich zum Zocken.Ich spiele in einem Clan und dort ist das Orten von Gegnern absolut wichtig.
Mir wäre wohl ein Premium KH lieber als ein Einsteiger 5.1 System.
Ich spiele allerdings auch gerne Rollenspiele und lege da sehr viel Wert auf die Atmospähre.Skyrim z.B hat tollen Sound :)

Problem ist nur,ich brauche ein Mikrofon.Für Clan Chat ist das ein Muss.Ohne Mikrofon muss ich gar nicht erst ankommen...Wie wäre es da mit dem Beyerdynamic MMX 300?

Wenn das Hauptseinsatzgebiet das Zocken ist, dann würde ich auch zu einem KH + Asus Xonar Essence greifen.
Welcher KH dir denn am besten gefällt, wirst du nur durch probehören heraus bekomen.
Entweder du bestellst dir die Essence und ein paar KHs nach Hause und testest dort und die, die dir nicht gefallen, schickst du einfach wieder zurück.
Oder du suchst halt einen regionalen Händler auf und hörst dir dort ein wenig um.

von den restlichen rund 650 euro kann er wenn er möchte sich ja noch nen 2.0 oder 2.1 zusammenbauen. ich hör musik auch lieber über die LS.

Ja, wenn er schon einmal im Fachhandel vorbeischaut, kann er ja gleich Lautsprecher probehören.

@MW

Du siehst, es wird ein sehr langer Tag in den zwei Geschäften. :)

Bitte lies aber vorm Kauf der Lautsprecher diese Artikel:

Lüge und Wahrheit | HiFi Aktiv

Es gibt leider einige ganz fiese Hifi Märchen und Fallen.

Headsets? Gar keins. Headsets sind grundsätzlich extrem überteuert.

Für die Integration des Mikros, das Marketing und angebliche Optimierung auf Spiele (marketinggewäsch) zahlt man immer einen horrenden Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
HiFi KH + ModMic ;)

Alles ab 150€ (ausgenommen Bose und Beats) ist empfehlenswert.

Du musst also schon probehören gehen.

P.S. Es heisst DER Kopfhörer.... *grml`*

Wie gesagt, am besten vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Du solltest dir hinterher nichts vornehmen, um dich nicht unter Zeitdruck zu setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh