Beratung SpielePC max 900 €

HorstOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2007
Beiträge
43
Ort
Bielefeld
Hallo Zusammen und vorneweg Glückwunsch für ein Super-Forum!

Nach Verkauf meines Audis habe ich ca. 900 € zum Kauf meines neuen PC's.
15" TFT & 5.1 System vorhanden.
Leider kein Plan von OC, Lüfter später --> erstmal fühlen&lauschen obs nötig ist.
Habe mich "eingelesen" und mir schwebt folgendes vor:

1. Intel Core 2 Duo E6750
2. Samsung SpinPoint 500GB HD501LJ
3. MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
4. Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB
5. Gigabyte GA-P35-DS3
6. Samsung SH-S183L
7. Sharkoon Rebel9 Value
8. Seasonic S12II 430W

Ich habe allerdings noch einige Fragen:
zu 1: E6850 lohnt nicht?! ggf. OC von 2,67 auf 3 locker?!
zu 4: unschlüssig, könnte mir auch X1950Pro bis nächstes Jahr vorstellen
zu 5: Denke reicht für mich aus, Nachteile?
zu 7: Lüfter sollen ja ganz gut sein, Erfahrungen?
zu 8: könnte auch BQT-E5 450W sein, sehr ähnlich?!

Hoffe auf reichlich Resonanz und danke schonmal allen!!!

Bin erst ab 21 Uhr wieder am PC..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) den 6750 bekommt man ziemlich leicht auf 3ghz (aber würde dann nicht den boxed lüffi verwenden, aber trotzdem boxed kaufen).
4) Ist beides eine möglichkeit
5) Kein raid kein firewire wenn du das nicht brauchst geht es in ordnung (heatpipe fehlt auch noch, aber das ist auch kein weltuntergang).
8) das seasonic passt schon :d
 
zu 1: E6850 lohnt nicht?! ggf. OC von 2,67 auf 3 locker?!
ja, mehr als locker. auch biem Oc gehen die E6750 fast genauso hoch wie die E6850 (~4GHz). Die sind bis auf den multi also identisch.

zu 4: unschlüssig, könnte mir auch X1950Pro bis nächstes Jahr vorstellen
ich würde die 8800GTS 640mb lassen! ist ne gute karte. und leistung kauft man, wenn man sie braucht.

zu 5: Denke reicht für mich aus, Nachteile?
ja, reicht aus. nachteile: kein raid, kein firewire und das übertakten von q-cores ist suboptimal, aber du willst ja keinen quad.

zu 7: Lüfter sollen ja ganz gut sein, Erfahrungen?
ich leider net, sry

zu 8: könnte auch BQT-E5 450W sein, sehr ähnlich?!
das seasonic ist sehr gut und nur zu empfehlen.
 
Oha das geht ja schnell,

5) raid brauch ich nicht (nur zocken & unikram) nichts weltbewegendes. firewire auch nicht. heatpipe nur bei OC sinnvoll?
allerdings hatte ich schon im hinterkopf mal auf einen quad umzusteigen, aber eher 2008/2009. glaub dann ist eh nen neues board fällig.

1) welche cpu kühler wären denn ok (nur auf 3 GHz) ohne gleich 30 € zu kosten (scythe mine etc.)

allg. 1) bin multitask-junkie, aber null anwendungsprogramme, selten moviemaker. quad lohnt nicht oder? status wäre kein kaufgrund, nur dann brauch ich auch nen teureres board. hmm?


hab ich was vergessen? bekannte kompatibilitätsprobleme oder ähnliches?
 
Also man braucht nicht unbedingt ein teureres mobo für einen quad, dass ds3 nimmt ihn auch :d.
Aber stimmt richtig brauchen, tust du ihn nicht bei dem Anwendungs bereich.
 
AC freezer 7 pro wäre ein relat. guter (im vergl. zum boxed) und günstiger kühler
 
soso das hört sich ja alles ganz gut an.

denke ich werde morgen oder Mittwoch bestellen, vermutlich bei vv-computer, nur bauen die das nicht zusammen (glaub ich).. Hardwareversand schon, aber denke nicht das die alles haben. Der shop bei mir an der Ecke versuchte neulich mir ne 8600GT anzudrehen da vertraue ich ihm nicht mehr. Werde ihn mit einem geizhals-ausdruck konfrontieren und mal gucken was er anbietet.
Sollte hierzu ein heißer tipp (oder schlechte erfahrungen) kommen wäre ich sehr dankbar.

hd,ram, dvd, case unkommentiert? also gut!?!

bin ich ja beruhigt bisher! DANKE!
 
morgen ist mittwoch :fresse:
Gehäuse ist geschmackssache, dass muss dir gefallen, sonst keinem ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ihn mit einem geizhals-ausdruck konfrontieren und mal gucken was er anbietet.
Sollte hierzu ein heißer tipp (oder schlechte erfahrungen) kommen wäre ich sehr dankbar.

das is immer ne gute idee. auch mal benchmarks der karten mitnehmen. der PC man hier umme ecke wollte mir nen golden orb andrehen, als ich nach einem kühler gefraht habe, der besser und liser ist, als der boxed. naja, dann habe ich ihm mal den freezer 7 pro gezeigt. (geizhals-ausdruck, aber die preise weggefaltet.) dann musste ich ihm noch kurz erklären, was ne heatpipe is :hmm:... naja, dann hatter gefragt, wie teuer der sei. naja, dannach stand er vor seinem monitor und man sah nur, dass er schwer am denken war. Dann hat er mir den Freezer 7 pro für 18,90€ verkauft (oder her bestellt, musste am nächsten tag abholen.)
Hab dadurch >1,10€ gespaart und der kühler war auchnoch schneller da.
 
OHA Dienstag wo bist du...? Dann morgen auf jedenfall.

Gehäuseoptik ist mir nicht so wichtig da eh unterm schreibtisch in dunkler ecke.
Lüftung und Lautstärke interessieren da schon eher. Naja sowhat

Kühler im shop nur scythe also bissel zu gut für meine ansprüche.

zu tft: keine ahnung welche auflösung bei wieviel zoll am besten, wollte mir eigentlich das geld sparen, ist das denn verkehrt dann ne gute graka? welche p/l empfehlung unter 200€ gibts denn für GTS und tft
 
Naja die 320mb variante könnte genügen, obwohl ich glaube man kann eigentlich mit mehr vram nix falsch machen.
 
ursprünglich wollte ich ne X1950XT aber mittlerweile ist die GTS nicht viel teurer, die X1950 Pro wäre eh nur eine Übergangslösung gewesen aber jetzt is sie raus.

glaube das sich die 320 zusätzlichen MB schnell auszahlen würden.

nachtrag:
1. unbedingt laufen muss gta 5 aber das dauert ja noch ewig, glaskugel durchaus erwünscht..

2. bei DS3 wie sind denn die Anschlußmöglichkeiten für hifi-verstärker, brach ich noch ne soundkarte extra?

werde eh nen dickes grinsen haben bei der verbesserung.

:xmas:
 
1) Kommt das game überhaupt für den PC raus?
Weil ich spiele immer alle gtas auf der konsole.
Ich kaufe mir sogar eine ps3 für das game+HD Flat fernsehr :heul: wird das wieder teuer werden.
2) Noe du kannst die onboard benutzen, aber soundkarten machen meistens ihren job ein wenig besser, bei einem guten boxen system würde sich eine soundkarte schon auszahlen.
 
Naja hifi ist schon ganz gut, aber nochmal ca. 60 € für X-Fi Xtremegamer oder so ist weit unten bei meinen prioritäten.

GTA kommt nach meiner erinnerung eigentlich immer erst nur für PS raus, dann dauerts eine weile aber bisher ist ja alles auch aufem pc erschienen. erstmal werde ich zum kumpel, der hat bis november das nötige beisammen.

mache gleich mal check wie teuer mit sound..
 
gta3 kam nie für den PC raus. Ich muss aber zugeben, dass mir die steuerung auf der konsole besser gefällt. Komischerweise fand ich auch das san andreas auf der ps2 besser ausgesehen hat als die PC version.
 
nun ja steuerung auf ps2 ist wahrlich besser obwohl ich nie aufem pc mit adäquatem gamepad gespielt hab (geht das?), mit maus zielen hat aber auch was.

ich besitze von gta 3 die pc-version 100% kann dir morgen gerne ein foto schicken. in liberty city mit mafia dann latinos dann yakuza usw. hab ich damals im extramarkt gekauft für 10€ sonderangebot, allerdings deutsch FSK16

mir fällt grad ein dass ich meine tapes auf den pc ziehen wollte, dafür brauche ich auf jeden fall eine soundkarte oder?
 
echt, in geizhals hat er gta3 nicht gefunden, aber alle anderen so nahm ich an das es gta3 nicht gegeben hat. Das autofahren per tasta ist schrecklich und das auto aim hat auch was ;), macht es etwas arcrade lastiger, und einfacher zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das mit dem autofahren hatte ich verdrängt, entsetzlich... und erst die hubschrauber und jetpack geschichten, da ist der schwierigkeitsgrad (unbeabsichtigt) aber um einiges höher als auf konsole,
kann man dann aber stolz drauf sein es dennoch geschafft zu haben. ps2 version ist auch mein favorit.

Nun also:

Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ab 305,95

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ab 83,49

Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk ab 27,80

Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower ab 39,84

Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail ab 56,93

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk ab 58,99

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ab 68,25

Intel Core 2 Duo E6750 ab 163,86

Samsung SpinPoint HD501LJ ab 87,49
__________________________________________________________________________________--__________________________________________________________________-

Summe aller Bestpreise: 892,60 Euro

Wenn der händler mir das um die 900 € macht dann werd ichs bei ihm machen. dann lieber mit garantie. denn ein
kumpel von mir hat nur ärger mit seinem rechner und weil selbst zusammengebaut ist kein ansprechpartner da.
 
Hast du dafür die wunschliste von Geizhals verwendet? Würde ich machen, dann siehst du einen tipp wie es auf 1-3 Händler verteilt vom preis her aussieht. Da wenn man immer nur dort kauft wo am billigsten ist, die versandkosten den nutzen fressen.
 
ja das ist von geizhals mühevoll zusammenkopiert. trotzdem gleich erkannt.

1. vv computer 927,99 €, glaub die haben 16 € versandkosten.

2. 981,04 € bei 1deins,

1deins kenn ich nicht aber schon viel teurer.

verdächtig.. warum können die von vv über 50 € weniger nehmen?

bei 2 anbietern vv und mix computer, 911 € aber noch versand dazu

schonmal mit vv zutun gehabt??
 
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB G bei Mix-Computer 309,40
1 x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk bei Mix-Computer 34,36
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail (S12II-430HB) bei Mix-Computer 59,50
1 x Intel Core 2 Duo E6750 bei VV-Computer 165,19
1 x Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower (ohne Netzteil) bei VV-Computer 41,40
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II bei VV-Computer 87,49
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 84,29
1 x MDT DIMM Kit 2048MB CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 68,25
1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, bei VV-Computer 61,85
Preis: 911,73
Auch bei geizhals geschaut, mit der wunschliste erstellt, vereinfacht es ungemein ;) hab genau 1 min gebraucht.
<---Österreicher ich habe nie mit deutschen Läden zu tun. Geizhals, hat auch eine wertung und kritiken etc für die verschiedenen Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann danke ich euch allen, besonders Gahmuret!

Denke Ende der Woche läuft das System, werde Fotos bereitstellen aber wohin?

Wunschliste klappt wunderbar..
 
poste die pics einfach hier in den thread, dann sieht man auch gleich welche HW verbaut ist :d
 
Vorschnell verkündete ich die Bestellung, jetzt aber Probleme mit Händler...

1) Seasonic haben sie nicht, gar nicht bestellbar, auch kein bequiet obwohl ich eh das S12II 430W wollte.
Stattdessen versuchte er nachdrücklich mir ein Xilence Power 600W gamer edition anzudrehen, welches er über den Klee lobte. Imzugedessen erklärte er mir, dass das seasonic mit 430W zu schwach für das system wäre und nach 6-12 Monaten kaputt sei.
Weiß jemand etwas über dies NT? Ist das seriös nix von Seasonic, bequiet und enermax zu haben?
2) will mir seagate hd verkaufen, die angeblich leiser und genauso schnell ist, auch 16MB cache hat, 5 € mehr kostet. Weiß nicht obs barracuda ist aber welche sonst?
3) MB bestellen sie, wollte mir Asus P5K und Asrock schmackhaft machen aber das hab ich ihm nicht durchgehen lassen.
4) Endpreis mit Zusammenbau (wegen Garantie) 905 € also schon günstiger als erwartet.
 
Xilence NTs sind schund, die leisten nicht das was draufsteht. Auch keine 80%... Wenn seasonics, schnell eingehen sollen, ist das xilence in der selben zeit 2 mal kaputt :fresse:. Ich mag Xilence und LC power NTs nicht, die sind keine Qualitäts NTs.
Die seagate ist glaub ich halbwegs vergleichbar, ob sie lauter ist weiss ich jetzt nicht.
Recht hast du das asus wäre noch aktzeptabel gewesen (wenn es nicht teurer wäre), aber asrock (billig schmiede von ASUS)...
Aber netter preis, aber wenn das xilence NT drin ist, wird er gar nicht soweit mit den preisen runtergegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich mal informiert:

Fortron Source Blue Storm II 500W haben sie im shop für 59 €...

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test496/test496 (Link von geizhals)

...ist wohl die beste alternative, eigentlich will ich seasonic aber da stellen die sich quer.

Soundkarte fehlt im Preis bei meinem Händler (ist mir grad erst aufgefallen)

Gehe gleich nochmal rüber und frage warum er xilence empfiehlt.
Werde vermutlich trotzdem da kaufen, aber erstmal brauche ich Klarheit bzgl. des NT
 
grade vom bestellen zurück.. wird wohl erst nach dem wochenende fertig...

1. E6750 boxed
2. P35-S3 (nächst-teurere war das DS3R aber brauche ich nicht)
3. 2GB MDT DDR2-800
4. 500GB Seagate Barracuda 7200.?(wußten sie nicht da erst bestellt) 16MB
5. Leadtek 8800 GTS 640 MB
6. Samsung 182M lightscribe
7. Rebel 9 economy + 2 x 80mm & 1 x 120mm xilence xpf (weil: nix anderes da, günstig, laut verkäufer völlig ausreichend)
8. Techsolo Card Reader TCR-1640 Intern 16in1 3,5"
9. Fortron Blue StormII 500W
10. Zusammenbau und Garantie

summasummarum 928 €

denke das ist ganz ok da direkt vor der haustür gelegen, dafür zahle ich gern ein klein wenig mehr.

Hoffe ich höre jetzt keine Horrorgeschichten über das Fortron, Barracuda, Brenner, ach alles, bin etwas unsicher ob die mich auch wirklich zu meinem besten beraten haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht insgesamt gut aus, nur das NT scheint n noname zu sein - noch net gehört - da würde ich auf marke setzen wie zb corsair, seasonic & co ;)
 
habe ich weiter oben erklärt

die hatten kein seasonic, kein bequiet, kein enermax! alternative wäre xilence gewesen, oben ist ein Link zu einem hervorragendem Testergebniss des NT.

Mir wäre ein Marken-NT auch lieber gewesen. Komisch das die nix davon haben verstehe ich echt nicht :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh