[Beratung] Telefon für Fritzbox 7490

KAI 3dfx

Semiprofi
Hallo zusammen,

haben seit ein paar Tagen einen Glasfaseranschluss (100mbits/s) der Fa. Deutsche Glasfaser. Der ganze Ort wurde kürzlich erschlossen.

Ich habe schlauerweise auf die Buchung des Standard-Routers verzichtet. Dummerweise habe ich festgestellt, dass ich gar nicht im Thema bin bzw. es so viele Geräte und Spezifikationen gibt, dass ich nicht mehr weiß was ich brauche oder nicht.

Must Have
Farbe : gerne schwarz (steht in einem Fach mit schwarzen HiFi-Komponenten)

Signalstärke/-Qualität: sehr gut bis ausgezeichnet

WAN: mindestens 1 WAN

Preis: bis ca. 160 €. ( gerne was günstigeres, falls das für meine Anforderungen unnötig ist)

Anwendung:
Streaming von Filmen (z.B. Amazon Prime)
Internet Surfen (max. 3 iPads gleichzeitig)

Der Router steht unten Im Wohnzimmer. WLAN sollte auch oben im Haus nutzbar sein. Aber das hat bisher auch mit unserem billig Modem von 1&1 (16K Leitung) gepasst.. :-)

Schon vielen Dank für eure Hilfe !! Tips jeder Art helfen mir!!

LG
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mangels Alternativen -brauche Router, Modem und Telefon in einem Gerät- ist es die Fritzbox 7940 für knapp 180 € geworden.

Favourit war Netgear Nighthawk R7000, der jedoch über keine Telefonanschlussmöglichkeiten verfügt. Die. Fritzbox ist zwar nicht gerade schick, scheinbar aber alternativlos. Den Lan1 kann man für Glasfaser als WAN Port umprogrammieren.

Hätte auch noch was von TP Link und ASUS gegeben. Ob und wie schmerzfrei die laufen, weiß ich allerdings nicht.

Danke den TP-Link hatte ich auch auf dem Schirm. Aber da hatte der Wan-Port gefählt oder die Bewertungen/Erfahrungen waren bei dem für mich in Frage kommenden Modell nicht gut.

Habe die Fritzbox nun eingericht und läuft perfekt. Super Easy Installation. Zum Testen mal ein paar 4K Videos mit der Youtube-App an meinem TV gestreamt -echt geil. Ansonsten ist ja 720P/1080p das Maß der Dinge.

Es gibt die Fritzbox 7490 in schwarz von 1&1. Einfach gebraucht kaufen und aktuelle Firmware flashen. Nun hast du wohl die rote genommen.

da muss nichts geflascht werden, die Fitze von 1&1 sehen nur schwarz aus, die OS ist wie bei den Handelsüblichen Fritzen.

Danke für den Tip! Ich schau mal, ob ich die noch zurück senden kann.

Update : Gibt es empfehlenswerte Telefone für 40-100€ ?

Sollte ich auf etwas spezielles achten? Bisher hatten wir ein primitives einfarbiges Dect Telefon von Panasonic -hatte im Prinzip gereicht. Aber die Technik ändert sich ja ständig. Vielleicht lohnt es sich ja ein paar Euro mehr auszugeben.

Schon vielen Dank und beste Grüße
Kai

Edit:
Hier mal ein Produkt das ich mir näher angesehen habe
https://www.amazon.de/Gigaset-C430A...3534902&sr=8-8&keywords=Fritzbox+Telefon&th=1

Laut Bewertung funktioniert das gut, auch in Kombi mit der Fritzbox und überzeugt durch gutes P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Fritzbox, dann würde ich auch gleich das avm Telefon nehmen. Dann kann man den ganzen Schmarrn aus einer Oberfläche heraus steuern. Und teuer ist es auch nicht. Außerdem hast du dann eine Basis, die noch recht lange gepflegt wird.
Ich habe ein Gigaset 610IP. funktioniert soweit, aber kein IPv6, praktisch seit Jahren keine Firmware Pflege mehr (hatte zum Kauf vor 4 Jahren keine Fritzbox).

Danke, hab ich auch schon dran gedacht. Was heißt IPv6? Also ich habe einen Glasfaser-Anschluss mit Internet+Telefon gebucht. Heißt mein Telefon kommt direkt an die Fritzbox (die Buchse vom Telefon-Festnetzanschluss nutze ich gar nicht mehr). Brauche ich dann ein IP-Telefon? Hatte vorher über den Festnetzanschluss ein DECT-Telefon angeschlossen.

Also die Fritzbox ist gleichzeitig IP Telfonie Anlage (analoge gibt es von Anbieterseite eigentlich nicht mehr) und DECT Basisstation. Du kannst im Prinzip jedes DECT Telefon direkt daran anschließen und brauchst nur die Ladeschale.
Meine Erfahrung sagt mir, dass der dafür benutzte cat iq Standard allerdings eher mau ist. Will sagen, nur mit dem herstellereigenen Telefon (in dem Fall avm) sind auch alle Funktionen nutzbar (Telefonbuch, Anrufbeantworter, etc.).
Wenn du also ein avm Telefon kaufst, stellst du die ladeschale auf, wo du willst (braucht nur Strom) und verbindest das Telefon mit der fritzbox.
Wenn du ein beliebiges Handteil kaufst, ist es das gleich Prozedere, allerdings ohne Garantie, dass auch wirklich die ganzen Funktionen gehen.
Mit einem beliebigen IP Telefon kommt noch die Basisstation dazu, die ans Netzwerk muss. Dann musst du dort deine Telefonie einrichten und in der fritzbox deaktivieren.
Ein analog Telefon kannst du auch verwenden, steckst es mit dem üblichen "Telefon Stecker" in die Fritzbox, dort muss nur noch der Anschluss zugewiesen werden. Die Fritzbox bleibt IP Telfonanlage. Das bietet sich an, wenn du dein altes Telefon weiter nutzen willst.

Wenn Neukauf sowieso ansteht, würde ICH auf jeden Fall ein AVM Telefon nehmen, dass deine gewünschten Funktionen kann und gut ist. Zumal die nicht teurer sind als die Konkurrenz.

IPv6 ist der aktuelle "Übertragungsstandard" im Internet. Einige Telefonie Anbieter können nur den alten IPv4, einige IP Telefone ebenfalls und einige Internetanbieter können beides richtige, nur eins richtig oder nur eins von beiden. Mit einem analogen oder AVM Telefon ersparst du dir etwaigen Kuddelmuddel, da die Fritzbox Telefonanlage bleibt und auf jeden Fall beides kann.

Ich hab mittlerweile auch komplett auf Dect Telefonie umgestellt... hier werkelt eine 7490er am Festnetzanschluss mit drei Stück AVM C5 Schnurlostelefonen... funktioniert einwandfrei.
Die Geräte sind gut verarbeitet und der Akku hält wirklich verdammt lange (gut ne Woche). Die Reichweite vom Dect (ich hab zur 7490 noch eine alte 7390 im anderen Stockwerk als Repeater) ist wirklich beachtlich... da kann ich auch locker bis zum Nachbar rüberlaufen.
Kann man alles sehr bequem über die Fritzbox Weboberfläche einrichten.
Hatte zuvor auch ne Zeit lang ein analoges Telefon an der Fritzbox hängen, ging auch problemlos.
Man muss aber bedenken, bei nem Stromausfall ist man nicht erreichbar... das war mit angeschlossenem Analogtelefon noch anders...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Denke es wird das AVM C5. :wink:

Noch ein Tip wegen der Farbe der Fritz 7490: Schwarze Klebefolie, die lässt meisstens sogar die LED´s durch, dimmt sie dabei gleich etwas ab ( So habe ich es gemacht) .
Man könnte auch zu Farbe und Pinsel greifen, aber das killt wohl die Garantie

Danke für den Tip! Hatte erst überlegt einen defekten 7490 zur ersteigern damit ich das Gehäuse lackieren kann und die Grantie nicht erlischt. Aber die Idee mit der Folie hört sich besser an. :)

Hast Du evtl. einen Link zu solch einer Folie? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

amazon oder ebay kennst du?

Danke, sehr hilfreich. Gib mal "schwarze Klebefolie" ein -ein Traum.

Deswegen habe ich konkret nach einem Beispiel gefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh