[Beratung] Umrüsten: Mora(?), 6/8er Schlauch/Verbindungen gesucht + Kühlerfragen

nym

Enthusiast
Servus,

habe im Forum schon ein wenig gestöbert, aber keine direkte Antwort auf meine Frage erhalten.

Undzwar sieht mein System bisher so aus:
- Airplex Evo 240 mit zwei SX2 auf 7V im Sommer unter 7V (auto-geregelt vom be.quiet NT)
- Eheim 1046 + Noiseisolator AGB
- CPU, Chipsatz und GPU-Kühler von www.wassergekuehlt.de mit entsprechenden Haterungen für einen Sockel-A Prozessor, nforce2 Chip und ne GF4-ti4200.
- Innovaprotect

Da ich schon seit 3 Jahren mit dem Gedanken spiele mir einen großen Mora Radiator zu kaufen und diesen passiv zu betreiben (damals noch der Mora GC und GA ^^) besteht der Grundgedanke immer noch =)
Ich würde ihn an meinem Schreibtisch bzw. der kalten Wand anbringen wollen und mit zwei abdichtenden Kupplungen in mein System einbauen.
Zusätzlich soll der Durchfluss mit Hilfe zweier T-Stücken und einem Sperrhahn entweder durch oder "um" den Mora geleitet werden.
Dies ist aber nur für den seltenen Fall, wenn mein Rechner einmal Mobilität erforder und den Schreibtisch verlassen soll :) Dafür bleibt der Airplex Radi im System.

aufbau.jpg

Generell Einwände?

Für den Aufbau sollte meine treue 1046er noch reichen oder soll ich lieber eine andere "stärkere" Pumpe nehmen? Wenn ja, welche...bin nicht mehr up-to-date. :(

Sinn der Mora-Aktion: Passive-Kühlung = Ruhe. Da ich schon einen 120er SX2 auf 7V im Gehäuse habe, der meine Festplatten (die bald Bitumengedämmt sind) kühlt nervt mich jede weitere Lärmquelle :/ Das Be.Quite Netzteil ist kaum hörber, das bleibt und wird nicht durch eine passiv Lösung ersetzt...alleine weil der Luftstrom oberhalb des Boards für eine Mosfetkühlung reicht.

Nächstes Problem:
Da ich bisher 6/8er PUR-Schlauch von wassergekuehlt.de verwende, möchte ich auf eine wesentlich weichere Alternative umsteigen. Das verlegen war ein totaler Kampf...der Schlauch musste mit einem Fön gebogen werden, damit er überhaupt leichte Rundungen mitgemacht hat :(
Da es ja fast keine Rolle spielt ob 6mm Innendurchmesser oder 8 würde ich aus ästhetischer Sicht die 6/8er Verschlauchung bevorzugen...allerdings frag ich mich, ob es überhaupt noch andere 6/8er Schläuche (klar ohne leuchtschnickschnack) gibt, die sich besser biegen lassen als PUR?

Außerdem suche ich einen Shop, der mir T-Stücke, tropfdichte Kupplungen, sowie einen Sperrhahn mit 6/8er Verschraubung liefern kann.

Übersteigen die anfallenden Kosten nicht sogar eine komplette Umrüstung auf 8/10er Verschlauchung ? Wenn ja, dann würde ich diese Lösung, auch wenn sie mir weniger gefällt, bevorzugen!

Und Problem #3:
Da ich wie gesagt nicht mehr so ganz auf dem laufenden bin und mich nur schwer wieder einlese mein Fragen:
Kann ich meine alten (kostengünstigen) wassergekuehlt.de Kühler noch für eine AMD-64 System (Epox 9npa+ ultra, Venice/San Diego/Opteron, low-end-Graka) verwenden (Bezogen auf die Kühlleistung der gebohrten Kanalkühler)?
Benötige ich für die Montage neben einer neuen CPU-Kühler Halterung auch andere Halterungen für gängige Grafikkarten und Chipsatz ausführungen?

Falls ihr mir zu einer Neuanschaffung sämtlicher Kühlkörper raten solltet, bitte ich zu erfahren zu welchen und wo man diese günstig erstehen kann =)

Viele viele Fragen :)
Ich danke schon einmal für eure Hilfe! :angel:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anstelle des pur schlauches nimmst du pvc schlauch,der lässt sich prima biegen.

schaue dich mal bei www.bzo-pneumatik.de um,die haben so ziemlich alles was man sich anschluss techniss gesehen wünschen kann.

doe normal erhältlichem Kugelhähne haben alle einen sehr geringen innendurchmesser, was wiederrum bedeutet, dass der Widerstand recht hoch ist.

Mit ner 1046 wirst du da keinen spaß haben.

Montier den Mora an der Seitenwand und gut iss ;)

Gescheite 6/8er Schläuche wirst du kaum finden. Lieber gleich 11/8er PVC oder Tygon.

Anmerkung
Will mein Gehäuse, so wie es ist nicht mehr verändern.
Der Mora in der Seitenwand kommt nicht in Frage, da es mir zum einen nicht gefällt und zum anderen beide Seitewände (window und logo) belegt sind.

Ich gehe nicht auf LANs, falls das oben so durchklang...Mobilität benötige ich lediglich, wenn ich an der Hardware Veränderungen vornehme oder das Case putze...evtl. tritt auch mal der Fall ein, dass der PC zum abspielen von Musik transportiert wird. Wenn es hochkommt passiert das einmal im Monat...

Die Lösung mit dem fixierten Radi am Tisch ist somit optimal.

--------

Kugelhahn:
Hm...ok der geringe Durchfluss ist ein Argument dagegen.

Und wenn ich statt der Kugelhahn/T-Stück konstruktion einfach ein kurzes Schlauchstück wie folgt mit den Kupplungen verbinde:

Airplex --> Kupplungsstecker --> [Kupplungsbuchse --> Mora 2 --> Kupplungsstecker ] --> Kupplungsbuchse --> zu kühlende Objekte

Den Mora könnte man so bei Bedarf abstecken und die übrigen aus dem Gehäuse führenden Schläuche mit Hilfe der Kupplung verbinden :) Klingt auf dem Papier doch ideal ^^ Einschätzung?

@ Miamijoe:
Der shop ist irgendwie nicht maxthon-kompatibel :( Nach wenigen klicks in der Produktpalette geht nichts mehr :/)
Aber das Angebot, das ich bisher gesehen habe klingt (abgesehen von den Schläuchen) recht interessant.

mfg

was ist das "maxthon" ?ne alternative zum IE?versuchs mal mit IE,bzo hat eine sehr gute auswahl und ist billiger als die wakü shops.

wenn du irgendwas spezielles unter der rubrik wakü nicht findest,versuche es in den anderen.haben fast alles.

und sehr wohl gibts guten 8/6er schlauch.immer nur tygon hier und da,ist echt schlimm.

Gibt auch guten, günstigen 10/8er PVC.

btw: Tygon ist 11,2/8 ;) , ich rede von 10/8mm

Hi,

jo Maxthon ist ein alternativer Browser (http://www.maxthon.com). Er baut auf dem IE auf, aber ohne dessen Fehler ^^ und macht anders als Firefox keine Probleme mit webstandard unkonformen Seiten :)

Warum 6/8er Schlauch...naja er war ohne Aufpreis meinen wassergekuehlt.de komponenten dabei und verrichtet gute Arbeit :)

Muss mir den oben genannten Shop nochmal genauer ansehen...das problem besteht auch im normalen IE :/ seltsam...

mfg

Müsste doch durchgedrungen sein, dass die in den hiesigen Shops verbreiteten Schnellverschlusskupplungen sehr restriktiv sind.

Bei bzo würde ich niemals Anschlüsse bestellen - warum das die letzten 2-3 Tage hier immer wieder von diversen Usern empfohlen wird kann ich nicht verstehen :(

Bei bzo würde ich niemals Anschlüsse bestellen - warum das die letzten 2-3 Tage hier immer wieder von diversen Usern empfohlen wird kann ich nicht verstehen

dann begründe deine aussage

ich habe bei bzo im laufe der zeit schon einige hundert anschlüsse bestellt.
nicht ein einziger anschluss war mangelhaft.dazu lieferung auf rechnung und meist sind die anschlüsse binnen 2tagen bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh