Beratung Wasserkühlung

kos187

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine erste Wasserkühlung.

Mein bisheriges System:

Gehäuse: NZXT H2
CPU: I7 6700K @ Prolimatech Genesis mit 3x 140er Noiseblocker
GPU: EVGA GTX1080 @ RAIJINTEK Morpheus mit 2x 120er Noiseblocker
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming

Komonenten werden alle übernommen außer das Gehäuse und zwangläufig das Board.

Zielsystem: (siehe Anhang / Aufstellung)

NZXT Manta mini ITX Gehäuse

Ich möchte gerne auf mini-ITX wechseln und dennoch eine geschlossene Interne Custom Wasserkühlung haben.

Informiert habe ich mich ausgiebig. Die Komponenten passen in das Gehäuse und sind zu 100% Komatibel

Ich bekomme das auch Handwerklich ohne Probleme hin. Ich benötige nur bei folgenden Punkten einen Denkanstoß um mich gezielt weiter einlesen zu können:

1: Ich hätte gerne "steife" Rohre die man sich selber biegt. Kennt ihr ein schönes Anleitungsvideo zum Biegen.
2: Welche Fittische und Rohrgrößen benötige ich für meine Komponenten unter Berüchsichtigung von Punkt 1
3: Empfehlung Kreislauf. z.B. Start AGB/Pumpe - CPU - Radiator Deckel (slim, push) - GPU - Radiator Front (non slim, push/pull) - Ende Pumpe.
4: Befüllung. Ich brauche keine Optik. Bin ein Matt-Schwarz Fan ohne bling bling (wie mann an meiner EK Auswahl erkennen kann)
5: lohnt sich die alternative zum CPU-Block (siehe Anhang ganz unten) ist schon irgendwie Edel. Aber hat sowas auch "einen Sinn"

Danke euch allen im Vorfeld die mir Tipps geben

Anhänge

• Preisliste Wasserkühlung 3.pdf
    88 KB · Aufrufe: 152
  • System.jpg
    System.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mini ITX würde ich 12er oder 14er Rohre verwenden. Anschlüsse bekommst in jedem gut sortierten dt. Shop z.B. Aquatuning oder Caseking, oder auch in Frankreich Vedayshop oder in Fernost @Aliexpress
Du könntest einen 25 € Barrow/ Bykski Kühler kaufen und wärst nur läppische 2-3° hinter dem EK Block !

Waterblock CPU - VedayShop Modding PC

Embouts - VedayShop Modding PC

Tuyau Barrow - VedayShop Modding PC

halber Preis wie EK, gute Quali: WaterBlock Bykski GX1070 1080 Full Cover Waterblock GPU BYKSKI N-...

Barrow LTYK3 04 Simple Series Micro channel CPU Water Cooling Block For Intel Socket LGA115X Series With RGB LED Light in Barrow LTYK3-04 Simple Series Micro-channel CPU Water Cooling Block For Intel Socket LGA115X Series With RGB LED Light aus Fans hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Tutorial Videos: Beginners Guide for PC Water Cooling - Tips and Tricks - YouTube

Besser und günstiger als die EK Radis: Black Ice NEMESIS LS280 OEM Builder Edition - Black

AGB sollte idealerweise vor der Pumpe sein, Rest der Anordnung ist egal
Ich würde einen Kugelhahn + T-Stück einplanen, das macht es später einfacher, wenn man Wasser ablassen muss :)

Als Wasserzusatz empfehlen sich Innovatek Protect, oder Aquacomputer Double Protect Fertigmixe, idealerweise farblos

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kauf schonmal ein neues Mainboard, denn ein ATX Board wird nie in ein Mini-ITX Gehäuse passen.

Hallo Bundymania,

danke für diese Tipps. Schade das es ihn nicht in schwarz gibt. Will es extrem solide und schwarz haben von der optik. Du hast ja auch schwarze Anschlüsse im Marktplace. Wären die geeignet?

Das Video ist leider auf englisch und ich kann das nicht. Bzw. bin ich Englisch Verweigerer :) :)

Ist das schwer mit der Biegerrei wenn mann die Röhren Varianten nimmt.

Ich stelle mir mein NZXZ Manta am ende so vor (Quasi NVIDIA Style oder alles weiß Case ohne Seitenfenster) Aber wenn mit Optik dann dezent und ohne LED Schnick Schnack

Mini-ITX PC

Noch ein Paar fragen:

1: ist ein Kreislauf mit den besagten 280 Radiatoren und dem ABG mit integrieter Pumpe denn mit meinem Aktuellen Kühlsystem vergleichbar (Kühlleistung , Lautstärke)
2: Ist das sehr schwer mit der Biegerei von den Rohren?

Danke für deine Hilfe

Du könntest den Kühler folieren und die Anschlüsse aus meinem V: Thread würden natürlich passen !

Das Biegen ist kein Hexenwerk, Übung macht den Meister. Es gibt hier im Wakübereich einen ausführlichen Guide von Liquid-Chilling, den du dir mal verinnerlichen solltest

Mit den beiden 280er Nemesis Radis und guten Lüftern hast du eine bessere Kühlleistung als bisher !

die hoffentlich letzten Fragen ;)

1: welche Größe hat welche Auswirkung bei den Röhren?
größere mehr Durchsatz und schmalere mehr Druck??

2: würdet ihr mir von einer agb/pumpen Kombi abraten? ist die Pumpe laut.
ich habe Mal von Pumpen gehört die im Wasser vom agb liegen. darf ich mir das wie Schmutz wasser tauchpumpen vom bau vorstellen? was sind hier die vor und Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Board habe ich in der Tat überlesen. Aber warum der Aufwand mit den Rohren wenn eh niemand die möglicherweise tolle Arbeit in einem geschlossenen Gehäuse zu Gesicht bekommt.

Hallo jacke wie Hose,

wie gesagt evtl mit Fenster und dann Nvidiastyle wie im Link. Wenn ihr mir sagt das ich kein geschlossenes gedämmtes gehäuse brauche weil es leise genug ist.. Dan bin ich dabei

die hoffentlich letzten Fragen ;)

1: welche Größe hat welche Auswirkung bei den Röhren?
größere mehr Durchsatz und schmalere mehr Druck??

2: würdet ihr mir von einer agb/pumpen Kombi abraten? ist die Pumpe laut.
ich habe Mal von Pumpen gehört die im Wasser vom agb liegen. darf ich mir das wie Schmutz wasser tauchpumpen vom bau vorstellen? was sind hier die vor und Nachteile

Bei der Größe kannst du nach pers. Geschmack gehen, erwähnenswerte "Performanceunterschiede" gibt es nicht.
Die verwendeten Tauchpumpen kamen anfangs alle aus dem Aquarienbereich (Eheim) , später gesellten sich andere (China-) Pumpen hinzu.
Das Betriebsgeräusch wird ein stückweit gedämmt und die Bauart ist preislich interessant und natürlich kompakter.
Nachteile: Manche dieser All-In-One Pumpen lassen sich nicht öffnen, was die Reinigung schwierig macht und bei einem Defekt muss man dann auch auf den AGB verzichten.
Als Preis/Leistungstipp gilt in dem Bereich derzeit die Magicool DCP-450 (bessere O-Ringe aber idealerweise direkt mitbestellen!)
Standalone Pumpen kann man in der Regel besser entkoppeln, jedoch gibt es mittlerweile eine Reihe von Lösungen im kombinierten Bereich, die einen (sehr)leisen Betrieb erlauben !
In deinem Fall bietet sich eine (PWM) Pumpe mit AGB on Top an, die man mit entsprechender Halterung direkt vor dem Radiator montieren kann.
Gut und relativ günstig sind die Lösungen von Barrrow / Bykski / Syscooling

Beispiel: Syscooling Aluminium Oberen Abdeckung P67D 65mm 130mm 190mm Wassertank 500L/H Pinsel weniger MCU einstellung!!! in Syscooling Aluminium Oberen Abdeckung P67D 65mm 130mm 190mm Wassertank 500L/H Pinsel-weniger MCU einstellung!!! aus Fans hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Gut und relativ günstig sind die Lösungen von Barrrow / Bykski / Syscooling

was hälst du denn von meinem Komponenten ( unabhängig vom Preis) ich fahre mich gerne bei einem Hersteller fest und ich dachte dann ist EKWB ne gute Adresse.

Kannst du was zu der Pumpe sagen die ich dein habe in meiner Zusammenstellung . kann ich deine fittische (schwarz) dort anwenden. welches Rohr brauche ich bei diesen Komponenten.

danke dir vielmals.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Ich halte nicht (mehr) viel von EK ! Das hat mit der Quali der Teile, als auch deren Kundenservice zu tun !

Diese Rohre passen zu den Fittingen / Anschlüssen aus meinem V: Thread: 14 mm online kaufen

Die Anschlüsse von mir passen zu allen Komponenten, egal von welcher Marke die sind.

Ich halte nicht (mehr) viel von EK ! Das hat mit der Quali der Teile, als auch deren Kundenservice zu tun !

Diese Rohre passen zu den Fittingen / Anschlüssen aus meinem V: Thread: 14 mm online kaufen

Die Anschlüsse von mir passen zu allen Komponenten, egal von welcher Marke die sind.
Schade, ich habe im Laufe des jahre halt immer Mal gelesen ekwb hier ekwb da. Deswegen dachte ich es wäre ne Adresse. Aber so wie du es schreibst ist es eher ein gesunkenes Schiff.

Ich bin halt von Typ her treuer Fanboy.

Mainboard, Monitor = Asus
Maus , Tastatur = Logitech
Cpu = Intel
GPU = EVGA Nvidia
Gehäuse und kühler = NZXT
Lüfter Noiseblocker

Wasserkühlung = alternativen zu EKWB ???? bitte um Vorschläge

Ich mag es solide und einfach würde aber beim Umschwung zu einer Wasserkühlung auch auf Fenster wechseln mit einer einfachen Beleuchtung sie z.b der Rechner den ich weiter oben verlinkt habe (Nvidia grün) am liebsten wäre mir aber alles schwarz weiße led und milchfarbige Flüssigkeit

Alternativen mit gutem Service: Watercool, Aquacomputer Bessere Radis: Hardware Labs Genesis GTS (hatte ich ja bereits verlinkt) oder auch gern Aqua Computer Radical Serie
In Sachen GPU bin ich überwiegend bei dir seit vielen Jahren - aus den oben genannten Gründen und Garantie bleibt beim Kühlerwechsel erhalten. Ich habe aber auch Karten anderer Hersteller.

Von der genannten Flüssigkeit würde ich eher Abstand nehmen und zu klarer Flüssigkeit mit Leds raten. Das ist problemlos.

Von der genannten Flüssigkeit würde ich eher Abstand nehmen und zu klarer Flüssigkeit mit Leds raten. Das ist problemlos.

OK das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wie meinst du das mit den LED´s. Kann mann mittlerweile die Schläuche beleuchten oder wie?

Ich meine allgemein zur Beleuchtung / Gestaltung des Gehäuses !

Man kann Hardtubes beleuchten, geht aber ziemlich ins Geld ! :fresse:

https://www.aquatuning.de/FinSearchAPI/search?sSearch=Alphacool+Aurora+HardTube+LED+

https://www.pc-cooling.de/wasserkuehlung/anschluesse/hard-tube-fittings/?p=1
alter!! das ist der Hammer. das baue ich. genau so und kein bisschen anders. Geile dezente Lichteffekte ohne zu stark einzufärben.

Du stehst ab heute in meinem Buch der coolen Leute !

ich muss mir nur noch über die Komponenten einig werden.

kann ich diesen led Einsatz vor jedes Gewinde Schrauben. um so z.b. transparente blocks farblich abzusetzen.

Jetzt habe ich Feuer gefangen. ich berichte wenn es los geht

Die TT Dinger sind noch teurer :fresse: RGB gibts auch von ALC - in 2 Größen

Naja. Dafür sind es doch bei TT Fittinge und bei ALC nur ein Ring. Da liegen dann 3-4€ zwischen und man brauch noch Fittinge. Oder? Und die auf pc-cooling kosten doch auch iwas mit 12/13€. Dürfte also nocht um so viel twirer sein?! Vlt irre ich mich auch. RGB hatte ich vorhin nicht bei ALC gesehen. (Käm für mich aber auch nicht in Frage^^)
Muss mom alles mitn Handy nachgucken. UnityM streikt :/

Zuletzt bearbeitet:
ok. Aus jeden Fall danke nochmal für den Anstoß. So brauche ich kein Wasser einfärben.

TT sieht auch gut aus. Ist gleichzeitig der Fitting. Und 6 Stck sollten reichen. In so einem kleinen Gehäuse wirken die schon.

Freue mich schon auf bastel. Biegen ist ja total easy was ich gesehen habe.

Melde mich dann wieder

Sorry, war länger nicht mehr am start. Ich hasse diesen Linus abgrundtief. Ich kann dem keine 10 Sekunden zuhören. ( Ich weiß nichtmal warum, aber der nervt mich unheimlich )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh