Beratung: Wechsel AM4 auf AM5 oder GPU Upgrade 3080 auf 4080S

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Ausgangslage - 5900X+32GB DDR4+B550 UnifyX - aktuell eigentlich 90% zum Gamen. Ich habe schon vorgesorgt und hätte für AM5 DDR5 RAM hier - der müsste also nicht mehr gekauft werden.

System muss in ein kleiners Case wandern. Darum muss ich mein Board auf ein µATX Board wechseln.

Nun die Frage an euch - was würdet ihr machen.

Variante 1: Billiges gebrauchtes B550 µATX Board kaufen, alle anderen Komponenten behalten und noch 1-2 Jahre nutzen und das gesparte Geld in ein Upgrade der RXT3080 stecken

Variante 2: Wechsel auf AM5 (zwecks längerer Nutzung der Plattform) und einen 7900X3D anschaffen - sprich Board+CPU Neuanschaffung (DDR5 RAM vorhanden). KEIN GPU Upgrade.

Ich schwanke sehr stark und hab keine eindeutige Präferenz. Mich würde eure Meinung interessieren.

Vielen Dank,
chemistry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die AM4 Plattform behalten und damit eventuell sogar noch bis AM6 kommen. Allerdings bin ich such sehr anspruchslos, meine AM3+ Plattform mit FX8120 hat bis Forza Horizon 5 gehalten 😅

Rein von der Leistung betrachtet kommt auf die Auflösung an. Je höher diese ist z.B. 4k lohnt sich ein GPU Upgrade deutlich mehr.

Noch kein 4k - aktuell 3440*1440 .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde die AM4 Plattform behalten und damit eventuell sogar noch bis AM6 kommen. Allerdings bin ich such sehr anspruchslos, meine AM3+ Plattform mit FX8120 hat bis Forza Horizon 5 gehalten 😅
Da bist du aber echt sehr anspruchslos gewesen und hast keine juckenden Finger bei neuer Hardware :)
AM6 - das dauert mindestens 5 Jahre - so lange hat nur mein AMIGA damals gehalten ^^

In der Auflösung wird dir die Grafikkarte meiner Meinung nach am meisten Leistung bringen. Kommt natürlich auch auf das Upgrade an. An welche hast du gedacht? Alternativ AM5 und Grafikkarte upgraden und die alte Hardware verkaufen xD

Von 3080 auf 4080S hast du meiner Ansicht mehr als von AM4 auf AM5.
In der Auflösung profitiert man nicht mehr ganz so stark vom 3D-Cache, sonst würde sogar noch der Tausch bei AM4 zum 5800X3D lohnen.
Sieht bei mir fast genauso aus und ich beobachte erst mal den Start der 4080Super und werde dann wahrscheinlich zuschlagen.

AM6 - das dauert mindestens 5 Jahre - so lange hat nur mein AMIGA damals gehalten ^^
Also das las ich immer anders:
"AMD stated that it plans to support the AM5 socket for a number of years as it did with the AM4 socket.[11] During the Ryzen 7000 series reveal on August 29, 2022, AMD confirmed that it would support the AM5 socket until at least 2025."

Uff - du hast Recht. Das haben sie gekürzt. Das hatte ich nicht am Schirm! Vielen Dank.
Das macht die Entscheidung dann deutlich einfacher.

Mich würde eure Meinung interessieren.

Da bei der Grafikkarte high end verbaut wird, sollte der Unterbau auch passend sein. AM4 ist doch sehr limitierend.

arum muss ich mein Board auf ein µATX Board wechseln.

Eine Geldverbrennungsaktion ist es schon - da hätte man früher die AM4 Teile entsorgen müssen am Gebrauchtmarkt.

Wenn man schon Geld in die Hand nimmt - würde ich mir Neuware mit Gewährleistung holen. Ich würde gleich auf AM5 gehen.

Ich habe auch einen 5800X (neupreis 400€) entsorgt mit 2x32GiB DDR4 (343€ Neupreis) auf B550 für einen Ryzen 7600X mit 2x32GiB DDR5 RAM. Von der Zeit zum compilieren in Gentoo linux gleichwertig. Aber den AM4 "Schrott" bin ich los und ich brauche mich mit der Limitierung des Mainboards usw. nicht mehr ärgern.

--

Ich vermute es war ein 7800X3d gemeint oder?

Bis 28 Jaenner ein Gigabyte Mainboard gekauft dann kann man vielleicht -> https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2831
bis 30 Jaenner gewisse AMD Prozessoren / AMd Grafikkarten https://www.notebooksbilliger.de/pc...dware/avatar+game+bundle?nbb=gur.avatarbundle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon vorgesorgt und hätte für AM5 DDR5 RAM
Warum macht man sowas? Wo abgegriffen? Ich hoffe nicht gekauft :d...
Nun die Frage an euch - was würdet ihr machen.
Ehrlich gesagt weder noch. Nur eine Generation bei gleicher "Stufe" Upgraden ist nicht so wirtschaftlich.
In der Auflösung wird dir die Grafikkarte meiner Meinung nach am meisten Leistung bringen.
Sehe ich auch so. Allerdings nur in einer Preisklasse, die übel ist.
Da bei der Grafikkarte high end verbaut wird, sollte der Unterbau auch passend sein. AM4 ist doch sehr limitierend.
Schwachsinn und Hörensagen. Gerade bei 4k (oder in 4k Nähe, seine Auflösung ist wo zwischen 1440p und 4k).
Ich hab hier einen 5900X der sich bei 4k mit einer 4070 Ti (die allemal schneller ist als eine 3080) langweilt, währenddessen nebenbei noch eine VMware mit nem Debian drin läuft, Fusion360, 3 Browser mit sehr vielen offenen Tabs etc...
Wenn man die 240 fps/Hz jagen mag, wäre ein 7800x3d vllt. besser, aber solang man mit +/- 100fps @ 4k happy ist, limitiert da gar nix.
support the AM5 socket until at least 2025.
"at least" heisst aber "mindestens". Das kann natürlich jan. 2025 sein oder auch dez. 2025, kann aber auch 2027 werden... die Releaseabstände werde ja eher länger gefühlt.
Wir haben Anfang 2024, also kann man davon ausgehen, dass es mindestens noch 2 Jahre sind.

Am Ende muss man natürlich Glaskugel und Karten befragen, ich schätze aber, dass es noch mindestens 2 CPU Generationen geben wird, neue Chipsätze mit bissl PCIe 5.0 Zeug, evtl. bekommen wir ja M.2 mit 2 PCIe 5.0 Lanes, was nicht blöd wäre. Man wird sehn.

AM5 überspringen wird glaube ich schwer. Die aktuelle Generation überspringen ist vllt. nicht verkehrt. Zudem die Mainboards eh nicht geil sind.

Eine schnellere graka bring was wenn die aktuelle zu langsam ist. Auflösung ist egal
Auflösung ist nicht egal je höher desto relevanter ist nunmal die Grafikkarte. Ließ dir mal den ersten Post durch. War nie die reden von zu wenig Leistung oder nicht. Es ging um eine Abwegung. Da spielt die Auflösung eine Rollen. Welche Upgrade bringt ihm am meisten. Wenn ihm die Leistung reicht müsste er garnichts upgraden das ist klar.

Ich hab mir jetzt mal ein günstiges AM4 Mainboard für 120€ bestellt und werde erstmal alles so beibehalten und mir die 4080S anschauen kommende Woche. Wie ihr richtig mutmaßt ist es kein Performancegrund, der mich treibt, sondern tatsächlich der Wunsch in ein deutlich kleineres Case zu übersiedeln - und das eben mit Sack und Pack (Custom Wakü). Da war zu allererst die Idee ITX - aber das hab ich schnell verworden und darum wurde es nun µATX - ein Kompromiss zwischen Größe, Aufwand und Vernunft.

Ebenso mach ich es jetzt bei der dadurch notwendigen Aufrüstung. Günstiges µATX Board ist am Weg, ich verbau den Rest so wie er ist und harre der Dinge die kommen :)

Danke nochmals für eure Meinungen!

Warum macht man sowas? Wo abgegriffen? Ich hoffe nicht gekauft :d..
Schon gekauft - aber war ein Schapper.... DDR5 6400 mit guten Timings. Da macht man nix verkehrt. Den kann man noch Jahre nutzen. Und die Preise steigen.

Wenn du überlegen musst, ob du dir entweder CPU oder Graka Upgrade leisten sollst, und beide kein großer Schritt sind, solltest du es eventuell ganz bleiben lassen, das Geld sparen, und dann bei der nächsten Generation ums gleiche Geld 2 Schritte auf einmal nach vorn machen.

Aber jetzt wo du ein Mainboard gekauft hast, ist das Thema ja soweitklar.
Ich würd mir halt an deiner Stelle überlegen, ob du nicht auf die 50er Generation bzw. die neue AMD Generation warten willst.
Außer halt der Sprung von 3080 auf 4080 ist für dich für 4-stelliges Geld okay.

Auflösung ist nicht egal je höher desto relevanter ist nunmal die Grafikkarte. Ließ dir mal den ersten Post durch. War nie die reden von zu wenig Leistung oder nicht. Es ging um eine Abwegung. Da spielt die Auflösung eine Rollen. Welche Upgrade bringt ihm am meisten. Wenn ihm die Leistung reicht müsste er garnichts upgraden das ist klar.
du hast nicht verstanden was ich gesagt habe ;)

nur weil man die auflösung erhöht, bedeutet das nicht automatisch dass er die graka tauschen muss da überhaupt nicht klar ist was bei ihm aktuell limitiert.

du hast nicht verstanden was ich gesagt habe ;)

nur weil man die auflösung erhöht, bedeutet das nicht automatisch dass er die graka tauschen muss da überhaupt nicht klar ist was bei ihm aktuell limitiert.
Du hast nicht verstanden um was es hier geht und es juckt mich auch 0 was du mir erzählen willst. Back to Topic...

Rein von der Leistung betrachtet kommt auf die Auflösung an. Je höher diese ist z.B. 4k lohnt sich ein GPU Upgrade deutlich mehr.
du weißt nicht was bei ihm aktuell die limitierende Komponente ist, eine Pauschalisierung, dass er bei 4k ein gpu upgrade bräuchte, ist daher geraten :)

vielleicht zockt er viele indie games die grafisch nicht anspruchsvoll sind und auch von einer älteren gpu in 4k gut laufen aber vielleicht cpu seitig problematisch werden.

ergo wäre dann auch ein cpu limit möglich und solange ich das nicht genau weiß, empfehle ich erstmal nichts

was bremst dich denn aktuell? sonst bringt das ja alles nix was hier geschrieben wurde.

was läuft nicht?

du weißt nicht was bei ihm aktuell die limitierende Komponente ist, eine Pauschalisierung, dass er bei 4k ein gpu upgrade bräuchte, ist daher geraten :)
Er hat zwei Optionen aufgezeigt und bat um Feedback. Ließ doch mal den Thread und trag was sinnvolles bei(y).

Ihr müsst euch nicht zanken - nicht notwendig. Und nochmal zur Klarstellung - limitieren tut prinzipiell nichts. Außer bei wenigen Spielen der VRAM der GPU - aber das alleine ist kein Grund für das Upgrade.

Grund ist einzig und alleine, dass mein ATX Mainboard nicht mehr in mein kleines Case passt. Und da war eben die Frage weil DDR5 RAM schon da ist, ob ich das vorhandene Budget in AM5 investiere oder in eine Graka.

Aber es hat sich nun ja eh erledigt und ich hab mir ein AM4 Board bestellt und werde das alte Board verkaufen. Somit quasi kein finanzieller Aufwand im Moment, und wenn sich die 4080Super als attraktiv erweist, wird es ein GPU Upgrade. Wenn nicht, warte ich da auch auf RTX5000 - dauert ja auch nur mehr 1 Jahr.

und die 4080s passt in dein uatx case? :)

ich zanke mich nicht, ich stelle nur etwas richtig und will nicht dass du dir eine gpu für 1000 euro kaufst und am ende genau 0fps dazu bekommst. Sein Post kann nämlich genau das bewirken wenn du bereits jetzt im cpu limit hängst

Ja, kein Problem. Kommt ja auch ein Waküblock drauf wenn es denn eine wird. Die 3080 Suprim ist auch nicht unbedingt klein^^

Ich zanke mich nicht. Er lebt in seinem eigenen Kosmos. Meint irgendwas erzählen zu wollen und will in meine Post etwas hereininterpretieren. Anstatt einfach einen Mehrwert zu biete und auf deine Fragestellung einzugehen.:wall:

und die 4080s passt in dein uatx case? :)

ich zanke mich nicht, ich stelle nur etwas richtig und will nicht dass du dir eine gpu für 1000 euro kaufst und am ende genau 0fps dazu bekommst. Sein Post kann nämlich genau das bewirken wenn du bereits jetzt im cpu limit hängst
Danke für den Einwand - aber mit nem 5900X bei 1440P bist du nicht so schnell im CPU limit.... Das hab ich schon am Schirm. Aber immer gut, wenn man darauf hinweist. Gibt ja auch Leute, die nicht so Hardwareaffin sind und dann endlos entäuscht sind, wenn die dicke 4090 nur 100fps liefert auf einer uralten CPU.

die auflösung hat mit der cpu nix am hut :)

das cpu limit kümmert sich nicht um die auflösung. und das cpu limit kann je nach spiel wandern und je nach settings stark variieren. darauf will ich hinaus.

du kannst die beste CPU haben und trotzdem erreicht sie deine wunsch fps nicht. und die auflösung ist ja egal. wenn ich meine 165fps nicht erreiche, erreicht ich sie nicht. egal ob 4k, 1440p oder 1080p.

Elden RIng.jpgZelda BOTW.jpgThe Last of Us.jpg

Richtig - jedoch kann es sich positiv für das CPU Limit entwickeln, wenn du in höheren Auflösungen/Details spielst. Somit verschiebt sich da die Last in Richtung GPU Limit und entlastet ggf. die CPU.
Btw - ich kenne deine Guide - sehr nice. Wollte immer schon mal danke sagen :)

Vielleicht schlecht formuliert - es verschiebt den limitierenden Faktor in Richtung Graka. So zu verstehen.

Sprich - es bringt nix mit einer 4090 bei 640*480 und low Details zu spielen. Da wird dir vermutlich jede CPU die Grätsche machen.

Richtig - jedoch kann es sich positiv für das CPU Limit entwickeln, wenn du in höheren Auflösungen/Details spielst. Somit verschiebt sich da die Last in Richtung GPU Limit und entlastet ggf. die CPU.
Btw - ich kenne deine Guide - sehr nice. Wollte immer schon mal danke sagen :)
nein. es passiert bei höheren auflösungen gar nichts mit der cpu. du erhöhst lediglich die last auf der gpu.

auch eine last verschiebung gibt es nicht. der CPU ist die auflösung furz egal weil das allein die arbeit der graka ist.

ja eine limit verschiebung gibt es, korrekt. aber kein vernünftiger spielt im gpu limit oder cpu limit sondern unterhalb des hardware limits. (VRR)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh