[beratung] wie 320gb partitioneren(2 bs,spiele,progs)

homer85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
16
stehe hier gerade vor der frage wie ich meine 320gb systemplatte im neuen rechner partitionieren soll. ich werde mir win xp professionell 64bit und win7 64 bit draufhauen. dazu noch programme, und spiele. für programme rechne ich mal ~6gb (open office,videoplayer, soundplayer usw.) spiele werden recht viele sein, da ich eigentlich so ziemlich alles draufhauen will was ich hier hab.
wie partitionier ich das jetzt am geschicktesten? ich formatiere bisher circa. 1-2mal im jahr um wieder ordnung zu schaffen.
und in welcher reihenfolge die betriebssysteme drauf? was ich bisher gelesen habe, erstmal xp, dann win 7, richtig?
daten (filme, musik, bilder etc.) liegen auf einer zweiten platte (1tb) falls das wichtig ist.
mfg, homer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da möchte ich mich auch mal anschliesen. Ich habe 2 Festplatten á 320GB im AHCI-Modus, installiert hab ich nur Win7. Ich hab versucht, die Systempartition C: zu verkleinern auf ca. 30GB, Windows sagt mir aber, dass wegen nicht verschiebbarer Daten nur 150GB möglich sind. Ich denk mal da blockiert die Auslagerungsdatei bzw. Ruhezustand. Ich möchte wie mein Vorredner Programme, Spiele, Videos und Musik auf die Platte schmeißen und bin mir auch unsicher, welche die günstigste Partitionierung bezüglich Performance und Storage ist. Vielleicht habt ihr ja für mich auch ein paar Tips.

mfg ever
 
Zu Kandidat 1 :d:

ich würde es so machen...

1. Partition: XP+Progs (25GB)
2. Partition: Seven+Progs (40GB)
3. Partiton: Games (Rest)

Kandidat 2 :d:

Wenn Dir Platz egal ist, würd ich auf die 1. HDD das OS+Progs aufsetzen (1. Partition) und evtl. die Videos/Musik auf ne 2. Partiton, die Games dann auf die 2. HDD oder nur das OS+Progs auf die 1. HDD und sowohl Games als auch Musik/Videos auf die 2. HDD. Auf jedenfall würde ich OS und Games HDD-Technisch trennen.

//und bevor ich's vergesse, von wichtigen Daten natürlich ne externe Sicherung parat haben.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, erstma danke für die Tips. :)
Wenn ich mich für deinen 1. Vorschlag, also HDD1 mit OS und Progs auf 1 Partition und Musik/Videos auf die 2. Partition hab ich noch das Problem, die 1. Partition kleiner zu kriegen, da ich für Musik/Videos etwas mehr Platz als nur die Hälfte der HDD1 haben möchte. Wie mach ich das am besten ?
Ach ja, Systemabbild und wichtige Daten werden auf ne externe 1 TB -Platte gesichert, ich denk mal da nehm ich Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. aber wie mache ich das mit den programmen? ein teil auf die xp-platte, den anderen teil auf die 7er?
die programme sind ja die gleichen. hab eigentlich nichts was nur mit einem von beiden betriebssystemen hinhaut.
 
hat jemand dazu noch einen tipp?
programme auf beide platten verteilen, oder nur auf eine? auf eine würde ja mehr sinn machen. nur welche dann?
 
Bei mir schauts so aus:

SSD1
1. Partition: WIN XP + Programme

SSD2
1. Partition: Spiele

HDD1
1. Partition: Pagefile
2. Partition: Spiele die nicht oft gezockt werden
3. Partition: Storage

Zwei Platten können natürlich schneller Daten liefern als eine, daher würd ich XP und 7 auf zwei getrennte Platten verlegen.
Außerdem legen die meisten Programme noch extra Einstellungen etc irgendwo in Windows Ordnern, d.h. lieber Programme "doppelt" installieren.
Das ist dann auch sauberer... bis eventuell auf Programme die ohne Installation laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh