[Kaufberatung] Beratung zu Komponenten für neue Wakü

BZ64

Enthusiast
Hallo erst mal,

ich habe schon viel in diesem super Forum gestöbert und viele nützliche Infos dadurch erhalten. Nun möchte ich selber mal den Schritt zu einer Wasserkühlung wagen und brauche da mal Eure Hilfe zu ein paar Sachen bei der Zusammenstellung der Komponenten.

Gekühlt werden sollen erst mal nur die CPU und die Graka. Später vielleicht noch die Chipsätze, aber erst, wenn ich mir mal ein anderes MB zulegen sollte.

Hier meine momentanen Komponenten:

Core 2 Duo E6420 @ 3,2 (ev. bald der E8400 mit E0 Stepping OC)
Gigabyte GA-P35-DS4
G.Skill 4GB PC2-8000
Zotac GeForce 8800 GT AMP
diverse Festplatten und Laufwerke
Gehäuse AeroCool AE Plus

CPU mit Thermalright SI-128SE + Scythe Kama PWM und Graka mit Acellero S1 Rev2 + Scythe S-Flex sind eigentlich schon recht leise und kühl, aber alles zusammen in Verbindung mit den Gehäuselüftern mir doch noch etwas zu laut.
Netzteil ist auch sehr Leise. Andere sagen zwar, dass man den Rechner kaum hört :stupid: , aber ich bin da etwas empfindlicher und hoffe das Sys mit der Wakü noch leiser zu bekommen. :)

Hier die geplanten Komponenten: (alles bei Aqatuning)

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal (Art.Nr.: 10141)
EK-Backplate LGA 775 (Art.Nr.: 16072)
EK Water Blocks EK-FC8800 GT/GTS (G92) SLI ready (Art.Nr.: 12111)
Cape Corp Coolplex Pro 25 extern (Art.Nr.: 45017)
Xilence Pro Fan XPF 120BL 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) (Art.Nr.: 78044)
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe (Art.Nr.: 49001)
NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) (Art.Nr.: 35038)
Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt (Art.Nr.: 62054)
Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung (Art.Nr.: 32001)
AT-Protect-UV-red 1000ml (Art.Nr.: 30028)
Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar (Art.Nr.: 58004)

Diesen Radiator, weil das Sys leise sein soll und der auch mit Lüftern bei niedriger Drehzahl gut "kann", er aber auch noch Reserven für OC haben sollte (OC beim Zocken, da kommt es ja nicht so auf Silent an) und er laut Review aber auch nicht zu sehr auf vielleicht bessere Radiatoren mit Lüfter auf 12V geregelt abfällt. (z.B. im Vergleich auf den Black Ice GT Xtreme)

Die HPPS Plus wegen ihrer Laufruhe (entsprechend entkoppelt)
Die Laing ist sicher von der Leistung besser, aber nicht unbedingt silent und die AS nicht, weil die Leistung etwas fehlt.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Rest.

1. Der EK-Supreme Acetal wurde ja mit der Laing getestet und war da sehr
gut. Ist da die Pumpe ausreichend, oder sollte lieber ein anderer Kühler
für die CPU ín Verbindung mit der HPPS Plus genommen werden, der einen
besseren Durchfluss hat?
Gibt es zum Plexi außer der Optik Unterschiede (Leistungsmäßig)?

2. EK Water Blocks EK-FC8800 ok? Der XSPC Razor 8800 sieht auch nicht
schlecht aus, oder gibt es bessere in der Preisklasse?

3. Schlauch Tygon in Verbindung mit AT-Protect-UV-red, oder lieber Pur
Schlauch UV-Aktiv mit normalem dest. Wasser + Zusatz? Sicher
Preiswerter, aber auch besser für die Komponenten? (Rückstände, Verfärbungen, Korrosion usw.)

4. Sind die Lüfter ok? Die Angaben (21.2 dBa) hören sich erst mal nicht
schlecht an (auf 5V oder 7V sicher noch leiser), aber das hat ja
Erfahrungsgemäß nicht viel zu sagen. Hat da jemand Erfahrung mit denen?

5. Sollte eventuell noch eine Durchflusskontrolle eingebaut werden, da man
die Pumpe eigentlich nicht hört und damit auch nicht mitbekommt, ob sie
läuft, oder reicht da der Warnton für die CPU über das MB?
Ist wegen OC sowieso auf 60° eingestellt, Graka kann ja mehr ab.
Bei den Schläuchen und der Pumpe könnte es bei der Temp. da aber schon zu Problemen kommen (?).

Der Platz im Gehäuse ist sicher nicht der Beste, aber da bin ich noch am Überlegen, ob ich nur die Pumpe + AGB intern einbaue und den Radi mit Lüftern auf dem Gehäuse, oder mir gleich eine optisch schöne externe Variante baue, wo alles außerhalb ist. (Deshalb auch die Slotblende)
Extern ist nicht das Problem, da ich nicht vorhabe mit dem Rechner auf LAN-Partys zu gehen.
Nur falls sich jemand die Frage stellen sollte, warum bei dem Gehäuse UV Licht? Die Seitenteile sollen auch noch etwas gemoddet werden und dann werden die Komponenten durch ein entsprechendes Window zu sehen sein.
Bin ganz gut mit Dremel und Co. und die ganze Sache soll ja am Ende auch etwas Spass machen.:)

So, das wars erst mal.
Vielen Dank schon mal Vorab und viele Grüße an die Wakü-Gemeinde :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Ich rate dir zum Midrange Set aus meiner FAQ + den Zern GPU only Kühler.

1. Der EK-Supreme Acetal wurde ja mit der Laing getestet und war da sehr
gut. Ist da die Pumpe ausreichend, oder sollte lieber ein anderer Kühler
für die CPU ín Verbindung mit der HPPS Plus genommen werden, der einen
besseren Durchfluss hat?
Gibt es zum Plexi außer der Optik Unterschiede (Leistungsmäßig)?
Die HPPS, Laing oder AS XT ist immer ausreichend. Vor allem die AS XT sit auf gleicher Höhe mit der Laing bei besserem Funktonsumfang.
2. EK Water Blocks EK-FC8800 ok? Der XSPC Razor 8800 sieht auch nicht
schlecht aus, oder gibt es bessere in der Preisklasse?
Für die alte Graka brauchst du keinen Komplettkühler. Ein einzelner Kühler auf der GPU reicht.

Schlauch Tygon in Verbindung mit AT-Protect-UV-red, oder lieber Pur
Schlauch UV-Aktiv mit normalem dest. Wasser + Zusatz? Sicher
Preiswerter, aber auch besser für die Komponenten? (Rückstände, Verfärbungen, Korrosion usw.)
Kauf dir bloss keinen PUR! Das ist der mieseste Schlauch am Markt, geht schon fast in Richtugn Rohr.
Als Wasserzusatz G48 Autokorrosionsschutz von der Tanke.
Sind die Lüfter ok? Die Angaben (21.2 dBa) hören sich erst mal nicht
schlecht an (auf 5V oder 7V sicher noch leiser), aber das hat ja
Erfahrungsgemäß nicht viel zu sagen. Hat da jemand Erfahrung mit denen?
Yate Loon auf 5 v sind unhörbar und extrem günstig.
Sollte eventuell noch eine Durchflusskontrolle eingebaut werden, da man
die Pumpe eigentlich nicht hört und damit auch nicht mitbekommt, ob sie
läuft, oder reicht da der Warnton für die CPU über das MB?
Ist wegen OC sowieso auf 60° eingestellt, Graka kann ja mehr ab.
Bei den Schläuchen und der Pumpe könnte es bei der Temp. da aber schon zu Problemen kommen (?).
Die Schläuche und die Pumpe halten schon einiges aus. Zur Kontrolle reicht ein Blick in den AGB.
Der Platz im Gehäuse ist sicher nicht der Beste, aber da bin ich noch am Überlegen, ob ich nur die Pumpe + AGB intern einbaue und den Radi mit Lüftern auf dem Gehäuse, oder mir gleich eine optisch schöne externe Variante baue, wo alles außerhalb ist. (Deshalb auch die Slotblende)
Externe Montage lässt sich leichter montieren, besser entlüten und leistet mehr.

Hey, das ging ja schnell. Danke

Meinst Du den hier?
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c241_Zern.html
Dachte nur, weil die AMP ja vom Hersteller höher getaktet ist und ich da ev. auch noch was probieren will, dass die anderen Komponenten wie Speicher und Spawas auch Kühlung gebrauchen könnten. Ansonsten müsste ich da sicher noch einen Lüfter einsetzen(?).

" Kauf dir bloss keinen PUR! Das ist der mieseste Schlauch am Markt, geht schon fast in Richtugn Rohr.
Als Wasserzusatz G48 Autokorrosionsschutz von der Tanke."

und für die Optik dann Farbzusatz?

Lüfter

die Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
oder die Yate Loon D12SL-12 blaue LEDs 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

Meinst Du den hier?
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c241_Zern.html
Dachte nur, weil die AMP ja vom Hersteller höher getaktet ist und ich da ev. auch noch was probieren will, dass die anderen Komponenten wie Speicher und Spawas auch Kühlung gebrauchen könnten. Ansonsten müsste ich da sicher noch einen Lüfter einsetzen(?).
Genau den. Ein ganz langsamam drehender Lüfter (~400u/min ) reicht aus.
und für die Optik dann Farbzusatz?
Ich rate von Farbzusätzen ab. Kauf dir besser die Feser Schläuche. ;)
die Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
Diese :)

wo gibts die Feser? Ich find sie bei Aquatuning nicht. (oder bin ich nur blind?)

www.a-c-shop.de Dort zahlst du bei Vorkasse 3% weniger und keine Versandkosten ab 150€. Bei beiden Läsen würde ich unbedingt vorherl telefonisch um einen Rabatt verhandeln!

da find ich nur 13/10. Da brauche ich dann sicher die passenden Anschlüsse dafür. Wegen Rabatt hätte ich sowiso angefragt. Bringt sicher noch was. Hab noch gut den anderen thrade in Erinnerung, als du deinen Rechner verwettet hast :-)
Hinzugefügter Post:
wie sind die die Yate Loon D12SL-12 im Vergleich zu den Noiseblocker BlackSilent 120mm Fan XL2 Rev.2.? Die NB hab ich zur Zeit noch im Gehäuse, aber bei 1000 rpm sind die mir schon fast zu laut und die Yate Loon sind mit 28 dbA bei 1350 rpm angegeben (NB mit 21 bei 1400).

Zuletzt bearbeitet:
DB Angaben von LÜftern sind Schall und rauch und mal unter uns Pastorentöchtern - wer kühlt mit Wasser und lässt die Lüfter auf 12V laufen? Ab 800U7min werden die Loons richtig leise und laufen sogar noch mit 300u/min an.

man sollte der fairness halber auch erwähnen, das es bei loonies eine serienstreuung gibt, wenn du pech hast klackern halt 3 von 9 lüftern...
wenn es ein fullcover für graka sein soll, wie wär es mit der WC X² serie. da kann man bei wechseln der graka einfach die bodenplatte tauschen und muss nicht den ganzen kühler ersetzen.

mfg
wodgod
Hinzugefügter Post:
ps: @madz ich lasse meine lüfter @1200 laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn nur die GPU gekuehlt wird, koennen ja die anderen Sachen 'putt gehen. Und sag mir jetz nicht, dass die Karte sowieso auf'm Schrottplatz gehoert. Mein Opa ist schon 76 und wird besser behandelt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bin noch am überlegen.
gpu only ist sicher preiswerter und reicht am ende zur kühlung auch, aber für die optik ist die andere variante besser. zumal ich auch nicht vorhabe, mir in nächster zeit eine neue graka zuzulegen, wofür ich dann vielleicht wieder einen ander kühler brauchen würde.
aquatuning hats zur zeit auch nicht so mit den rabattangeboten. 2% aufs packet, oder 4%, wenn ich noch nen vandalismustaster dazu nehme. da kann ich mir die teile auch bei verschiedenen händlern holen, sebst das porto zugerechnet komme ich da noch billiger.

ja, könnte auch die as xt werden. Wie ist die im silent mode im vergleich zur hpps plus von der Lautstärke her? Ich will es halt sehr leise haben, wenn ich nicht gerade spiele. Die Leistung sollte doch über die Aquasuite zu steuern sein, oder? Beim Spielen könnte man ja dann auf volle Leistung gehen, da es da nicht so auf die Lautsärke der Pumpe ankommt.
Wird wohl kaum die Boxen übertönen :-)))

kurz und knapp: hpps+ auf silent ist sehr sehr leise, steuern kannste die aber nicht. wobei es nix bringt, beim spielen auf "high" zu stellen, da der durchfluss meistens kaum eine rolle für die temps spielt.

ich kann die Scythe Slipstream 800 empfehlen , sau geile lüfter zu einem sehr interessanten preis, hab sie grade in alle rechner an der arbeit verbaut auf 12v sind sie schon leise und auf 7v hört man gar nichts

also die hpps+ wäre besser für silent, so weit war ich ja am Anfang schon mal. Ab wann würde sich denn dann eine as xt lohnen? Wie am Anfang schon geschrieben, soll ja erst mal nur CPU+GPU gekühlt werden und später dann viellecht mal noch die anderen Komponenten auf dem MB. HDD ist sehr leise und beim RAM brauche ich mir auch bei OC keine Sorgen machen, das der dann zusätzliche Kühlung braucht.

Der Vorteil der Xt ist eben die sehr leichte Anpassbarkeit auf die eigenen Bedürfnisse.

wie meinst Du das, wenn der Durchfluss kaum eine Rolle spielt? Lüftersteuerung usw?

Mann kann die Leistung der Pumpe und per Soaftware steuerun, sie hat eine(wenn auch recht Schwache) Lüftersteuerung, Temperatursensor und einen Anschluss fürmeinen Durchflussmesser. Dies alles zwar nur in der Ultra Variante aber es lohnt sich. :)

Durchflussmesser brauche ich nicht unbedingt, hast Du ja oben schon geschrieben. Also wenn es nur um silent geht und ich die anderen Funktionen nicht benötige, wäre die hpps+ die besser Wahl? Die Leistund der hpps+ für die angegebenen Komponenten wäre ok?

Die HPPS ist minimal leiser, aber wie gesagt, die komfortablere Pumpe hast du mit der AS XT.

Noch mal na andere Frage. Kann man den AGB auch liegend verbauen, oder gibt es da spezielle?

Liegen ist kein Problem. Oder du baust einen in den 5,25" Schacht.

man kann ihn auch liegend verbauen, muss nur da besser aufpassen, dass er keine luft ansaugt (also steigrohr nach oben und als einlass verwenden + genügend wasser drin)

Danke erst mal. Muss jetzt erst mal pennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh