[Kaufberatung] Beratung zu SSD-RAID0

Salazarian

Enthusiast
Hallöchen Leute,

ich wollte mir demnächst eine SSD zulegen und dazu brauche ich Feedback, ob es sich denn lohnt.

Meine Idee war eine SSD im RAID0 zu betreiben!

Der Grund liegt darin: Ich arbeite viel mit großen Bilddaten [RAW Format] und brauch einen SEHR schnellen Liveview der Bilder, wenn sie auf der SSD sind.

Lohnt sich da nun eine SSD im RAID Modus? Bringt mir das dann Vorteile, Bilder beim Windows Vorschau SCHNELL und ohne Lags anzeigen zu lassen?

Ich lasse mich gerne eines Besseren lehren ;P

Vielen Dank im Voraus

MFG
Sala

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich schon, aber ich würde dir in dem Fall eher zu einer PCIe-Lösung raten. Bringt im Endeffekt wahrscheinlich noch bessere Performance und das ganz ohne externes RAID.

Wenn eine Raid0 Lösung nicht effektiv ist, würd ich auch auf einer SSD bleiben, bzw. ob sich eine 4er Raid0 HDD lohnt, muss ich mir auch überlegen...

Falls du die Revodrives meinst, sind die mir leider ein bisschen zu teuer :(

Ja an sowas hatte ich gedacht. Ist ja nicht so, dass ein SSD Raid0 nichts bringt, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die Performance nicht über der eines Revodrive o.ä. liegt. Welche Laufwerke wolltest du denn für das Raid einsetzten?

Die Reihenfolge nach Geschwindigkeit abfallend sortiert würde wohl so auschauen: PCIe SSD > 2 SSDs im Raid0 > SSD > HDDs im Raid0 > HDD.

Je nachdem was du ausgeben möchtest kann eine PCIe SSD deine Lösung sein, oder ein Bund aus zwei SSDs im Raid0. Die können auch bis zu 1000 MB/s im Lesen erreichen. Sind aber trotzdem noch ein bisschen langsamer als PCIe SSDs. Jedoch spürt man in diesen Regionen keinen großen Unterschied mehr.

Danke für die Info!

Mir geht es nicht darum , schnell zu booten bsp. , sondern wirklich ganz viele Bilder per Explorer schön anzeigen zu lassen, ohne ,dass ich auf das Laden der Bilder warten muss. Bei einer größe von 5 mb - 50 mb
Praktisch so schnell mit den Pfeiltasten beim Betrachten der Bilder einen Stop Motion Film zu simulieren *grins*

Ich dachte da an 2x Crucial M4 128 GB!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dafür werden die beiden ausreichen. Was für ein Mainboard ist in dem Rechner verbaut? Die Intel Z77 Serie beherscht TRIM auch im Raid0. Wobei dies keine zwingende Vorraussetzung für den Betrieb ist. Die Garbage Collection auf den Laufwerken ist auch ausreichend.

Laut diesem User ist TRIM im Raid0 SSD Verbund auf dem Z77 in verbindung mit dem RST 11.5 möglich.

klick mich

TRIM funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Aber das ist doch der M4 egal, die hat doch eine sehr gute eigene GC. Ich denke mit 2 M4 fährt man schon ziemlich gut als SSD-RAID...

Die Reihenfolge nach Geschwindigkeit abfallend sortiert würde wohl so auschauen: PCIe SSD > 2 SSDs im Raid0 > SSD > HDDs im Raid0 > HDD.

Das ist so pauschal nicht richtig. Ein PCIe SSD besteht aus einem RAID-Controller, und mehreren eigentlichen SSDs. Diese sind identisch zu ihrem SATA-Bruder. Sind nur 2 SSD-Controller auf dem PCB ist dieses genauso schnell wie 2 SSDs im RAID0 und hat auch meist die gleichen Tücken: Kein TRIM.

Ein RAID0 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da auch 25MB große RAWs keine wirkliche Herausforderung für ein SSD, daß mit 500MB/s lesen kann, darstellen.

*verschoben ins SSD-Unterforum*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Salazarian

kannst du dein anwendungs wunsch mal nochmal klarer darstellen bitte.
klar ist ein Raid 0 schnell aber ne M4 ist dafür nicht das idealste .

lg

Hi Salazarian

kannst du dein anwendungs wunsch mal nochmal klarer darstellen bitte.
klar ist ein Raid 0 schnell aber ne M4 ist dafür nicht das idealste .

lg

Ich bearbeite mit Photoshop große Bilddateien! Die Größe geht von mindestens 20 mb aus! Maximalgröße 50 mb! Oftmals befinden sich solche Dateien bis zu 500 Stück in vielen Ordnern und ich muss ohne Verzögerungen Zugriff auf deren Liveview haben!

Außerdem werden viele Bilder online auf ner Galerie angezeigt, beim Scrollen laggt Chrome ein bisschen , da gehe ich davon aus ,dass da eher meine PC Performance schuldig ist! Wegen des Internets kann es genauso wenig sein,da ich Dsl 100k habe, und die auch voll unterstützt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Salazarian

ah jetzt hab ichs, also wenn es dir ums schnelle lesen geht und leistung da sein sol,l würde ich wenn kein sf2 ssd sein soll, lieber zur Samsung 830 raten, diese hat doch etwas mehr leistung wie die M4.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh