Beratung zum Stromverbrauchs vom Server/HDD-Haltbarkeit

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Ich wollte mir einen kleinen Server hinstellen und fuer folgende Aufgaben nutzen:
- Externe Festplatte fuer Backups wichtiger Daten
- Datenschleuder
- HTPC fuer Musik und Videos am TV

An sich brauche ich nicht viel Leistung und da der alte PC von meinem Bruder hier steht, habe ich mal durchgetestet was die Kiste so verbraucht. Ist noch ein alter S939-Athlon mit einer Festplatte und altem Seasonic-500-Watt Netzteil sowie eine NV8500 GT. Verballert unter Linux im idle ca. 70 Watt.

Wenn ich diese 70 Watt nun auf den Tag hochrechne (70 * 24 / 1000) komme ich auf knapp 1,7 kWh. Das waeren im Jahr 613 kWh (70 * 24 / 1000 * 365). Ist die Rechnung so korrekt?

Das waeren bei einem Strompreis von 0,18 C / kWh dann ca. 110 Euro.

Wenn ich nun bedenke, dass der Server die meiste Zeit im Standby sein wird lohnt, es sich definitiv nicht, in sparsamere Hardware zu investieren, oder wie seht ihr das?

Wie problematisch ist es fuer die Festplatten (1,5TB WD Greens), wenn sie, sagen wir, drei mal am Tag hochnudeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Rechnung ist so korrekt. Allerdings wo bekommt man den noch ne KWh für 18cent?

Wird der Server den genau ein jahr laufen und dann ersetzt? Rechne mal eher mit 2 Jahren was 220euro wären.
Bei nem Stromsparsystem das man locker mit 25W idle hinbekommt wären es noch 40euro, macht 140euro einsparung in 2 jahren. dafür gibts ein aktuelles Atom board mit PicoPSU.

Wie wärs wenn du die festplatten nur ausschaltest wenn alle clients ausm netz verschwunden sind? Einfach en Cronjob der alle anpingt und wenn alle weg, dann per hdparm spindown. Oder noch besser du fährst ihn einfach ganz runter. Auf allen Clients könntest du eine kleinen scipt legen der dann per WOL den server wieder hochfährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh