Beratung zum Zusammenbau

G3frI3rBr4nD

Enthusiast
Hi Leute!

Da ausnahmsweiße mal wieder Geld vorhanden war hab ich mir ein neues Case gegönnt. (Welches wird noch nicht verraten :p)

Jetzt mal zum Stand der Dinge, auf meinem micro-ATX Board werden SpaWas und Southbridge gekühlt werden. Außerdem ist da ein Ram-Kühler sowie CPU-Kühler und natürlich GPU-Kühler.
DFM, Temp-Sensor, Poweradjust2 ein "netter" AGB und ein hässlicher AGB sowie eine Laing Plus und eine ohne Plus sind vorhanden.
Momentan hängt alles an zwei 360er Radis, die kommen aber weg, dafür wirds ein Mora welcher in ca. 6 Metern Entfernung im anderen Raum am Boden steht.

Jetzt mal zur einen Möglichkeit: Beide Laings in einen Kreislauf, die Schwache ungeregelt, die Starke an das Poweradjust.
Weitere Möglichkeit: Zwei "Kreisläufe" die sich im AGB wieder treffen.
Ungern würde ich einen 360er wieder in Betrieb nehmen um damit einen zweiten Kreislauf zu kühlen.

Möglichkeiten für 11/8er und 16/10er sind vorhanden (theoretisch auch gemischt für den jeweiligen Kreislauf, bin mir aber nicht sicher wie das aussehen wird).

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht mit einer Pumpe? Auch die "kleine" sollte problemlos reichen für einen mehr als ausreichenden Durchfluss.

Zwei Kreisläufe kann man zwar machen, bringt hier aber nichts - außer man macht´s nur der Optik wegen....

Ok klar, die Möglichkeit habe ich natürlich eiskalt nicht mit aufgezählt. Denkst du trotz ein Paar Winkeln, VL3N, und dem ganzen Kühler gedöns wird mich der Durchfluss "befriedigen"? :)

Anderes Problem ist die Verschlauchung :(
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf dem MoBo verschlauchen soll, sodass es noch gut aussieht.

Meinungen? Verschlauchung1.png

Also ich habe jetzt mit der Plus bei 85% = 3600 rpm so um die 85l/h (abhängig Wassertemp) und in der Region würd ich schon gern wieder raus kommen :)
Nicht weils was hilft, sondern nur weil ich kann xD Sollte ja im Luxx auf Verständnis stoßen oder?! :)

Naja seis drum, falls es mir zu wenig ist, dann muss ich die zweite halt im Nachhinein reinhängen.
Vorschläge zur Verschlauchung?

Ich hab meine Laing so weiter runtergedreht wie es nur geht. Hab jetz so um die 60l/h. Reicht "iwarisch"! ;) Konnte mit mehr l/h keine Verbesserung der Temps feststellen. Nur Lauter wirds. Aber wenn du den Mora eh in ein anderes Zimmer stellst, würde es sich ja anbieten die Pumpe (n) auch auszulagern. Dann kannst dir das drosseln auch sparen.
Bei der Verschlauchung hinkt glaube ich die Skizze noch ein wenig.
Inspiration gibts ja im Bilder und Bastelbilderfred zu hauf.
Musst dir hald auch überlegen wo du mit den Schläuchen aus dem Gehäuse rausgehst. Von der Basis kann man dann weiterüberlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh