Beratung zur Partitionierung, Backup,...

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin. Ich werde die nächsten Tage einen neuen PC bekommen, auf dem ich Windows 7 installieren will und bräuchte ein paar Tipps, wie ich das System aufteilen soll.... Momentan habe ich eine ältere 250GB Festplatte und eine externe 1000GB. Bisher hatte ich eine kleine Partition nur für Windows, und eine zweite, auf der alle Daten, Programme etc waren.... Ich hab dann von C: öfters Backups erstellt. Das Problem war allerdings, dass nach dem Rückspielen eines Backups das System wieder auf dem alten Zustand war, aber die installierten Programme vielleicht nicht mehr vorhanden (da sie auf D: mittlerweile gelöscht wurden) bzw auf D: waren wieder neue Programme, die beim Backup noch nicht installiert waren.. war jedes mal ein schönes sortieren.

Diesmal will ich daher auf jeden Fall alles, was richtig installiert werden muss, auf der selben Partition wie Windows haben.... Ich hab zu dem PC eine neue 1000GB Festplatte dazu bestellt und bin aus lautstärkegründen am überlegen, nur diese einzusetzen, eventuell die 250er als Zweitplatte dazu.... Nun ist die Frage, ob ich die 1000er Platte partitionieren soll, oder einfach alles auf C: hauen.... Mein Problem beim Partitionieren ist immer, dass ich einfach nicht weiß, wie groß die einzelnen Partitionen sein sollen... Wenn ich sage "alles was installiert werden muss auf C:, der Rest auf D:", woher weiß ich dann vorher, wie groß ich C und D wählen soll...
Der Nachteil dabei, wenn ich alles auf C: haue ist natürlich, dass ein Backup dann vermutlich recht lange dauern wird... Dafür könnte ich wirklich mit einem Backup alle Daten sichern. Nur was, wenn die Partition irgendwann zerschossen wird? Passiert mit der Systempartition ja glaub ich öfter als mit anderen.... hmmm was würdet ihr sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schaust jetzt auf Deinen Rechner wie groß die Daten in der Windows und dem Programme-Ordner sind. Wo ist denn das Problem? Von uns weiß niemand wieviel und wie große Programme Du installierst.
 
Kommt natürlich auch drauf an ob du unter "alles" auch Spiele verstehst.
Ansonsten, wenn wirklich nur Programme installiert werden, und nicht grad hundert Programme allâ Photoshop, sollten 50GB leicht ausreichen.
 
Da du ja die problematik bei backups und dem quatsch programme von windows zu trennen schon erfasst hast, würde ich einfach eine windows partition von sagen wir mal 50GB anlegen wo windows und deine programme platz nehmen dürfen. Die kann auch grösser sein. Win7 ist recht platz sparend, aber bei einer platte mit 1TB muss man ja nicht unbedingt am falschen ende sparen und sich später arbeit machen (siehe unten).

Falls du auch mit deinem rechner spielst, kannst du dir auch überlegen ob du die ebenfalls auf eine separate partition legst. Einfach weil spiele viel platz brauchen und die meisten aber ohne probleme wieder nach einem restore laufen werden, sogar wenn du windows neu installierst.

Die ganzen dokumente, bilder, videos und anderer krempel packst du halt auf eine weitere partition damit du die auch bequem getrennt von deinem system sichern kannst. Die grösse hängt dann eben davon ab wie gross dein datenbestand ist.

Die grösse von partitionen kann auch nachträglich noch angepasst werden. Zuweilen geht das mit windows bordmitteln, ich bevorzuge aber tools die das ausserhalb von windows erledigen (z.b. eine live CD mit gparted, oder auch acronis disk director). Selbst wenn du dich da beim anlegen der grössen verschätzt, ist das kein beinbruch.
 
Ich würde die 250gb platte einfach als C: nehmen und den rest auf die große 1 TB platte machen.

ich selber hab ne raptor mit 75 gb als systemplatte und als ablage ne 1,5TB seagate.
spiele und Programme liegen alle auf C: und der rest auf der großen D: Partition
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh