Beratung Zusammenstellung NAS-System

midmadiceak

Neuling
Hallo Community Kollegen,

ich habe vor mir ein NAS-System zusammen zustellen. Aus vielen Tests ging die Synology DiskStation Serie als Sieger hervor. Ich möchte gerne langfristig planen und kaufe mir ein Modell für 4 anschließbare Festplatten um sukzessiv aufzurüsten. Anfangen möchte ich mit 2 Festplatten.

1. Hält ihr dieses Vorgehen für sinnvoll?

NAS-Server/DiskStation, Synology DS413j

2. Welche Festplatten würdet Ihr mir empfehlen?

Ich lese nur ständig von 2 empfohlenen Serien, nämlich die "Red" von Westen Digital und die "NAS" HDD von Seagate.

4 TB NAS-Festplatte Seagate ST4000VN000

4 TB Desktop-Festplatte, Western Digital (WD40EFRX)

Habt Ihr Erfahrungen mit der Play IT Webseite?

Wäre euch dankbar für jeden Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um sukzessiv aufzurüsten. Anfangen möchte ich mit 2 Festplatten.

1. Hält ihr dieses Vorgehen für sinnvoll?
Backups von den Daten des NAS brauchst Du sowieso, sonst verlierst Du sie igrendwann, egal ob RAID 1 oder RAID 5 oder kein RAID, denn nicht nur Plattenausfälle bedrohen die Daten und späestens so eine Aufrüstung mit mehr HDDs ist da eine gerne genutzte Gelegenheit die Daten auf einmal los zu werden. :d

2. Welche Festplatten würdet Ihr mir empfehlen?
Auf jeden Fall welche aus der Freigabeliste des Herstellers!

@OwenBurnett, steht die auf der Freigabeliste? Wenn nicht, Finger weg. Zumal die HGST NAS ganz neu ist und es weder Tests noch Erfahungen damit gibt. Obendrein nutzen Dir die 7200 rpm bei so einem kleinen NAS sowieso nichts, die Dinger schaffen dafür gar nicht genug Durchsatz mit den kleinen ARM CPUs, die auch noch das RAID verwalten müssen, denn das sind alles nur SW-RAID in den Kisten.

Als ich Ende letzten Jahres vor der Frage stand, habe ich mich letztlich für einen HP N54L Microserver entschieden, das ist zwar mehr Baselarbeit, aber man hat mehr Leistung und viel mehr Flexibilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh