Berechnungszeit ausgeben bei C++

Se7enair

Enthusiast
also da ich übung im programmieren brauch aber nich weis was ich machen soll, und in der schule was zum primzahlen ausrechnen machen musste, hab ich mir überlegt diesen algorithmus als benchmark zu nutzen, bei hohen primzahlen brauch er ja ne weile.... und dann einfach mehrmals wiederhohlen dann dauerts :eek: über sinn und unsinn möchte ich nicht diskutieren, ist nur zur übung.

also wer kann mir sagen wie ich bei C++ die berechnungszeit oder wie man des auch nennt. wieder ausgeben?
ich hoffe ihr wisst was ich mein. nochmal kurz erklärt was ich mein :P mein programm zerlegt eine primzahl in ihre primfaktoren mit hilfe von einem einfachen algorithmus, und ich will die zeit ausgeben vom buttonklick bis zur ausgabe der primfaktoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du nimmst einfach den timestamp vom beginn des programms und am ende und subtrahierst die beiden von ein ander ;) am besten ist natuerlich noch nen timestamp der hunderstel sek usw hat

ja muss wieder mein compiler draufhauen hab frisch formatiert. dann such ich mal den timestamp^^

GetTickCount() vom Windows nehmen - das hat 1 ms Auflösung.
Oder QueryPerformanceCounter() und QueryPerformanceFrequency() nehmen, wenn's noch genauer sein muß !

ok thx erstmal werd entweder heut noch was machen oder morgen mal probieren, ich poste dann hier mal das fertige prog, wenns fertig is

€: aber is gettickcount nich die zeit seit windows läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Nö -sind die Millisekunden seit Systemstart. Für genauere Infos bei msdn.microsoft.com nachschlagen z. B.

Glaube das meinte er :d
Es ist egal was die Zeit anzeigt oder für was sie eigentlich gut ist, du "missbrauchst" nur einen externen Timestamp als Stoppuhr.

bei delphi ises gettickcount
das einfach an anfang und ende schreiben und dann die differenz ende-anfang bilden, fertig.

ist aber nicht so genau wie queryperformance ;)

Die Windows-API-Funktionen sind natürlich in C++,Delphi,VB usw. die selben. Es gelten auch die gleichen Regeln und Parameter. Nur der Syntax ist ggf. etwas anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh