Berechtigungen ext. Festplatte

So - als Vertreter der Gruppe "Trial and Error" habe ich mal folgende Frage:

Ich habe hier ein externes Laufwerk und habe ein bisschen mit den Berechtigungen herumgespielt.

Es gab Zugriffsrechte (Lesen, Schreiben, Vollzugriff usw) für folgende Nutzer:
1. Jeder
2. Ersteller
3. System

Nun habe ich mir gedacht, da nicht jeder Zugriff haben soll, entferne ich da mal alle Häkchen.
Soweit so gut - Festplatte wird jetzt als NTFS angezeigt extern, Zugriff ist nicht mehr möglich.
Als Ersteller und Administrator müsste ich doch irgendwie wieder einen Zugriff herstellen können?

Über Eigenschaften - Sicherheit steht dort:

"Zum Anzeigen der Eigenschaften diese Objekts benötigen Sie Leseberechtigungen"

Über "Erweitert" komme ich jedoch in ein völlig anderes Menü als vorher wo ich nichts einstellen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nachdem Du die Rechte zum Lesen und Schreiben gewechselt hast, solltest Du die Einstellungen zurückstellen können. In dem Fall, dass Du immer noch nicht auf die Festplatte zugreifen kannst, besteht die Gefahr, dass die Festplatte eine Korruption erlitten hat.

Wenn du wichtige Daten auf der Festplatte hast, solltest du einen Datenwiederherstellungsdienst kontaktieren. Falls Deine Festplatte von Seagate hergestellt wurde, können wir Dir unseren Datenwiederhestellungsdienst im Labor oder als Software anbieten (Wird nicht von der Garantie gedeckt).

Um die Festplatte wieder gebrauchbar zu machen, empfehlen wir die Festplatte im CMD mit Diskpartclean zu formatieren.

Viel Glück!

probier mal das ntfs permission tool.

ich hatte die woche auich probleme damit und hab ich quasi ausgesperrt

Habs hinbekommen.

Die Lösung ist banal.

Ich musste leserechte vergeben und dafür in ein freies Feld den Nutzer schreiben.

Vorgegeben war: DESKTOP-XXXXXX/
Und dahinter musste nur der Username.

Damit hatte ich wieder Zugriff.

Um Dateien zu öffnen und zu lesen musste ich das gleiche nochmal machen und statt Username "SYSTEM" eingeben, damit das system auch leserechte hat.

Im Zweifel sollte auch ein (Live-)Linux helfen, denn soweit ich weiß kümmert sich der NTFS Treiber für Linux nicht um die Windows Zugriffsrechte. Das es keine besonders schlaue Idee ist alle Lese- und Schreibrechte zu entfernen, sollte einem aber auch so auffallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh