[User-Review] Bericht Eigenbau NAS mit FREENAS - FritzBox 7270 begrenzt auf 50MBit *Lösung?*

pelmenipeter

Enthusiast
Moin, hier kurzer Bericht über den neuen Heimserver.

Grund für die Kiste ist der, dass ich nicht immer mit meiner alten 2.5er Platte von rechner zu rechner laufen will und diese dann wieder am BluRay Player einstöpseln muss. Der BluRay Player ist derzeit über Wlan N im Netz (steht ca. 1m neben der Fritzbox) Oder wäre es auch hier besser diesen per kabel ans 100Mbit Netzwerk zu stöpseln ?

Ursprünglich wollte ich den Server direkt ins Wlan Netz einbauen aber ich wurde aktiv davon im Forum abgehlaten :fresse:
Mich ärgert der Flaschenhals Fritzbox 7270 mit 100Mbit Lan.

Hardware Server:
AMD Sempron 1150-LE @ 800MHz @ 0.784V
1GB DDR2 800 (1 modul)
Biostar GF8200 M2+
Samsung 1.5 TB EcoGreen F2
Uraltnetzteil aus einem Medionrechner von 2001 (300W Codegen oder sowas)

Mit meinem Rechner der per Wlan N (ca. 10m) an der Box ist schiebe ich nun Daten mit ca. 5-6 MB/s auf den Server.

Aktueller Stromverbrauch liegt bei etwa 37W.

Im Anhang mal ein grober Überblick über das derzeitige Netz mit Hinweisen

Anhänge

• netz.JPG
    netz.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einem anderen Netzteil kannst Du den Verbrauch mit Sicherheit nochmal senken. Ob sich das preislich lohnt steht aber auf einem anderen Blatt.

Hast Du mal versucht, den Rechner per Kabel an die Box anzuschließen und getestet an was für Übertragungsdaten Du damit kommst ?

Mein FreeNas System (Atom 330/Ion) ist auch per 100MBit Kabel an dem einen Rechner und reizt die Bandbreite auch voll aus. FreeNas zeigt mir immer so zwischen 92 und 98 MBit/s an.

Fritzbox

Daten mit ca. 5-6 MB/s auf den Server.

5-6MB? Da weiß ich grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich behaupte mal dass es einfacher, billiger und schneller gegangen wäre wenn du die HDD direkt per USB an die FB geschlossen hättest.

Oder wäre es auch hier besser diesen per kabel ans 100Mbit Netzwerk zu stöpseln ?

Das in jedem Fall. Alles was problemlos durch Kabel realisierbar ist würd ich nicht per WLAN machen. Dir sollte bewusst sein dass sich alle Rechner im WLAN die Bandbreite teilen.

Das NAS ist aber schon per Kabel dran, oder?

Btw, Gigabit Switches sind billig geworden! Oder schaust mal ob du durch ne Vertragsänderung bei deinem Provider an ne neue FB kommst, die haben GBit LAN.

...
Mich ärgert der Flaschenhals Fritzbox 7270 mit 100Mbit Lan.
...
Was spricht dagegen ein Gbit Switch dazwischen zu hängen?
Die Dinger kosten doch kaum noch was und wenn du häufiger größere Datein kopierst macht es auf jeden Fall Sinn.
...
Mein FreeNas System (Atom 330/Ion) ist auch per 100MBit Kabel an dem einen Rechner und reizt die Bandbreite auch voll aus. FreeNas zeigt mir immer so zwischen 92 und 98 MBit/s an.
100mbit ist ja nun auch wirklich keine Herausforderung für einen halbwegs aktuellen Rechner/Server;)

Zuletzt bearbeitet:
100Mbit dümpeln ja bei 10-12 MB/s rum, das sollte heutzutage schon machbar sein lesend (machen ja die billigsten USB Sticks auch schon)

5-6MB? Da weiß ich grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich behaupte mal dass es einfacher, billiger und schneller gegangen wäre wenn du die HDD direkt per USB an die FB geschlossen hättest.

Das in jedem Fall. Alles was problemlos durch Kabel realisierbar ist würd ich nicht per WLAN machen. Dir sollte bewusst sein dass sich alle Rechner im WLAN die Bandbreite teilen.

Das NAS ist aber schon per Kabel dran, oder?

Btw, Gigabit Switches sind billig geworden! Oder schaust mal ob du durch ne Vertragsänderung bei deinem Provider an ne neue FB kommst, die haben GBit LAN.

nein die FB 7270 hat keinen wirklichen USB 2.0 High Speed Anschluss sondern nur einen 2.0 USB, da dran eine 2.5er platte und ich hatte ergebnisse von ca. 2mb/s, mit nem freetz image und samba waren es dann 3mb/s (am windoof rechner bringt die 2.5er am usb port min. 30mb/s schreibend)

und nen gigaswitch bringt in meinem falle net viel da zentrum ja die box ist, die rechner sind per wlan n drin und beim lesen gehts ja eh wieder über die fritzbox, also 100mbit ....oder hab ich da jetzt nen denkfehler ? :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

EDIT: ich werde demnächst auch mal versuchen mit meinem läppi und kabel an die box zu gehen und mal schauen was dann bei raus kommt

Die Tatsache dass 802.11n dazwischen hängt ist halt ungeil. Schau doch mal in der Fritzbox mit wieviel MBits sich die Geräte syncen mit der Fritzbox. Die Nettoübertragungsraten von WLAN sind halt müllig.

mein rechner gerade, ca. 10m entfernt: 162Mbit/s
BluRay Player ca. 1m entfernt(Freundin schaut gerade ne DVD): 216 Mbit/s

per kabel an box

habe eben mal geschaut, freenas zeigt nur etwa 40 Mbit an als auslastung ?????
woran kann das liegen ?

Was sagt die CPU Last auf dem NAS beim kopieren?

edit: eben mal nen update der box gemacht, jetzt wird immerhin die ip vom nas angezeigt, das vorher nicht so

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

cpu last ist so bei ca. 20% im schnitt, peaks bei 40%

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

mh habs nochmal versucht. aber er geht einfach net über 45mbit
kann es sein das es am stromsparmodus liegt den ich für die platte aktiviert habe ? aber da sollten dennoch mehr als 5mb drin oder nich

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

so Asynchrones I/O (AIO) aktivieren hat auch noch bisl was gebracht
von knapp 40 auf fast 50mbit
dafür ist prozessorlast nun im schnitt bei 50%

aber irgendwo ist da der wurm drin

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab nun noch paar tips gefunden und diese befolgt:

-alle unnötigen optionen im bios deaktiviert (usb,com,audio...)
-lan schnittstelle auf 1gbit umgestellt (vorher auto)

jetzt erreiche ich ca. 6 MB/s bzw. ca. 55Mbit
CPU-Last NAS schwankt zwischen 40 und 55%

So, was mir aber aufgefallen ist, das beim kopieren per wlan n das menu der fritzbox seeeehr träge ist, also mal in die auslastung reingeschaut:

Last bei etwa 100% und Energieverbrauch Prozessor 99%

Kann es sein das die FritzBox auch hier der limitierende Faktor ist ?

Anhänge

• nas.JPG
    nas.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch einfach mal deinen Rechner per LAN an dein FreeNAS System. Also Ohne Firtzbox bzw WLAN N dazwischen.

Welche Übertragungsraten bekommst du nun beim kopieren (z.b. über SMB, FTP oder was auch immer du nutzt) sowohl schreibend als auch lesend.

Wenn die Geschwindigkeit passt, würde ich mir einen neuen Router mit GBIT und WLAN N holen.

so danke für den tipp :banana:
hätt ich auch selbst drauf kommen können

so ergebnis:

läppi mit gigabit lan an NAS: 163MBit/s und 100% CPU last bei 800MHz

so ein mist -.-
ist die Fritzbox also doch nur außen hui und innen pfui -.-

Das dumme ist, das die Fritzbox auch das VoIP übernimmt
und vor der Fritzbox ist das Modem von Thomson für die 32Mbit Leitung Internet

am besten wäre eine gesamtlösung modem+wlan n+gigabit+voip

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

oder ich schaue mal ob ich noch etwas performance aus der box kitzel

Naja, Lösung wäre dann ja wohl n zweites Gerät :-/
Oder vllt hat eine FB 7390 mehr CPU/Throughput Leistung als die 7270?

Hab ja selber eine, nur leider hat mein ASUS UL30 nur 2 Antennen und damit nur max. 150Mbits :(

ist die Fritzbox also doch nur außen hui und innen pfui -.-

Ich bekomm mit meiner 7270 komplett 100MBit über Kabel, ohne großartige Auslastung auf der Box. Es ist denkbarr ist dass die Verschlüsselung vom WLAN soviel Leistung frisst. Wobei ich das grade nur vermute.

Was passiert wenn du Rechner und NAS beides per Kabel über die Box laufen lässt?

Ach ja, es gibt jetzt auch ne neue Fritzbox mit Kabelmodem und GBit. Modellnummer kann ich dir jetzt nicht sagen, allerdings musst du deine Box schon bei Kabel Deutschland (nehm ich mal an, deine Grafik oben sieht stark danach aus) ordern, da die Zuweisung per MAC Adresse geht.

PS: bei 163 MBit sind aber auch nich grade die Wucht.
Ach ja, ich würd übrigens Kabel ziehen. Immer und immer wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ich neben meinem d-link dir-655 sitze mit meinem laptopbekomme ich niemals die 54mbit voll.
wlan ist nichts zum datenübertragen. die fritzbox tut aber einiges dazu dies nochmals zu reduzieren :fresse:

Ich bekomm mit meiner 7270 komplett 100MBit über Kabel, ohne großartige Auslastung auf der Box. Es ist denkbarr ist dass die Verschlüsselung vom WLAN soviel Leistung frisst. Wobei ich das grade nur vermute.

Was passiert wenn du Rechner und NAS beides per Kabel über die Box laufen lässt?

Ach ja, es gibt jetzt auch ne neue Fritzbox mit Kabelmodem und GBit. Modellnummer kann ich dir jetzt nicht sagen, allerdings musst du deine Box schon bei Kabel Deutschland (nehm ich mal an, deine Grafik oben sieht stark danach aus) ordern, da die Zuweisung per MAC Adresse geht.

PS: bei 163 MBit sind aber auch nich grade die Wucht.
Ach ja, ich würd übrigens Kabel ziehen. Immer und immer wieder ^^

der test wäre noch gut leider mangelt es an einem kabel :fresse:
wenns NAS aus ist und internet übers thomson modem läuft sowie wlan N aktiv ist mit einem rechner und etwa 400kb/s laufen, dann ist die box bei etwa 35% Auslastung

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

EDIT: so ich habe mal ein recover der FB gemacht, da ich ja noch freetz drauf hatte

jetzt habe ich nicht mehr das problem mit der auslastung
selbst beim daten schaufeln liegt sie bei unter 50% !!

aber ich komme noch immer nicht über die 5,5 MB/s hinaus
ich vermute das WLan ist die Ursache

PC wird erkannt als 300MBit und regelt auf 162MBit laut FB (10 Meter)
Läppi wird erkannt als 130MBit und regelt auf 104MBit laut FB (egal ob dicht oder entfernt)

Läppi ca. 4.5MB/s
PC ca. 5.5MB/s

ich hau jetzt mal noch die neuste labor drauf und schau dann mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

EDIT: oh man ist das ein hin und her
jetzt mit der neuen laborfirmware ist die auslastung wieder bei 100% lol

nun muss ich mir irgendwie mal nen patchkabel besorgen damit ich nen test machen kann wie es via kabel aussieht

sicher dass die telefone nicht am kabelmodem dran sind?
dann kannst du einfach die fb rauswerfen und dir was vernünftiges suchen!

Nein. Wenn man Kabel Deutschland mit Homebox (ich nehms immernoch an ^^ ) ordert sind die Telefonports am Tomson-Modem nicht aktiv. Man telefoniert komplett über die Box und kann daran auch nicht viel ändern.

Wenn du wirklich diese Konstellation mit KD und Homebox hast solltest du dich übrigens hüten die FB zu ersetzen, sonst wird Inet und Telefonie wohl nicht mehr funktionieren. Kann dir auch nicht sagen ob der Support von denen das umbiegen kann, dass das Modem dann wieder beides übernimmt.

Btw, wäre es denn ein Problem wenigstens die Festrechner und den BD Player per Kabel zu verbinden?

Homebox ? kenn ich nich xD
ich habe nur dieses Thomson Kabelmodem - auch von KD zwecks Inet über Kabelanschluss

und eben die FB.

Das Thomsonmodem hat keine Telefonanschlüsse. Sicher würde Telefonie auch mit einem anderen Gerät gehen. *also ersatz der FB*

Die FB kriegt IP und Daten vom Thomson. Also alles was hinter dem Thomson kommt ist wurscht.

der BD player kann ohne probs per kabel ins netz aber das problem sind die festen rechner, beide sind von anfang an per wlan drin und kabel ziehen is einfach nich

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

EDIT: sehe ich das richtig, dass das hier eine Lösung wäre ? > AVM - FRITZ!Box 6360 Cable
könnte ich da nich sogar das thomson modem sparen ?

1. Wenn du die Fritzbox von KDG hast dann ist es eine HomeBox, und die 2 analogen Telefonports am Thomson Modem sind abgeschaltet und die HomeBox ist als VoipTK Anlage via Mac Adresse bei KDG hinterlegt.

2. Das Thomson Modem ist auch bei KDG hinterlegt mit Mac oder Seriennummer, mit einem anderen Kabelmodem kommst du nicht ins Netz. Du kannst nicht einfach eine Fritzbox 6360 Cable kaufen und statt der 7270 und dem Thomson nutzen.

ne ne das is klar
bin auch gerade im KD-Forum am schreiben
da gibts eine rege diskussion um die 6360

das die das thomson mit mac registriert haben war mir recht bekannt bzw. habe ich es vermutet aber das die übers modem auch auf die fritz wurschteln war mir unbekannt

jetzt habe ich mir erstmal das thomson genauer angeschaut und tatsächlich, 2 analoge ports hat des ding ja sogar lol hab ich mir nie genauer angeschaut die hütte

und warum untscheidet man zwischen HomeBox und FritzBox ?

das die das thomson mit mac registriert haben war mir recht bekannt bzw. habe ich es vermutet aber das die übers modem auch auf die fritz wurschteln war mir unbekannt

Die haben sogar Zugriff auf das Teil ;)

Auf jedenfall ist die Kombo bei KD registriert (wie schon mehrfach erwähnt), und du kannst das nicht einfach so tauschen. Ich bilde mir ein dass man nicht mal die Homebox einfach gegen eine neue tauschen kann. Zumindest Telefonie wird wohl nicht mehr gehen, da sich die Box bei KD authentifiziert und alle Settings läd. Jedenfalls hab ich das so herausgehört als ich ne Störung von meinem Voip hatte.

und warum untscheidet man zwischen HomeBox und FritzBox ?

Imho nur ein anderer Name.

oh man jetzt hab ich das nas an und schiebe nen film mit 5mb/s drauf
fast die gleiche performance wie am usb anschluss der FB mit freetz und samba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh