Berliner Kastenfenster - "Schwitzwasser" innen - wie am besten vorbeugen?

chriscrosser

Enthusiast
hi!
neulich habe ich für die besagten kastenfenster noch einmal eine abdichtung bekommen - zusätzliche "gummilippe" bei den aussenfenstern
der grund war, das bei starkregen mit starkem wind der ständig auf die fenster drückt, wasser in den zwischenraum gelaufen ist
nun habe ich das problem, das sich bei meinem größten fenster bei den kalten aussentemperaturen immer an den aussenfenstern von innen "schwitzwasser" bildet
habe auch noch mal die fensterfirma angerufen - auskunft war:
"je dichter die fenster sind (und keine luft mehr reinkommt) desto höher ist die wahrscheinlichkeit, das sich dieses schwitzwasser bildet"
tipp von denen war, baumwollsäckchen entweder mit salz oder reis da reinzuhängen...
baumwollsäckchen sind bestellt - aber was ist effektiver - salz oder reis?
hat von euch jemand ähnliche probleme gehabt und kann mir tipps dazu geben?

thanx before

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das prinzip:
1) das fenster ist kalt
2) warme raumluft kühlt am fester ab
3) wasser bildet sich

wahrscheinlich braucht man fenster die möglichst wenig kälte von draußen annehmen. plastikfenster gammeln weniger als holzfenster.
salz hilft auf jeden fall, aber das wird gleichmäßig das wasser aus der luft aufnehmen.

@bawder
genau um solche tipps frage ich ja - habe mir 4 baumwollbeutel bestellt - womit befüllen? (Baumwollbeutel mit Kordelzug 20x15cm)
wenn salz oder reis - die ziehen ja die feuchtigkeit rein
wie oft müsste man die dann / den Inhalt wechseln? (salz / reis) - oder kann man die ewig hängenlassen? (im zwischenraum des fensters)
sollen die baumwollbeutel offen sein oder total geschlossen sein zb. mit einer plastikklemme?
fragen über fragen - achso - es sind holzfenster

https://www.amazon.de/dp/B002BWBS38/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also der witz ist, das ich seit ungefähr seit 1 jahr im hinteren zimmer in einem "sandwich" bin und dort eigentlich nicht mehr heizen muss, da ich ohne heizen immer bei 18-20 grad zimmertemperatur bin...
sprich: rechteckiges zimmer - hinten und an den seiten sind inzwischen wohnungen entstanden - die einzige schwachstelle ist das fenster nach vorne raus...
du musst dir das so vorstellen, das nur (im rechteck) die untere linke ecke wo das fenster ist, noch kälte reinbekomme

...keiner noch einen tipp zu meiner frage:
habe mir 4 baumwollbeutel bestellt - womit befüllen? (Baumwollbeutel mit Kordelzug 20x15cm)
wenn salz oder reis - die ziehen ja die feuchtigkeit rein
wie oft müsste man die dann / den Inhalt wechseln? (salz / reis) - oder kann man die ewig hängenlassen? (im zwischenraum des fensters)
sollen die baumwollbeutel offen sein oder total geschlossen sein zb. mit einer plastikklemme?
den tipp von @bawder habe auch noch als alternative im hinterkopf

...soooo
habe jetzt seit 4 tagen 2 baumwollbeutel mit jeweils 500 gramm salz im oberen und unteren bereich des fensters im einsatz
seitdem KEIN! schwitzwasser mehr
die beutel müssen so alle 1-2 wochen mit salz erneuert werden - wenn sie viel feuchtigkeit aufgesogen haben
kostenpunkt: 2.50 euro je beutel - 0.25 cent für eine 500gr. salz befüllung
es ist moment allerdings in berlin auch wieder wärmer geworden - gerade bei 11 grad

Du musst ordentlich lüften, zumindest 2x am Tag mindestens 10 Minuten, das sollte auf jeden Fall helfen.

Hast du mal die rel. Luftfeuchtigkeit & Temperatur beobachtet? Ist das Innenfenster abgedichtet?

Hast du mal die rel. Luftfeuchtigkeit & Temperatur beobachtet?
Was soll er da beobachten und was würde das bringen? Lüften macht er doch.
Die Feuchtigkeit kommt aus der Luftfeuchtigkeit des Rauminneren (Wohnung)
Lösung 1: undichte Fenster. Die "fördern" dauerhaft den Luftaustausch und senken die Luftfeuchtigkeit (bis der Stand von "draußen" erreicht ist).
Lösung 2: Fenster mit besserer Wärmedämmung. Die Fensteroberfläche kühlt nicht mehr so stark ab und es gibt auch keine Tauwasserbildung an den Scheiben. Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Lösung 3: Heizen (vor allem nachts) dann kann die kondensierte Feuchtigkeit gleich wieder verdunsten.

Es ist ja auch wunderbar beschrieben, woher das alles kommt:
hi!
neulich habe ich für die besagten kastenfenster noch einmal eine abdichtung bekommen - zusätzliche "gummilippe" bei den aussenfenstern
Also Außenfenster dicht und innerer Teil nicht. Warme Luft kommt dazwischen und kondensiert bei der Abkühlung. Wenn jetzt die inneren Fensterflügel auch gedichtet würden und am äußeren Flügel die Dichtung etwas zurückgenommen würde, (so wie die original Holzfenster damals gebaut worden sind) gäbe es kaum oder keine Kondensation.

Übrigens in Salz macht man Reis rein, damit dieses kein Wasser zieht. Also sollte Reis (theoretisch) schneller Wasser aufnehmen als Salz ;). Ich würde aber einfach die Kosten vergleichen. Evtl speicher Salz auch mehr Wasser als Reis und kann länger verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh