Bernoulli-Laufwerk

Masterchief79

Urgestein
Heyho,

hätt nicht gedacht, dass ich mich auch mal hierhin verirre^^

Also, hab grad nen Riesenhaufen alter Hardware geschenkt bekommen (3 PCs und ein paar Umzugskartons) und hab mal Material gesichtet. Wurde als Schrott bei mir abgeliefert, aber so Sachen wie uralte Pentium MMX Boards mit Ram, dessen Namen ich nicht mal mehr kenne, sowie 1994-er 2D S3 Grafikkarten funktionieren alle noch einwandfrei. Echt Hammer.

Unter dem ganzen Kram war auch ein Laufwerk der Marke Bernoulli mit passenden Datenträgern und einem Haufen Adapterkabel, jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand ein bisschen mehr dazu erzählen kann. ;) Sieht so aus, als wäre das damals mal teuer gewesen. :d
Also, dann lasst mal hören ;)

Grüße
MC79

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger kenne ich noch.
In den späten 80ern haben wie die für die Datensicherung benutzt.
Die nutzen den Bernoulli-Effekt, die Schreib/Leseköpfe berühren niemals die Scheibe.
Als die Disks auf den Markt kamen, war die Speicherkapazität für ein Wechselmedium gigantisch groß.
Wie schon im Artikel erwähnt, passten auf die ersten Scheiben 5 MB drauf, es gab auch 10 und 20 MB-Scheiben.
Eine Diskette hatte damals 360 kb Kapazität, die damaligen Festplatten zwischen 5 und 20 MB.

Es gab insgesamt 5 Typen der Laufwerke:
Typ 1 = 20 MB, 5, 10 und 20 MB-Disks
Typ 2 = 44 MB, 35 und 44 MB Disks
Typ 3 = 90 MB, 65 und 90 MB Disks
Typ 4 = 150 MB, 105 und 150 MB Disks
Typ 5 = 230 MB, 230 MB Disks

Interface der Laufwerke war SCSI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh