[Kaufberatung] Berqtung zwecks Systemaufrüstung

ishadow78

Neuling
Hallo zusammen ,

ich würde gerne etwas Geld in meinen PC stecken und ihn aufrüsten. Momentan denke ich an CPU und Mainboard.

Ich Moment habe ich folgendes System:

Mainboard:

Asus P8Z77-M

Prozessor:

Intel Core i7 2600K

Arbeitsspeicher:

16GB Crucial Ballitix Sport 1600MHZ

Grafikkarte:

Asus Radeon R9 280X DirectCu II

CPU Lüfter:

Muggen 4 PCGH Edition

Netzteil:

Thermaltake SmartM850W

Neu ins System sollen:

CPU:

Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4GHz 8MB Turbo/VT/Flex (Haswell) Sockel 1150

Mainboard:

ASRock Z97 Extreme4/3.1 SATA600/DVI/HDMI/DP/VGA/M.2/SATA Express ATX Sockel 1150

So sieht meine momentane Planung aus , Budget liegt bei ca 500€ bis 550€.

Mein System wird für Gaming,Foto sowie Videobearbeitung genutzt sowie für Office und surfen im internet.

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, der Prozessorwechsel kommt mir nicht großartig effizient vor, wenn dein 2600k ~4,4GHz und mehr mitmacht, ist von einem wechsel abzuraten.

Zb mein alter 2600k macht 4715MHz mit (ist natürlich nicht repräsentativ), er ist ungefähr einige Prozent flotter oder gleich schnell (je nach Spiel/Programm/Anwendung) wie ein 4770k (@Standardtakt) oder ein E3-1231V3.

PS:
Wie weit übertaktet hast du deinen 2600k?
Hier hast du auch eine Anleitungen wie dies geht, falls du noch nicht übertaktet hast und dich damit nicht auskennen solltest :
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

übertakten möchte ich eigentlich nicht,ich habe nur einen k Prozessor weil er damals in meinem Acer Predator PC verbaut war.Das übertakten habe ich bereits versucht,aber alles über den normalen Bereich was über die 3,8Ghz geht führt beim mir zu Bluescreen.wieso kann ich nicht sagen,da die Werte alle im normal Bereich sind.

Hallo zusammen,

ich habe wohl doch keinen K , auf jeden Fall wird mein Prozessor in cpu-z nicht als K angezeigt .

lohnt sich trotzdem nicht. kauf dir einen gebrauchten 3770K und steck ihn auf dein Mainboard und übertakte dann. 4,x Ghz sollte jeder 3770K mitmachen. Damit biste dann günstiger und schneller unterwegs als mit dem Xeon und kannst zur Not die IGP weiternutzen.

anstatt zu vermuten was du aufrüsten könnntes, prüf doch erstmal was denn die probleme verursacht

Ich bin da bei even.de, das wäre die beste Lösung, den kann man sicher irgendwo günstig ergattert, vielleicht sogar hier im Marktplatz.

@Scrush, er will mehr CPU Leistung, ich versteh nicht wo hier ein Problem vorliegen soll?

@Scrush, er will mehr CPU Leistung, ich versteh nicht wo hier ein Problem vorliegen soll?

Naja er hat ja nicht wirklich gesagt worum es ihm geht, da hat Scrush schon Recht. Der TE sollte schon sagen, ob oder wo ihm die Leistung fehlt. Aber generell ist der 3770K, falls er einfach nur CPU Power haben will die preiwerteste Lösung denke ich und bringt außerdem PCI-E 3.0 mit und Unterstützung für schnellen Ram >2133 Mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh