Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) help pls

pcboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
994
Ort
Mosbach
Hallo leute

Und zwar geht es um folgendes
Ich hab eine ausbildungstelle bekommen die weiter weg von zuhause liegt das arbeitsamt sagte mir ist alles kein problem und die miete wird bezahlt.

So das alles war auch eine ziemlich knappe aktion denn am 1.7 hab ich die ausbildungs zusage bekomm und am 1.8 gings schon los.

Hab mir dann gleich eine wohnung gesucht.Leider hatte ich nicht viel zur auswahl und musste mir eine etwas teuere wohnung nehmen 420euro warm.

So mein ausbildungs gehalt beträgt ca 480 euro + ca 140 euro kindergeld.BaB bekomme ich 277euro dazu muss ich nun noch eine kaution von 1000euro zahlen und mein strom+internet von ca 100 euro im monat kommen dazu.
Meine eltern haben leider kein geld da sie übers ohr gehauen wurden sind und in die insolvenz gehen mussten. Zurzeit leben sie auf einen campingplatz mit 3 wohnwagen und meinen beiden geschwistern.
So leider hab ich auch überhaupt keine möbel und das ganze kram mit den bab hat bis freitag gedauert in den ersten 2 wochen werde ich nun die letzt und die monatsmiete für diesen monat bekommen.
Leider hab ich kein plan wie ich das alles bezahlen soll ich hab mein konto immo in minus weil ich die letzte miete schon zahlen musste.Anfangs wurde mir es alles anders von arbeitsamt erzählt -.- aber es gibt auch nicht wirklich welche die ein da helfen wollen man wird von denen nur verarscht und betrogen.

Und da ich kindergeld noch bekomme kanns evtl. sein das mein bab nochmals weiter runtergesetzt wird ?

Hoffe ihr habt ein paar infos für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe jetzt nicht wo Dein Problem ist? Du bekommst in den nächsten zwei wochen Dein BAB inkl. der Nachzahlung und kannst dann die Miete begleichen. Dann ist doch alles Paletti oder?
100€ für Inet und Strom sind etwas viel? Inet kostet heutzutage nur 20€ und Strom für nen Single sollte so bei 20-30€ liegen.

Das Arbeitsamt bezahlt auch die Erstausstattung (afaik bis 1500€) einer Wohnung und gibt dir ein Darlehnen für die Mietkaution, ob das auch noch in einem Ausbildungsverhältnis so ist weiß ich allerdings nicht.
 
Naja die kaution bekomm ich nicht bezahlt bzw auf darlehn ich bekomm nur 277 euro der miete bezahlt und hab im ersten monat ja noch kein gehalt bekommen.

und stimmt mit den internet und strom war bissle hoch gerechnet^^.
Ich hab halt nur angst das mir iwann das geld zur kurz kommt aber ich denke mit ca 300-400 euro im monat sollte ich eig. hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am BAB wird sich nicht mehr viel nach oben ändern. Schau dir mal die Berechnung vom BAB an, da wirst du es merken...

Grundbedarf (341€) + Miete (max. 218€) + Arbeitskleidung + Wegkosten zum Arbeitsplatz + Familienheimfahrt (1x Monat) = Gesamtbedarf

Gesamtbedarf - anzurechnendes Einkommen (ist deine Ausbildungsvergütung - Freibeträge) = dein BAB

Kindergeld steht dir solange zu bis dein Einkomen (Verdienst + BAB) nicht 8004€ im jahr überschreiten. Von deinem Einkommen kannst du aber noch Werbungskosten abziehen, um unter diesen 8004€ zu bleiben. Was als Werbungskosten gilt, müsstest du halt mal googln.

Mach dich dann nochmal schlau über die Freibeträge fürs BAB, denn da hab ich keine Ahnung mehr. Evtl kannst du auch da noch 50-100€ rausholen. Aber gib dich keinen Illusionen hin, du bist in einer Ausbildung und musst halt Knabbern... ;)

Ps. Stimmt die erstausstattung übernimmt auch das Arbeitsamt...

PS²: Fahrtkosten zum Arbeitsplatz sind so zB Werbungskosten...

PS³: Die Einkommensgrenze wurde nach oben verschoben 8004€... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt nicht wo Dein Problem ist? Du bekommst in den nächsten zwei wochen Dein BAB inkl. der Nachzahlung und kannst dann die Miete begleichen. Dann ist doch alles Paletti oder?
100€ für Inet und Strom sind etwas viel? Inet kostet heutzutage nur 20€ und Strom für nen Single sollte so bei 20-30€ liegen.

Das Arbeitsamt bezahlt auch die Erstausstattung (afaik bis 1500€) einer Wohnung und gibt dir ein Darlehnen für die Mietkaution, ob das auch noch in einem Ausbildungsverhältnis so ist weiß ich allerdings nicht.

noch dazu hat er ne warmmiete-rechnung, da sind betriebskosten eigentlich schon eingerechnet! wozu also die 80€ mehr draufrechnen? :confused:


alter was hast du eigentlich für ne wohnung genommen, 60m² oder was?

deine rechnung:

- mietkaution ca. 1000 €
- strom + internet ca. 100 €

was fehlt:
- verpflegungsgeld? du willst ja auch was essen und trinken. wenn du sparsam bist, kommste vielleicht auf 120€ im monat, und damit mein ich so sparsam, dass du die günstigsten sachen kaufst.
- wo steht die miete, die du monatlich zahlst? nirgends. ich kann hier nix lesen.

so, dein verdienst:

- ausbildungsvergütung: ca. 480 € (rundest du eigentlich auf oder ab?!?)
- kindergeld: normalerweise 152€, der 1-kind-betrag wurde aber in jüngster zeit erhöht. du hast 2 geschwister, bist du das jüngste kind? dann wären es nämlich mehr!
- BAB 277 €

schreib rein, was noch fehlt und wieviel zimmer du hast + m²-angabe. das steht alles im mietvertrag!
 
Ohne jetzt genau auf dein Problem eingehen zu wollen, solltest du dir abgewöhnen dein Giro-Konto im Minus zu haben, die Zinsen die dir da abgeknöpft werden sind jenseits von Gut und Böse. In dem Fall solltest du dir da eher einen zinsgünstigen Kredit nehmen z.B. für die Kaution, möglicherweise auch etwas mehr als du für die Kaution brauchst, damit du einen gewissen Puffer hast für ungeplante etwas größere Anschaffungen (gerade bei einer neuen Wohnung braucht man immer mal was), den Puffer lässt du dann auf dem Giro-Konto (wenn du es schaffst im Hinterkopf zu behalten das der Puffer nur für Notfälle ist) oder besser auf einem Tagesgeld-Konto (da bringt er noch ein paar Zinsen und man kommt gar nicht erst auf die Idee das Geld aufn Kopf zu hauen, hat aber trotzdem schnell wieder Zugriff). 420€ Miete finde ich gerade wenn mans alles andere als dicke hat etwas hoch. Es gibt (zumindestens in Hamburg) auch geförderte Wohnungen für Leute mit geringem Einkommen, evtl. da mal informieren obs das bei euch gibt und ob du dafür in Frage kommst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh